Ich bin ein Elastics Muffel... Ist Forsus besser?

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von PoppyPeppa01, 23 September 2020.

?

Forsus?

  1. Ja!

    1 Stimme(n)
    100,0%
  2. Nein!

    0 Stimme(n)
    0,0%
  1. PoppyPeppa01

    PoppyPeppa01 New Member

    Hallo,
    Ich trage seit fast einem Jahr eine Feste Zahnspange seit ca. 3 Monaten soll Ich Elastics tragen. Nun ja, leider habe ich keine Lust sie rein zu machen weil es so schwer ist den Mund mit denen zu öffnen. Also ich will sie so kurz wie möglich ertragen müssen und durch mein schlechtes trag verhalten (5Std pro Woche) wird sich meine Behandlungsdauer immer weiter in die Länge ziehen. Also wie sieht’s mit den Forsus Federn aus? Zuerst habe ich mich erschrocken als mein KFO mir diese Feder gezeigt hat. Doch nach Recherchen im Netz scheint die Forsus Apparatur viele Vorteile zu haben. Doch was sagt ihr (wie ist es mit den Schmerzen, Ist es schwerer den Mund zu öffnen und zu schließen, Wie unangenehm ist sie?)

    Danke schon einmal für die Antworten

    Lg
    PoppyPeppa01
     
  2. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo @PoppyPeppa01 !

    Habe gerade auf Dein Profil geschaut- da steht "hässliche Kassenspange"....

    Zwei Sachen möchte ich Dir mitgeben, soll aber nicht wie eine Belehrung mit erhobenem Zeigefinger wirken.

    1. Sei froh, glücklich und zufrieden und danke Deinen Eltern, dass Du als Jugendlicher eine Spange bekommen hast und Du Dir viele Schmerzen,
    gesundheitliche Probleme und Unannehmlichkeiten (vom finanziellen Aufwand rede ich gar nicht) in späteren Jahren ersparen wirst können.

    Arbeite an Deiner Einstellung zur Behandlung.
    In Deinem Alter ist es doch eher noch cool und selbstverständlich, bespangt herumzulaufen, zumindest sieht einen da keiner dumm an.

    2. Dass sich jemand freiwillig lieber ein schweres Gerät einsetzen lassen will, wenn mit ein paar elastics das gleiche Ergebnis erreicht werden kann,
    entzieht sich meinem Verständnis. Glaubst Du, mit der Forsus- Feder gibt es keine Zugschmerzen?

    An die elastics gewöhnt man sich durch ständiges Einhängen, dann vergisst man drauf- so hab ich wohl einige mitgegessen.....
    Zähneputzen ist eindeutig einfacher als mit fix eingebauten Zusatzapparaten......


    Wie gesagt, wäre ich an Deiner Stelle, ich würde mich mit Spange und elastics versöhnen.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, wird Dein Unterkiefer vorverlagert, das verbessert auch Dein Profil, nicht nur die Funktionalität Deines Gebisses.
    Im Erwachsenenalter bleibt da nur die OP. Du hast die Wahl.

    LG RM
     
    marsie gefällt dies.
  3. marsie

    marsie Active Member

    Hallo Poppy,
    ich hab nur Erfahrung mit Elastics und finde sie absolut unkompliziert. Ich glaube, daran kannst du dich gewöhnen. Wichtig ist die Motivation. Das gute Ergebnis der Zahsnpange muss dir schon ein paar Unannehmlichkeiten wert sein. Ohne Fließ kein Preis ;-). Du schaffst das, mit Forsus oder Elastics!
    lg
    marsie
     
  4. PoppyPeppa01

    PoppyPeppa01 New Member

    Hallo,
    danke für deine Antwort und sorry für meine späte Antwort! Also zum ersten meine Mutter muss nichts bezahlen wenn die Behandlung abgeschlossen kriegt sie glaube ich sogar mehr geld von der Krankenkasse als die Entschädigung der Kfo-behandlung wert ist. Ich hätte mir u.a. wegen den Schmerzen wenigstens selbstligierende Brackets gewünscht. Denn da ist der Draht nicht mit den Gummis fest am Bracket verankert sondern bewegt sich in den Selbstligierenden Brackets ein bisschen freier herum. Aber ich habe meine Beschreibung für dich umgeändert! ;-). Und ja meine Einstellung ist zu allem schlecht, muss daran noch arbeiten :-(

    Ja und zum Zweiten: Zunächst einmal die Forsus Feder sorgt für ständigen Druck am Unterkiefer, der Unterkiefer bleibt durchgehend vorne und irgendwann mit dem zu erwartenden wachstum bleibt diese Stellung bestehen (bei Nachlässiger Kontrolle des KFO kann sogar ein zu großen Wachstum entstehen und dann wird aus dem Überbiss ein Unterbiss). Bei den Elastics wiederum wird Zug auf den Oberkiefer ausgeübt und durch unregelmäßiges tragen kann der Oberkiefer nicht nach hinten Wachsen. Meine Hoffnung und Hypothese ist das die Feder eher erstmal Druckschmerzen als die Zugschmerzen der Elastics und das die Schmerzen dadurch erstmal durchgehend bestehen und damit schneller weg gehen als mich jeden 3.tag damit zu quälen. Aus diesem Grund suche ich hier Nach Forsus Patienten die meine Hypothese/Hoffnung Bestätigen oder Berichtigen können. Ferner lassen sich sogar einige Erwachsene sich mit Forsus behandeln als angenehmere Alternative zur OP!

    Ich hoffe ich konnte dir mehr details zu meinem Anliegen geben und wünsche eine schöne Woche!

    Lg
    PoppyPeppa01

    PS. hier noch ein Video damit du evtl. verstehst was ich damit meine:
     
    Zuletzt bearbeitet: 5 Oktober 2020
  5. PoppyPeppa01

    PoppyPeppa01 New Member

    Hi,
    Danke für deine Antwort und ja, wie oben geschildert habe ich eine sehr kritische Einstellung zu meiner Kieferorthopädischen Behandlung. Und statt „Ohne Fleiß kein Preis“ passt eher „Wer schön sein will muss Leiden“;-)
    Und die einzige Motivation ist dass ich das ding schnellstmöglich raushaben will!
    Ich hoffe noch auf antworten von Forsus nutzern und wünsche dir auch eine tolle Woche.

    Lg
    PoppyPeppa01
     
  6. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo @PoppyPeppa01 !

    Danke für Dein Feedback, besser eine späte Antwort als gar keine;).

    Also- Verdienen wird Deine Mutter nicht an Deiner KFO- Behandlung, welchen "Wert" eine solche hat, ist schwer abschätzbar.

    Wir "ältere Semester" hier zahlen Tausende von Euronen, weil wir, als wir in Deinem Alter waren, gar nicht oder schlecht behandelt wurden.


    Ich leistete mir selbstligierende Brackets- und bin nicht überzeugt davon, dass die schneller wirken und weniger Schmerzen verursachen.
    Der Bogenwechsel war auch nicht so einfach wie immer dargestellt, die slots klemmten und es wurde brutal viel Druck angewandt, um diese zu schließen.

    "Kassenspange" klingt auch noch sehr negativ, ich finde es aber lieb von Dir, dass Du Dir so viel Mühe gemacht hast für mich.
    Wie wäre es mit "Metall- Brackets mit Gummi-Ligaturen" :)?

    Danke für das Video, ich wünsche Dir, dass sich da wirklich Foristen melden, die dieses Gerät "genossen" haben.

    Meine Gedanken dazu: Immer das lindeste Mittel anwenden, zumindest damit beginnen.

    In Deinem jugendlichen Alter tut sich noch viel mit Kieferwachstum, natürlich muss das genau kontrolliert werden von Deinem KFO.
    Ich dachte eigentlich, die elastics werden außer beim Essen immer einghängt, evt sogar gewechselt am Tag, da sie ja ausleiern.

    Von anderen Beiträgen und aus meiner Erfahrung mit elastics weiß ich, dass die Schmerzen nachlassen, sobald man sie ständig trägt.

    Die Forsusfeder (im schlimmsten Fall die OP) wird eingesetzt, wenn der Patient nicht mitarbeitet, oder die elastics nicht genug Verlagerung bewirken.

    Von dem Gedanken "Schnell" musst Du Dich leider verabschieden- alle Verschiebungen und Bewegungen, die zu schnell gehen, können schaden oder halten später die Position nicht.

    Eine kritische Einstellung zu haben, ist schon richtig, vor allem, wenn einem unnötige Dinge aufgeschwatzt werden sollen.

    Ich denke, bei Dir geht es nicht nur um "Wer schön sein will, muss leiden".

    Versuche, an Deiner Einstellung zu arbeiten, schau Dir die positiven Aspekte an: Gesunde Zähne, funktionierendes Gebiss mit zwei Kiefern, die zueinander passen, keine späteren Gelenksschmerzen und -schäden, nicht zu letzt natürlich ein schönes Profil.
    Das kannst Du lebenslänglich haben, wenn Du jetzt die lästige Zahnspangenzeit gut überstehst und die Retentionsphase ernst nimmst.

    Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute dafür:).


    GLG RM

    Deinen nick-name finde ich süß, könntest einen passenden Avatar dazustellen.
     
  7. marsie

    marsie Active Member

    Hi PoppyPeppa,

    deine Motivation ist genau richtig!

    Ich zähle auch die Monate runter, versuche aber, mir die Zwischenzeit so angenehm wie möglich zu machen. Was ich nicht ändern kann, versuche ich so zu behandeln, dass es mich möglichst wenig behindert. Das Leben ist zu kurz um dauernd an das Schlechte zu denken. Statt schön essen zu gehen gehe ich jetzt öfter ins Konzert und Theater. Auch schön :).

    Ich hoffe, du bekommst noch Antworten zu Forsus oder freundest dich mit den Gumiringerln an. Ich hab mich davor richtig gefürchtet, und finde sie jetzt absolut problemlos.

    Bist du kritisch, weil du Bedenken hast, dass die Behandlung nicht gut ist/wird, oder weil dir die Spange so unangenehm ist?

    Alles Gute!
    marsie
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden