Hilfe ich will nicht mehr !

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von mariel, 18 November 2015.

  1. mariel

    mariel New Member

    Habe vor 3 Tagen eine festsitzende Zahnspange oben und unten bekommen und war am Anfang total zufreiden. Jetzt allerdings bin ich nur noch am weinen. Ich habe das Gefühl sie ständig raus nehmen zu müssen und fühle mich als hätte ich einen störenden Fremdkörper in mir. Stimmt ja auch aber das Gefühl ist extrem.

    Habe die Spange hauptsächlich weil mir 4 Zähne hinten von geburt an fehlen und der KFO die Lücken schließen möchte.Habe aber auch mit ihnen sehr gut leben können.



    Meim größtes Problem besteht darin dass ich die Spange für mindestens 4 Jahre brauche! Ich weiß allerdings nicht wie ich das über stehen soll. Ich habe mir überlegt 1 oder 2 Wochen abzuwarten und wenn sich nichts bessert lasse ich sie raus nehmen.

    Habt ihr dazu schon irgendwelche Erfahrungen oder kennt jemanden der ein ähnliches Problem hatte? Bitte helft mir!
     
  2. joda

    joda Well-Known Member

    Hallo mariel,

    die von Dir beschriebenen Probleme haben anfangs leider einige Spangenträger. Du bist also nicht allein. Sicher ist es anfangs schwer, gerade, wenn man selber offenbar nicht voll hinter der Behandlung steht. Allerdings wird es auch mit jedem Tag besser. Es ist doch nur zu klar, daß man sich gerade in den ersten Tagen erst gewöhnen muß. Da ist plötzlich etwas, das das Aussehen verändert und zudem mitunter auch noch unangenehm ist und manchmal Schmerzen verursacht. Hat man sich zuvor bereits an einem Pickel gestört, ist da jetzt diese Drahtkonstruktion. Glaub mir, man selber gewöhnt sich daran und das binnen weniger Tage und den Mitmenschen ist es eh egal. Dazu gehört eine Zahnspange einfach zu sehr zum Straßenbild... Gib Dir etwas Zeit und freu Dich, daß Du es jetzt angehen konntest. Ich selbert hatte in Deinem Alter auch schon einmal eine KFO-Behandlung (GNE, feste Spange, Positioner, lose Spange...). Das volle Programm... Fast 4 Jahre... Leider hat sich alles wieder verschoben, da man die Retention vor gut 25 Jahren nicht so ernst genommen hat. Nun trage ich mit fast 40 schon wieder seit fast 3 Jahren eine feste Spange. Die Zeit vergeht wirklich schnell, glaub mir. Sieh es so, durch die Spange wird die Gefahr geringer, durch die fehlenden Zähne Spätfolgen zu haben und ein "perfektes" Lächeln ist doch auch was feines. Je eh Du es angehst, umso besser. Es lässt sich alles noch einfacher verschieben und die Kosten trägt die Krankenkasse. Gib Dir ein paar Tage Zeit, die Spange entfernen zu lassen, ist sicher die ungünstigste Variante. Das Fremdkörpergefühl kennen wir alle, aber es sollte binnen weniger Tage weggehen, nur Geduld... Was stört Dich denn sonst an der Spange, vielleicht können wir etwas helfen oder Tipps geben?

    Gruß
    joda
     
  3. Portugal 15

    Portugal 15 Member

    Hallo Marien,
    ich kann mich nur Joda anschließen, die ersten Tage sind wirklich nicht toll aber nach nun gut einer Woche habe ich mich an mein Drahtgebiss gewöhnt. Inzwischen finde ich es nicht mehr wirklich schlimm. Du musst einfach etwas Geduld haben, es wird jetzt von Tag zu Tag besser und spare nicht am Wachs, dass hat mir anfangs sehr geholfen.
    Grüße
     
  4. mariel

    mariel New Member

    Ja ich werde es noch ein paar Tage bzw. Wochen versuchen aber wenn es wirklich nicht besser werden sollte dann kommt sie runter. Und bei mir hält das Wachs leider überhaupt nicht :(
    Es fällt sofort wieder ab.


    Und ich weiß jetzt das es nach einiger Zeit normal werden sollte, danke dafür. Ich hoffe nur, dass das bei mir auch so sein wird weil mit der jetzigen Situation zu leben ist für mich einfach nicht möglich. Schule und Privatleben leiden schrecklich darunter.
     
  5. Portugal 15

    Portugal 15 Member

    Zum Wachs kann ich dir nur den Tipp geben, mache kleine Kugeln und drücke sie einzeln auf die Brackets, dann sollte es halten.
     
  6. joda

    joda Well-Known Member

    Das Wachs klebt besser, wenn Du es vorher etwas zwischen den Fingern knetest und es dadurch etwas warm wird. Zusätzlich kannst Du die Stelle an der Spange noch etwas trocken tupfen. Dann sollte es klappen.

    Lass die Spange einfach nicht Dein "Leben" bestimmen. Es laufen so viele Menschen aller Alterstufen damit rum und Du wirst schnell in Gesprächen merken, wie viele entweder eine hatten, noch eine haben oder gerne eine Behandlung beginnen würden...
     
  7. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Das gibt sich wieder. Bei mir hat es ziemlich genau 14 Tage gedauert, bis ich mich anders feste Spange gewöhnt hatte. Mit dem festen Retainer war es genauso.

    Man sagt ja nach drei Wochen hat man sich an die meisten Dinge gewöhnt und angenommen. Die Zeit solltest Du Dir geben.
     
  8. mariel

    mariel New Member

    Okay danke für die viele Hilfe. Werde es wohl einmal probieren und sehen was kommt. Habe das Wachs jetzt auch drauf bekommen und es tut nicht mehr ganz so weh. In ein paar Wochen wird es mir sicher besser gehen.

    Danke für die nette Unterstützung!!
     
  9. Portugal 15

    Portugal 15 Member

    Hallo Mariel,
    geht es dir inzwischen besser mit der Spange oder stört sie immer noch sehr? Was hast du für Brackets?
     
  10. mariel

    mariel New Member

    Ja ist schon viel besser habe mich etwas daran gewöhnt und es wird sicher noch mehr. Habe jetzt alles zu Hause was weich ist und essbar, auch etwas das mir geholfen hat:).Habe Speed-Brackets.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden