Idee

Dieses Thema im Forum "Webpage, Support, Anregungen" wurde erstellt von Guest, 23 August 2006.

  1. Guest

    Guest Guest

    hiho
    so... *wie sag ich das jetzt*
    am besten vorne anfangen;)
    hier im Forum gibt es löblciherweiße admin(s?) die so sie denn zeit haben, nach dem rechten schauen und so weiter da man als Mensch die Zeit leider nicht geschenkt bekommt *keine Kritik!* kam mir eine idee. hier im forum gibt es ein paar sehr aktive Poster dazu gehören auf jeden Fall trinity luke und vielleicht auch lala denen könnte man "mod"Rechte verleihen da sie sowieso häufiger hier sind, sich zu dem gepflegt ausdrücken und somit zumindest inhaltsmäßig das forum ordentlich halten könnten. Ein paar Rechte die ich für diese Mods vorschlagen würde wären:
    a) Verwarnungen -bei dreien wird der User ne Woche gesperrt oder so
    b) Löschrechte um Spam und so aus den Threats zu löschen
    c) und vielleicht ein "Block-User-für-diesen-threat"-Funktion falls einer immer wieder in einen thread reinspammt...
    hier sind der adminsfantasy natürlcih keine Grenzen gestzt. Ich hoffe ich habe keine "hyperaktiven" User vergessen.

    n.
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Hallo n.
    das sind gute idden, aber meinst du das klappt??
     
  3. Guest

    Guest Guest

    das ist ja nur ein Vorschlag, entscheiden darf und soll das der admin :)

    n.
     
  4. Luke

    Luke Member

    Hi n. (interssanter Nick!),
    ich will mich da jetzt in diesen Thread nicht einmischen und lieber die anderen User entscheiden lassen.

    Eins aber von mir vorweg:
    Der richtige Admin dieses Forum macht, meiner Meinung nach, ein bisschen zu wenig (das soll jetzt keine Kritik sein), denn genau wie du sagst, ist er vielleicht berfulich sehr beschäftigt. Aber gerade wenn ich Spam-Beiträge sehe, die machen doch wirklich das ganze Forum kaputt (diese s**** ringtone-Beiträge). Wenn ich so etwas lese, habe ich mir schon oft gewünscht, diese Beiträge löschen zu können, denn sowas gehört wirklich nicht in ein seriöses Forum. Also wäre ich mit Punkt b) einverstanden.
    User zu sperren ist auch keine schlechte Idee... aber das mit den Verwarnungen halte ich für sehr riskant. Ich weiß, dass Trinity, Lala, ich oder wer auch immer diese "Ersatz-Admins"wären, dies nicht missbrauchen würden. Aber ist sowas nicht fast zu viel "Macht"?

    Und außerdem sollte man noch dazu sagen: Wenn der admin uns diese Rechte übertragen wollte, dann müsste er uns eine ganze Menge anvertrauen und das sind normalerweise vertrauliche Daten. Ich kenne mich mit Foren ein ganz klein wenig aus und glaub zu wissen, dass da nicht nur das Zugangs-Passwort anvertraut werden müsste, sondern auch die gesamte Datenbank der User, also mit IP und Passwörtern, etc! Und dem müssten wohl erst alle User dieses Forum zustimmen oder sich vielleicht noch mal ganz neu anmelden und das dann damit akzeptieren.
    Aber das nur am Rande erwähnt...

    An sich halte ich das für eine gute Idee, dass, wenn schon der admin nicht regelmäßig hier ist, ein oder mehrere anderer "hyperaktive" User wie du es so schön ausdrückst, die Spam-Lösch-Aktionen übernimmt. Noch mehr Macht zu haben als das, halte ich, wie gesagt, für fraglich. (Aber das können ja jetzt die anderen user mit dir diskutieren).Ob man das aber alles in die Realität umzusetzen kann, weiß ich nicht. Dazu müsste unser Admin sich hier selbst mal zu Wort melden!

    Und außerdem würde ich noch gerne Trinitys Meinung hören (kann auch per Mail sein), wobei ich sie mir schon denken kann... ;-)

    Grüßle Luke
     
  5. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ok, dann äussere ich mich auch mal dazu. Nicht per Mail an Luke, da das ja irgendwie alle Leser etwas angeht. Ich muss gestehen, dass ich in den letzten Wochen auch schon mehrfach darüber nachgedacht habe, wie man diesen Ringtone-Posts nachkommen könnte. Ich würde mich sogar inzwischen dazu bereit erklären, Mod-Rechte anzunehmen, da ich es sehr schade fände, wenn dieses Forum an diesen durchaus lästigen Posts scheitern würde.
    <br />
    <br />Aber eigentlich ist es noch viel einfacher. Posts sollten meiner Meinung nach in einem Forum nur gemacht werden dürfen, nachdem man sich angemeldet hat. Das ist als ehrlicher User wirklich kein Drama und vereinfacht vieles. Zum einen können keine Spam-Posts mehr vorgenommen werden und zum anderen können wir Power-User dann auch endlich mal die Gäste unterscheiden. Das nervt nämlich fast noch mehr, wenn kein Name angegeben wird.
    <br />
    <br />@Luke
    <br />In wiefern die Rechte an jeweilige User vergeben werden können (ohne Einsicht in Passörter oder andere 'sensible' Daten), hängt vor allem davon ab, wie der Admin seine Datenbank hier aufgebaut hat. Hat er es geschickt gemacht und Mods schon von Anfang an vorgesehen, ist es ein Häkchen in der entsprechenden Spalte und schon könnte eine Mod nur Beiträge löschen und nicht mehr. Aber vielleicht hat er damals noch nicht so weit gedacht.
     
  6. Lala

    Lala New Member

    ... Also dann werde auch ich mich mal dazu äußern :)

    a) Verwarnungen -bei dreien wird der User ne Woche gesperrt oder so

    Das Recht einen User - aus welchen Gründen auch immer - zu warnen und folglich zu sperren würde ich mir persönlich gar nicht nehmen wollen. Bin für Meinungsfreiheit, egal wie diese aussieht.

    b) Löschrechte um Spam und so aus den Threats zu löschen
    c) und vielleicht ein "Block-User-für-diesen-threat"-Funktion falls einer immer wieder in einen thread reinspammt... [/i]

    Thema Spam ist da schon etwas anderes. Damit könnte sich der Gründer und Administrator des Forums tatsächlich öfter befassen bzw. jemanden anweisen, der dies tut. Spam ist ja wirklich Platzverschwendung und führt dazu, dass das Forum unübersichtlicher wird.


    Weiters möchte ich sagen, dass ich dieses Forum ja gerade deshalb sehr gern hab, weil es eben nicht überwacht und kontrolliert wird. Ich selber bin auch im persönlichen Leben gegen eine Totalüberwachung à la Big Brother.
     
  7. andreas_neu

    andreas_neu New Member

    Hallo Leute,

    sicher wäre es schön, wenn hier Spam mal wieder gelöscht wird.

    @ n.
    Erwartest Du wirklich , dass jemand von uns sagt, ja wir wollen Trinity, Luke und Lala als Administratoren???
    Wenngleich die drei ordentliches Deutsch schreiben und häufig hier im Forum sind, kenne ich sie nicht! Ich kann also weder etwas für oder gegen sie sagen!!!!

    Ich halte diese Diskussion deshalb nicht für sinnvoll. Letztendlich hat der Administrator die Verantwortung und die kann er auch nur an Leute weitergeben, denen er vertraut und dafür sollte man mehr wissen, als dass sie Deutsch können.

    Ich möchte damit niemanden angreifen und halte es für überaus möglich, dass die 3 verantwortungsbewusst genug sind, aber trotzdem ist es nur eine Vermutung ;-).

    Gruß Andreas
     
  8. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Es ging hier eigentlich um Mods und nicht um Admins. Das ist noch ein kleiner Unterschied. Dennoch gebe ich Dir recht, dass niemand wissen kann, ob 'wir' wirklich verantwortungsbewusst sind, das muss letzten Endes der Admin entscheiden. Ob der allerdings oft genug hier ist um das beurteilen zu können, kann ich nicht sagen. Was spräche also dagegen, dass Nutzer jemanden als Mod vorschlagen? Der Admin kann sich da durchaus noch die Vorschläge dauerhaft ansehen.
    <br />
    <br />Ich fühle mich natürlich geehrt, dass mein Name dabei gefallen ist, reiße mich aber sicherlich nicht um den Job eines Mods. Mir ginge es letzten Endes nur darum, dass das Forum sauber gehalten wird von Spam. Wie das geschieht, wäre mir völlig egal.
     
  9. npunkt

    npunkt New Member

    so... habe mich nun auc mal registriert leider wurde dabei der . zum üunkt... ;) freut mich dass doch einige auf diese Idee geantwirtet haben.

    @andreas_neu: Auch wenn ich sie genauso wenig kenne wie du erweckt in meinen Augen ein solches Engagment (schreibt man das so?) ein gewissen Vertrauen in deren geistige Fähigkeiten, ich weiß wirklich über die drei nocht mehr wie du aber hättest du bessere Vorschläge für mods???

    @Trinity, Luke, Lala schön dass auch ihr geantwortet habt, ich muss zugeben dass mit dem Sperren ist vielleocht etwas viel, mir gings aber dabei nicht um "falsche" Meinungen sondern eher um Müll, ihr wisst wie ich das meine.

    n. <-- signatur lass ich ma so :)
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Was noch super wäre: Wenn der Moderator hier neu angefangene Beiträge mit Fragen, die schon hundert Mal gestellt wurden, einfach in ein bereits vorhandenen Thread hineinschiebt. Wäre übersichtlicher! Die Leute stellen hundert Mal die selben Fragen, obwohl Tage davor bereits 3 Leute ebenfalls 3 Threads wegen der selben Frage angelegt haben. Das ist irgendwie nervig. Die Leute haben einfach keine Manieren ;-)
     
  11. Luke

    Luke Member

    Hi Sasha...
    deine Idee ist schon gut. Nur eine kurze Berichtigung: Mit Manieren hat das weniger zu tun.
    1) Entweder sind sie eben sehr nervös, zu faul, etc. und machen sich gar nicht die Mühe, die anderen Beiträge zu lesen (so würde ich das wohl auch machen ;-), was aber wirklich viel Zeit kostet.
    2) Sie kennen die "Such-Funktion" nicht...
    3) Oder (und das habe ich bei so "doppelten" Beiträgen oft gemerkt, dass die User häufig noch ein wenig jünger und damit unerfahrener mit dem i-net oder Foren allgemein sind. Vorallem solchen Usern soll man ja die Möglichkeit geben, hier ihre Meinungen, Probleme, etc. frei zu äußern. Mir ist aufgefallen, dass dieses Forum seit so ca. 1 Monat einen "Aufschwung" erfahren hat, vorallem von jüngeren Usern angetrieben. Aber zurück zum Thema: Wenn man dann trotzdem dem Thread eine kurze Antwort erwidert, die dann hieße: "Hi, schau doch einfach hier: <a href="http://www.zahnspangen.cc/forum..." target="_blank" rel="nofollow">www.zahnspangen.cc/forum...</a> da findest du genügend Infos zu deiner Frage!" , dann dürfte das wohl diese Funktion eines nicht vorhandenen Zusatz-Moderators ersetzen, denke ich. Sowas ist zwar wirklich jedes Mal ein wenig nervig, aber hilft den betroffenen Personen doch schon sehr, als wenn man gar nicht antwortet oder schreibt: "Kannsch du net lesä, oda waas?" ;-))

    Grüßle Luke
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden