Headgear nach Lingualspange?

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Guest, 12 August 2006.

  1. Guest

    Guest Guest

    Hi!
    Ich bin 20 und soll aufgrund eines Kreuzbisses der Backenzähne rechts noch eine feste Spange bekommen. Außerdem will man mir im UK 2 Backenzähne ziehen, damit meine Weisheitszähne nachrücken können, da die Backenzähne schon sehr kaputt sind. Also soll die Spange auch noch den Lückenschluß beschleunigen.
    Ich hab mich schon dazu entschlossen, eine Lingualspange zu nehmen, habe mir aber in den letzten Tagen Horrorgeschichten über Headgears anhören müssen.
    Also, lange Rede, kurzer Sinn:
    Weiß jemand, ob man nach der Lingualspange (mit geschilderten Fehlstellungen) einen Headgear benötigt oder ob es noch andere Varianten gibt?
    Danke schon mal im voraus,
    Anne
     
  2. Guest

    Guest Guest

    was für horrorgeschichten denn????????
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Für mich persönlich ist dieses Headgear an sich schon der Horror...hatte ja erst gedacht: Okay, dann trägt man das halt nachts. Hab dann aber gehört, dass man das mind. 22 Std. am Tag tragen sollte und das die auch nicht immer herausnehmbar sind etc. und ich glaube einfach, dass ich mit nem Headgear megaunglücklich sein würde.
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Hi Gast,
    <br />wo hast du dass den gehört ich habe selbst ein HG bekommen und jeder HG ist rausnembar es gibt keine festen HG's das ist völliger schwachsinn!!!!!!!!
    <br />Und nicht jeder Hg muss 22h am tag getragen werden vielleicht anfangs um sich dran zu gewöhnen!!!!!!!!
    <br />Ich soll den HG 18-20h am tag tragen das ist anfangs zwar schwer aber man muss sich ja auch dran gewöhnen und diese geschichten sind volliger schwachsinn!!!!!!!
    <br />
    <br />Gruss Timo
    <br />PS:Glaube nicht alles was du hörst, OK?
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Hi Gast,
    wieso gibt ihr euch keine namen dan weiss man auch mit wem man schreibt.
    Ist es den sicher das du ein HG bekommst?
    Da brauch man aber echt Keine angst vor haben, hatte ich nämlich anfangs auch!!!
    Als mein KFO mir gesagt hat das ich den HG auch in der auch schule tragen soll habe ich erste mal ein schock bekommen!!!
    Als ich dan nächsten tag in der schule gegangen bin haben es fast alle ferstanden und haben cooler reagirt als ich dachte!!!
    Jetzt finde ich es schon fast ganz normal mit HG rauszugehen, fals du ein HG bekommst mach dir nichts raus es wird schon gut gehen!!!
    Wen du auf keinen fall ein headgear bekommen möchtes musst du mit dein KFO reden der kennt dein gebiss am besten und weiss was man da machen kann!!!

    Gruss Timo
     
  6. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ich vermute mal, dass Du gar keinen Headgear brauchst. Ein Bekannter hat auch die WHZ mit einer Zahnspange nachrücken lassen und brauchte keinen Headgear. Den Headgear bekommst Du wenn überhaupt während der Lingualspange und nicht danach. Bist Du sicher, dass Du einen bekommen sollst?

    Es ist naürlich doof, wenn man das Geld für eine Lingualzahnspange ausgibt und dann einen Headgear bekommen soll, den dann sowieso alle sehen. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass Dein KFO das so geplant hat. Es gibt auch andere Möglichkeiten, die allerdings nicht so gut sind. Mini-Implantate, die den Headgear ersetzen. Nicht sichtbar aber eine kleine OP ist dann notwendig.
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Hm, ob das jetzt 18-20 Stunden sind oder 22...auf die 2 Stunden kommt es ja auch nicht an. Ist halt nur so, das ich mich ziemlich gegen so ein Teil sträuben würde, bzw. werde. Bin da nicht so selbstbewußt, dass ich das so offen tragen würde. Das ich den Headgear während der Spange bekomme, war mir schon klar. Ändert leider nur nichts daran, dass ich ihn absolout nicht haben möchte.
    zu 100% sicher ist es nicht, dass ich den Headgear bekomme. Hab in der nächsten Woche nen Termin beim KFO und werde mal hören, was der mir noch so sagen kann.
    Ich dachte nur, dass hier vielleicht jemand schon die Erfahrung gemacht hat.Also mit ähnlichen Fehlstellungen und so.
    Na ja, trotzdem danke. Ich werde mich dann wohl nochmal beraten lassen.
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Und zu den "Mini-Implantaten" zu erwähnen sei noch, dass eine Operation immer mit einem erhöhten Risiko verbunden ist (Gefahr der Wundinfektion etc. pp.)

    Im Übrigen gibt es Kieferorthopäden, die sich explizit gegen eine Behandlung mit Headgear aussprechen. Zur Begründung führen sie an, dass das Tragen einer solchen Apparatur insbesondere zur Nachtzeit mitunter mit erheblichen Risiken im Bereich der Atmung und Verletzungsgefährlichkeit verbunden ist. Stattdessen haben sie wohl scheinbar andere anwendbare Methoden, die auf Mini-Implantate und HG verzichten können.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden