Headgear ist doch nicht so schlimm...

Dieses Thema im Forum "Headgear und andere externe Geräte" wurde erstellt von Timothy Grimme, 28 Juni 2009.

  1. Timothy Grimme

    Timothy Grimme New Member

    Hallo!
    Also jetzt melde ich mich auch mal zu Wort. Ich kann es nicht verstehen, warum so viele etwas gegen einen Headgear haben. Natürlich ist es ein auffälliges Behandlungsgerät und es ist wahrscheinlich etwas unangenehm zu tragen. Trotzdem liest man oft, dass er eine sehr effektive Spange ist. Ich habe mich mit 32 entschieden eine Kfo-Behandlung anzufangen, denn im UK habe ich einen Engstand und außerdem einen tiefen Biss und Mittenabweichung. Es sieht zwar nicht schlimm aus, aber ich möchte es doch weitestgehend korrigiert haben. So hatte mir die Kfo gesagt, dass zur Korrektur ein Zahn gezogen werden müsste, damit Platz geschaffen werden kann. Da ich aber nicht auf den gesunden Zahn verzichten möchte, habe ich mich nach Geräten erkundigt, um eine Extraktion zu vermeiden und dann einfach gesagt, dass ich auch HG tragen würde. „Platz kann man immer gebrauchen. Wir können den Headgear mit einplanen", war die Antwort. Morgen habe ich den Termin für Abdrücke etc. . Natürlich ist mir etwas komisch zumute, den Außenbogen in der Öffentlichkeit zu tragen, mal sehen, wie es ist. Aber dafür behalte ich meinen gesunden Zahn. Ach ja, eine feste Spange wird es wohl auch werden. Bei den Brackets bin ich im Moment noch unschlüssig, werde mich aber mit großer Sicherheit für die kostengünstige Version entscheiden und Metall nehmen. Die Spange sieht man ja sowieso und den HG erst recht.
    Was würdet Ihr tun?

    Gruss,

    Timothy
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ich kann es nicht verstehen, warum so viele etwas gegen einen Headgear haben.
    Wenn ich das richtig verstehe hast Du aktuell weder eine Zahnspange, noch einen Headgear, oder? Vielleicht solltest Du mit Deinem Urteil warten, bis Du den HG hast :).

    Was würdet Ihr tun?
    Den HG ausprobieren. Ziehen kann man immer noch.
     
  3. Lenalina

    Lenalina New Member

    Eigentlich wird der HG nur im Wachstum verwendet, dass das Ok zurückbleibt und das uk nach vorne wächst..
    Bei Erwachsenen werden entweder Zähne gezogen wenn möglich, oder es bleibt noch die Kieferchirurgie.
    Meines Wissens was bei den Erwachsenen nicht mit den Gummis tragen nach vorne geht, bleibt..
     
  4. Timothy Grimme

    Timothy Grimme New Member

    Hi Trinity!

    Ja, dass ist richtig. Ich habe noch keine Spange und keinen HG. Aber in der Praxis der Kfo konnte ich mir Modelle von den verschiedenen Spangen ansehen und auch den Headgear. Auf den Zahn verzichten möchte ich aber wirklich nicht. Also werde ich den HG ausprobieren und mal sehen. Viele hier hatten ja keine großen Probleme so eine Spange zu tragen, wie ich gelesen habe. Wieso kamst Du mit dem HG nicht so gut zurecht?

    Grüße,

    Timothy
     
  5. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    @Lenalina
    Eigentlich wird der HG nur im Wachstum verwendet, dass das Ok zurückbleibt und das uk nach vorne wächst..
    Das ist so nicht richtig. Der HG wird häufiger auch mal bei Erwachsenen verwendet, wenn die Zähne eben nach hinten müssen.

    @Timothy
    Viele hier hatten ja keine großen Probleme so eine Spange zu tragen, wie ich gelesen habe. Wieso kamst Du mit dem HG nicht so gut zurecht?
    Echt? Ich habe den Tenor hier anders in Erinnerung. Ich kam damit nicht zurecht, weil der richtig weh tat, sehr unbequem beim Schlafen war und mich einfach bei allem behindert hat.
     
  6. Timothy Grimme

    Timothy Grimme New Member

    OK. Dann werde ich mal berichten, wie es bei mir so läuft. Vielleicht stelle ich es mir ja auch zu einfach vor. Ich weiß es halt nicht, aber effektiv soll er ja sein der HG. Bei mir wird wohl versucht werden, damit Platz zu schaffen, um die Mittellinie einzustellen und den tiefen Biss zu beheben.
     
  7. gguguseli

    gguguseli New Member

    Hallo Timothy

    Bei mir mussten auf der einen Seite die Molaren im OK nach hinten geschoben werden. Ich hatte die Wahl zwischen einem Heargear oder einem Pendulum als Alternative. Ich habe mich für das Pendulum entschieden. Anbei noch einige Erfahrungen:

    - es wirkt 24 Stunden, daher geht es schneller
    - ist nicht sichtbar
    - das ding ist schon etwas gewühnungsbedürftig, anfangs essen war etwas mühsam
    - viele beklagen probleme beim sprechen in den ersten wochen. was micht angeht, hatte ich keine Probleme
    - Pendulum ist teurer als Headgear
    - ich hätte mir nicht vorstellen können, dass ich mit einem Headgear schlafen kann (bin Bauch-Schläfer)

    Grüsse

    Karl
     
  8. Timothy Grimme

    Timothy Grimme New Member

    Hey Karl!

    Danke für die Info. Ich war heute bei meiner Kfo und habe Abdrücke etc. machen lassen. Jetzt warte ich auf den Plan. Mal sehen, was da jetzt letztlich drinnenstehen wird. Aber feste Klammer ist mir auf jeden Fall sicher.

    Gruss
     
  9. Bilbo3

    Bilbo3 Member

    Hi Lenalina,

    das ist nicht gänzlich richtig. Er wird bei Ausgewachsenen auch noch als Anker benutzt. Das war jedenfalls bei mir so, auch noch bei sehr (!) vielen Gleichaltrigen, mag inzwischen vielleicht technologisch überholt sein.

    Bilbo
     
  10. Bilbo3

    Bilbo3 Member

    Da kann man sehen, wie jeder das auf seine Weise erlebt und im Gedächntis speichert.

    Liebe Trinity: »Echt? Ich habe den Tenor hier anders in Erinnerung. Ich kam damit nicht zurecht, weil der richtig weh tat, sehr unbequem beim Schlafen war und mich einfach bei allem behindert hat.«

    Bei mir wieder völlig umgekehrt. Im Schlaf hat mich der gar nicht gestört. Aber beim Wachsein - jeden Tag neu von der mentalen Tagesform abhängig, und das kaum vorhersehbar! Mal frisch-fromm-fröhlich-frei neue Bekannte getroffen, mal kaum in den Supermarkt um die Ecke getraut...

    Bilbo
     
  11. Michael1970

    Michael1970 New Member

    Also ich muß sagen, dass ein Headgear schon ziemlich blöd ist. Ich werde im September mit meiner Zahnspange starten und soll auch einen Headgear tragen. Abgesehen davon, dass er wohl recht effektiv sein soll, weiß ich nicht, wie ich auf die lange Tragezeit kommen soll. Wahrscheinlich führt kein Weg daran vorbei den Aussenbogen auch in der Öffentlichkeit zu tragen.

    Wie steht Ihr denn dazu, wenn Erwachsene HG auf der Strasse tragen?

    Grüße

    Michael
     
  12. Mara83

    Mara83 Member

    Also ich habe bis jetzt nur Niederländer gesehen die auf der Straße mit nem HG laufen, hier in D noch keinen.
     
  13. Bilbo3

    Bilbo3 Member

    Mara, daran sehe ich, daß Du genauso jung bist, wie Dein Nickname andeutet. In den späten '80ern und frühen '90ern hättest Du sehr viel mehr davon in deutschen Landen sehen können. :)<br /><br />Bilbo
     
  14. Michael1970

    Michael1970 New Member

    Und wie ist es heute? Ich sehe eigentlich wenig Leute mit HG in der Öffentlichkeit. Selbst bei meinem Kfo sitzen sie im Wartezimmer ohne HG... .

    Michael
     
  15. Lenalina

    Lenalina New Member

    Gesehn habe ich in den letzten Jahren niemanden mehr mit HG in der Öffentlichkeit. Die paar Patienten die bei uns den tragen müssen, müssen das nur nachts.
    Keine Chance, dass man deine Fellstellung nur mit Gummis regulieren kann?
    Kann mir gut vorstellen wenn ein Erwachsener einen HG bekommt, dass er ihn ständig tragen muss um ein Ergebnis zu erzielen, weil er sich ja nicht mehr im Wachstum befindet.
    Es ist sicherlich sehr gewöhnungsbedürftig für deine Umwelt, dass du komisch angesehen wirst, wird dir sicherlich auch nicht erspart bleiben.
    Oft heißt es nur "Augen zu und durch", wenn nachher das Ergebnis stimmt.
    Bin trotzdem noch skeptisch was die Behandlungsmethode mit HG bei Erwachsenen angeht..
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden