Hilfe lockere Zähne =(

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Kittycat443, 22 August 2013.

  1. Kittycat443

    Kittycat443 New Member

    Hallo zusammen,
    ich brauche einen Rat....
    Habe vor Jahren mal eine feste Spange getragen... letztes Jahr hat mein (jetzt ehemaliger) Zahnarzt mir den Retainer rausgenommen weil ich mir immer die Zunge aufgeschnitten habe....vor einigen Monaten fingen dann meine Schneidezähne am UK an zu wackeln... Mein alter Zahnarzt konnte mir nicht sagen woran das liegt...habe dann den Zahnarzt meiner Schwester aufgesucht weil diese nach der Zahnspange fast das gleiche Problem hatte und ihr das Zahnfleisch so stark zurückgegangen ist das sie da was vom Gaumen hin implantiert bekommen hat... bei mir ist der Kieferknochen bis zu 50% zurückgegangen und das horizontal....der neue Zahnarzt hat sofort alles geguckt und überprüft.... meinte den kann man nich mehr wiederherstellen sondern nur vorbeugen das die Ausfallen .... Ich habe einen überbiss und früher nie Probleme gehabt...meine Kieferort. meinte damals mir Elastics oder wie die Gummi dinger heißen einzusetzen damit mein UK nach vorne kommt...ist er wohl auch weil seitdem meine Schneidezähne vom OK und UK kontakt haben... Naja alles in allem liegt jetzt ein langer weg vor mir das Ausfallen vorzubeugen....

    hoffe ihr habt soweit verstanden was ich meine.....
    wollte jetzt wissen ob ich meine kieferort. Anzeigen kann weil dies für mich unter Körperverletztung fällt...sie hätte es ja überprüfen müssen ...
    bin total durch den Wind und weiß nicht mehr weiter =(

    Danke für eure Hilfe schonmal =) lieben gruß =D
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Behandlungsfehler nachzuweisen ist immer sehr schwierig, langwierig und kostenintensiv. Bist Du rechtschutzversichert?

    Mir ist nicht ganz klar, was die Kieferorthopädin hätte überprüfen sollen. Warum bist Du so sicher, dass das mit der Zahnspange zu tun hat und ein Behandlungsfehler ist?
     
  3. alberta

    alberta Active Member

    Ja, hm, könnte das familiäre Veranlagung sein? Also, unabhängig von der Spange - ist das noch bei anderen Familienmitgliedern aufgetreten? Ich wüßte nicht, wie das Beheben eines Überbiß zu Zahnfleischschwund führen könnte.
     
  4. Kittycat443

    Kittycat443 New Member

    naja bei mir hatten die schneidezähne früher nie kontakt und ich hatte da kein problem mit erst nach der zahnspange sind probleme aufgetreten und das diese kontakt hatten....ne nich direkt wie bei mir das die zähne locker sind das liegt bei mir aber nicht am zahnfleischschwund sondern daran das der Knochen weg ist =/ ...meine schwester hatte am UK das das zahnfleisch zurückgegangen ist und bei mir der knochen und bei uns beiden nach der zahnspange... bin jetzt in behandlung meine schneidezähne am OK werden abgeschlieffen und ich bekomme einen neuen Retainer mehr kann man da nich machen um es zu stabilisieren.... der zahnarzt meine bei meiner schwester damals das KFO es hätte überprüfen müssen da sowas nach einer zahnspange wohl sehr gut passieren kann...ne hab keine rechtschutzversicherung...werde denke ich den zahnarzt nochmal fragen deswegen und meine krankenkasse anrufen...mit 21 jahren schon 50% vom Kieferknochen runter zu haben ist ja nicht richtig... =(
     
  5. alberta

    alberta Active Member

    Hm, versteh das noch nicht so ganz, so ohne Punkt und Komma steig ich nicht durch ;)

    Wie haben Deine Zähne denn nun Kontakt, an der Schneide-/Bisskante oder wie muss ich das verstehen?
     
  6. Casio

    Casio Active Member

    Erinnert mich an die Schulzeit. "Setze (wo nötig) die fehlenden Satzzeichen ein!"

    ...Und an einen schlechten "witz": Satzzeichen retten leben. Wir essen jetzt Oma. / Wir essen jetzt, Oma.

    so, jetzt aber wieder ernsthaft! ich stelle mir die SZ-Problematik so vor, wie sie aktuell bei mir ist. Meine unteren SZ haben bei geschlossenem Mund/Kiefer Kontakt zur Rückseite der oberen SZ. Bei mir liegt das im Grunde ziemlich wahrscheinlich NUR an der Zunge, die den Biss immer wieder aufschiebt, vielleicht hängt es bei Kittycat mit dem Knochenschwund zusammen, dass der Biss bzw. die Stellung der Kiefer zueinander nicht mehr 100%ig stimmt...?
     
  7. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Casio, du hast mich ja jetzt auch etwas durcheinander gebracht. Erst Satzzeichen, und dann SZ, was aber bei dir offenbar etwas anderes bedeutet ...
     
  8. Casio

    Casio Active Member

    Du hast recht, SZ bedeutet bei mir Schneidezähne! :D im Moment des Schreibens kam ich garnicht auf die Idee, dass das missverständlich sein könnte - sorry für die Verwirrung!!! :confused: Aber hey, manche Leute zahlen für Gehirnjogging-Spiele, das hast du dir somit gespart!;)
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden