Heute Behandlungsplan bekommen: 3016 Euro!

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Guest, 19 Juli 2006.

  1. Guest

    Guest Guest

    Hallo ihr :)

    Kleine Info vorab: Bin 27 Jahre alt und war vor einem Monat das erste Mal beim KFO. Nachdem er Abdrücke, Röntgenbilder und Fotos gemacht hatte, habe ich heute meinen Behandlungsplan bekommen. (Muss übrigens alles komplett selbst zahlen, da ich weder privat krankenversichert bin, noch eine kieferchirurgische Behandlung, also OP, geplant ist).
    Also, meine Diagnose lautet laut Behandlungsplan: Dental kompensierte Progenie. Voraussichtliche Kosten der Behandlung mit festsitzender Spange: 3.016 Euro.
    Inwieweit kann ich mich auf diesen Kostenvoranschlag verlassen (gesetz den Fall, dass keine Probleme während der Behandlung auftreten)? Sind diese Kosten gerechtfertigt?
    Und was genau bedeutet: "Eingliederung eines ungeteilten Bogens, alle Zahngruppen, Anzahl 16", sind damit die Metallbögen gemeint, die in den Brackets verankert werden? Und bedeutet "Anzahl 16, OK, UK", dass jeweils acht im OK und acht im UK eingesetzt werden? In welchem Intervall werden diese Bögen gewechselt und kann man anhand der Anzahl der Bögen erkennen, wie lange die Behandlung insgesamt dauern wird? Diese Bögen kosten nämlich am meisten und schlagen mit rund 1000 Euro zu Buche!
    Im Behandlungsplan ist ferner erwähnt: "Eingliederung eines Klebebrackets, Anzahl 24", Kosten: 512 Euro. Sind damit ganz gewöhnliche Metallbrackets gemeint? Falls ja, kann mir jemand von euch sagen, um wie viel teurer die Behandlung mit Keramik- oder Speedbrackets wäre? Hätte nämlich gerne im OK Metallbrackets...

    Danke vorab für eure zahlreichen Infos :) Hab nächste Woche Dienstag meinen Termin beim KFO, würde mich aber jetzt gerne schon etwas informieren. Deshalb schreib ich euch und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt :)

    PS: Übrigens, ...es muss eine "interproximale Schmelzreduktion in der UK-Front" durchgeführt werden. Hat jemand Erfahrung damit gesammelt?

    Liebe Grüße,
    Mikk
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Sorry, Tippfehler: Ich meinte natürlich, dass ich im OK gerne Keramikbrackets hätte :)
     
  3. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Inwieweit kann ich mich auf diesen Kostenvoranschlag verlassen (gesetz den Fall, dass keine Probleme während der Behandlung auftreten)? Sind diese Kosten gerechtfertigt?

    Das ist halt nur so Pi*Daumen. Du kannst Dich grob darauf verlassen. Irgendwas kommt immer dazwischen und irgendwas klappt auch manchmal besser und dann wird es günstiger.

    Und was genau bedeutet: "Eingliederung eines ungeteilten Bogens, alle Zahngruppen, Anzahl 16", sind damit die Metallbögen gemeint, die in den Brackets verankert werden?

    Ja, das sind die Bögen. 16 Stück bekommst Du davon also ingesamt. Ein Bogen Pro Kiefer und das 8 Mal.

    In welchem Intervall werden diese Bögen gewechselt und kann man anhand der Anzahl der Bögen erkennen, wie lange die Behandlung insgesamt dauern wird?

    Alle drei-vier Monate werden die Bögen gewechselt, aber das kommt immer darauf an. Wie lange die Behandlun dauern wird, sollte Dir Dein KFO sagen. Die Bögen sind immer am teuersten - das ist ja auch die Hauptarbeit :).

    Eingliederung eines Klebebrackets, Anzahl 24", Kosten: 512 Euro. Sind damit ganz gewöhnliche Metallbrackets gemeint? Falls ja, kann mir jemand von euch sagen, um wie viel teurer die Behandlung mit Keramik- oder Speedbrackets wäre?

    Ja, das sind die normalen Brackets. Pro Bracket kannst Du etwa 15 Euro draufrechnen für Keramik. Du brauchst aber nur 6, weil man die auf den hinteren Zähnen sowieso nicht sieht.

    "interproximale Schmelzreduktion in der UK-Front" durchgeführt werden

    Das heißt, dass die Zähne seitlich abgeschliffen werde, weil Du offenbar einen Engstand im UK hast und der KFO sich nicht anders zu helfen weiß, als die Zähne abzuschleifen. Im Normalfall läuft das Problemlos ab.
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Super Trinity,

    tausend Dank für deine ausführlichen Infos!!!
    Liebe Grüße,
    Mikk
     
  5. Lala

    Lala New Member

    Sind diese Kosten gerechtfertigt?


    Für welchen Zeitraum sind denn die Kosten?
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Für welchen Zeitraum die Kosten sind, kann ich leider (noch) nicht sagen. Im Behandlungplan steht nix :(
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Noch eine Frage: Was OK und UK heißt, weiß ich :) Aber was bedeutet eigentlich "OKK"? Bei mir im Behandlungsplan steht: "OKK: Belassen der Okklusion" ?!?!?!
    Lieben Gruß!
     
  8. Lala

    Lala New Member

    Für welchen Zeitraum die Kosten sind, kann ich leider (noch) nicht sagen.


    Das wäre schon wichtig. Wenn sie zB für eine Behandlungsdauer von 1 Jahr sind, dann wäre das ziemlich teuer. Wenn sie zB für 3 Jahre angesetzt sind, dann wäre das ein sehr guter Preis.
    Für eine kieferorthopädische Behandlung zahlt man so zw. 1400 und 2000 pro Behandlungsjahr.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden