HG und Mopped fahren

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Guest, 3 August 2006.

  1. Guest

    Guest Guest

    Hallo miteinander,

    ich habe nun seit 10 Wochen eine Feste Zahnspange soweit so gut (oder auch nicht ) nun hab ich aber bei meinem letzten Kotrolltermin einen Headgear "verbraten" bekommen den ich täglich 16 Stunden tragen solle .Als ich zu meiner KFO sagte das ich so ein Teil nicht tragen kann weil ich ein Mopped habe meinte sie nur das ich mir was einfallen lassen müsse und zur Not das ding stehen lassen müsse . Aber welcher 16 Jährige läßt schon gern sein Mopped stehen . Und das zig mal an und ab bauen von dem teil nervt gewaltig.Und allein durch das an und abbauen komme ich ja auch nicht auf meine Tragezeit.Gibt es da keine andere alternative?

    Gruß
    Benny
     
  2. Guest

    Guest Guest

    wie viele stunden am tag fährst du denn mofa? und wie willst du den headgear unter dem helm anziehen?

    ich denke, die lösung ist einfach: zum mopedfahren headgear in einer tasche mitnehmen, und nach dem absteigen anziehen....und zwischendurch überlegen, ob wirklich jede strecke mit dem moped gefahren werden muss, oder obs alternativen gibt!
     
  3. fullmoon

    fullmoon New Member

    hi Benny!! ich fahre selber gerne mopped und kann dich nur allzu gut verstehen. du musst den headgear also 16 stunden tragen...ist ja nicht allzu viel. wie wäre es denn wenn du ihn moregns, abends und in der nacht trägst? dann hast du den tag "frei" zum mopped fahren.
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Hallo Gast ,
    hallo fullmoon ,

    @ Gast
    "wie viele stunden am tag fährst du denn mofa? und wie willst du den headgear unter dem helm anziehen?"
    Genau das ist doch mein Problem.
    Wenn du in einem Kuhkaff wohnen würdest dann könntest du mich verstehen und das Mopped ist das einzige Verkehrsmittel das ich hab.

    @fullmoon

    Ok gut meine KFO meinte halt ich solle das Ding regelmäßig und nach möglichkeit 16 Stunden am Stück tragen. Aber das ist ja so nicht machbar. Ich fahre morgends zur Schule . dann könnte ich das Ding tragen, dann ist dazwischen Pause und auf der Heimfahrt wieder nicht . mittags treffe ich mich mit Kumpels und fahre von einem Ort zum anderen. Wenn ich dann Abends heim komme kann ich das teil von ca 20 Uhr bis morgends 6 Uhr durchgehend tragen.

    Gruß
    Benny
     
  5. fullmoon

    fullmoon New Member

    ohje das ist ja wirklich nicht schön! aber wenn du nicht auf das mopped fahre nverzichten kannst und willst muss es eben so sein... wie lange musst du den HG denn insgesamt tragen?
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Hi fullmoon,

    soll das Ding 12 Monate tragen. Gibt es da eigentlich keine andere alternative als dieses Drahtgestell wir leben doch im 21. Jahrhundert.

    Gruß

    Benny
     
  7. fullmoon

    fullmoon New Member

    hi benny!!
    also einen hg trägt man doch, um einen überbiss zu behandeln? hast du einen? wahrscheinlich schon...ja es gibt noch das Herbstscharnier und den SUS (Sabbagh Universal Spring) um einen überbiss zu korrigieren, so weit ich weiß. am besten fragst du deinen kfo und/oder suchst zu diesen apparaturen infos im internet.
    LG
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Hi fullmoon,

    Also geht doch , warum muß ich dann so nen bescheuerten HG tragen ???
    Dieses Herbstscharnier sieht schon heftig aus , aber befindet sich wenigstens innerhalb des Mundes,und diese SUS wäre was womit ich mich anfreunden könnte.Aber das sind bestimmt Sachen die bei mir wieder extra kosten würden denn ich bekomme die Spange von der Krankenkasse gesponsert und meine Eltern wollen eigentlich nicht noch mehr zahlen als diesen Pflichtteil.Oder gibt es diese SUS umsonst ??

    Gruß
    Benny
     
  9. fullmoon

    fullmoon New Member

    hi Benny!!

    also ich glaube schon dass diese SUS von der kasse übernommen wird. ich soll bald auch solch ein "ding" tragen. am besten setzt du dich mit deinem kfo auseinander und besprichst andere handlungsmethoden, abgesehen eines hg`s. vielleicht gibt er/sie ja nach =)
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Hallo fullmoon,

    habe erst in 3 Wochen wieder nen Kontrolltermin und werde meine Kfo mal darauf ansprechen, hoffe die versteht das und es klappt .Das wäre mir auf jedenfall lieber als dieser sch*** HG.

    danke schon mal, viel Erfolg bei deiner Behandlung

    Gruß
    Benny
     
  11. fullmoon

    fullmoon New Member

    hi Benny!
    wäre echt schön, wenn du in 3 wochen mal von deinem termin und was dabei heruaskam berichten könntest!
    bis dahin alles gute!!
    LG
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Hi fullmoon,

    werde ich machen , trägst du eigentlich auch ne Zahnspange ? woher kennst du dich so gut aus ? und wie alt bist du ?

    gruß
    Benny
     
  13. fullmoon

    fullmoon New Member

    hi Benny!!

    ja ich trage seit ungefähr 7 wochen eine zahnspange und ich habe einen überbiss. bevor ich die spange bekam hatte ich ziemlich große angst, also habe ich mich über verschiedene apparaturen im internet schlau gemacht. ich habe erstmal, um den überbiss zu korrigieren einen gaumenbogen, der nance-bogen heißt. hier ein link: <a href="http://www.zahnklammern.de/Glossar_N.html" target="_blank" rel="nofollow">http://www.zahnklammern.de/Glossar_N.html</a>

    um den überbiss ganz zu behandeln soll ich bald die sus bekommen. wann weiß ich aber nicht. naja deswegen weiß ich eben so manches....

    ich bin 15 jahre alt.
     
  14. fullmoon

    fullmoon New Member

    hi nochmal! =)

    wollte dich, Benny, fragen, ob du eventuell icq oder msn hast? könnten ja vielleicht in kontakt bleiben...
    Gruß
     
  15. Guest

    Guest Guest

    hi fullmoon,
    ja habe icq: 311*570*302
     
  16. josi12

    josi12 New Member

    was ist ein überbiss schuldigung das ich frage
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Hey josi12,

    Wenn der OK zu weit über den UK hervorsteht verstehste??

    Gruss Timo
     
  18. josi12

    josi12 New Member

    und wie kann man das nach prüfen (Zuhause) auch ????
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Das sieht man doch wenn der OK nach vorne steht
    hast du ICQ dan können wir schreiben??
     
  20. Guest

    Guest Guest

    der abstand zwischen den zähnen im ok und im uk sollte, wenn du die zähne zusammenbeißt, nicht größer sein als 2 mm. alles darüber gilt als überbiss.
    wobei der überbiss verschiedene gründe haben kann: es kann sein, dass der uk zuweit hinten ist, der ok zuweit vorne oder die zähne nicht die richtige neigung haben. je nachdem wird unterschiedlich behandelt.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden