Headgear auch für Korrekturen des Unterkiefers?

Dieses Thema im Forum "Headgear und andere externe Geräte" wurde erstellt von Thomas_1956, 13 März 2007.

  1. Thomas_1956

    Thomas_1956 New Member

    Hallo,

    ich hätte mal ne Frage zur Headgear:

    Headgear verwendet man doch normalerweise, wenn man die Backenzähne nach hinten schieben will.

    Funktioniert das auch für die unteren Backenzähne oder nur für die oberen?

    Ich hätte Bedenken, dass sich bei dem Versuch, die Backenzähne nach hinten zu schieben der ganze Kiefer nach hinten verlagern würde, wenn man den Headgear am Unterkiefer abstützt.

    Weiß jemand, ob man die Headgear überhaupt an den Bändern der Unterkiefer-Backenzähne festmachen kann bzw. ob es dafür überhaupt diese Röhrchen für die unteren Bänder gibt, wo die Headgeaqr reingesteckt wird?

    Viele Grüße

    Thomas
     
  2. Luke

    Luke Member

    Hallo Thomas,
    du hast das ein wenig umständlich erklärt. Aber ich versuche mal trotzdem mein Bestes:
    ob es dafür überhaupt diese Röhrchen für die unteren Bänder gibt, wo die Headgeaqr reingesteckt wird?
    Es gibt - soweit ich weiß - tatsächlich bei manchen an den Unterkieferbändern Headgearröhrchen. Allerdings liegt das wahrscheinlich daran, dass diese dann einfach Einheitsbänder sind und welche ohne Röhrchen gerade nicht "auf Lager" waren (soweit ich mich erinnern kann, hatte ich im Uk auch Röhrchen an den Bändern).

    Weiß jemand, ob man die Headgear überhaupt an den Bändern der Unterkiefer-Backenzähne festmachen kann
    Ja rein theoretisch würde es gehen (da gibt es auch Fotomontagen, auf denen das der Fall ist), allerdings...

    Funktioniert das auch für die unteren Backenzähne?
    ...Nein! Für solche Fälle wird entweder eine Kopf-Kinn-Kappe verwendet, wenn der gesamte Uk nach hinten verschoben werden soll, oder andere kleine Geräte (z.B. umfunktionierte Lückenhalter), wenn nur die unteren Backenzähne nach hinten verlagert werden sollen.

    Hoffe, deine Fragen beantwortet zu haben

    Luke
     
  3. Thomas_1956

    Thomas_1956 New Member

    Hallo Luke,
    <br />
    <br />danke für Deine Antwort!
    <br />
    <br />Jch gebe zu, ich hab's ein bisschen zu kompliziert erzählt. Ich wollt eigentlich nur wissen, ob man eine Headgear dazu verwenden kann, die unteren Backenzähne nach hinten zu schieben, um einen Engstand im Unterkeifer zu beheben. Aber das hast Du ja eindeutig verneint.
    <br />
    <br />Was kann man denn dann im UK noch alles gegen einen Engstand machen?
    <br />
    <br />Vielen Dank und viele Grüße
    <br />
    <br />Thomas
     
  4. Luke

    Luke Member

    Wie gesagt, da gibt es die verschiedensten Geräte. Wenn der Kiefer noch im Wachstum ist, werden z.B. oft aktive Platten mit Dehnschraube genommen.
    Also da jetzt eine bestimmte Spange zu nennen wären sinnlos, denn es gibt so viele Modifizierungen von denen Spangen, die einem so bekannt sind, dass die Liste endlos wäre.
    Vielleicht schaust du hier ein bisschen:
    <a href="http://www.o-atlas.de" target="_blank" rel="nofollow">http://www.o-atlas.de</a>

    Grüßle Luke
     
  5. AlexisF

    AlexisF New Member

    Also ich hab mal im Internet einen Doppelbügel gesehen, der Ober und Unterkiefer zusammen nach hinten schiebt. Aber rein von der Theorie ist doch der UK der bewegliche Kiefer. Wenn man da Kraft von außen anwendet, bewegt sich denke ich einfach der UK nach hinten und die Zähne sind groß belastet. Aber das dürfte so nicht gut sein, weil die Kraft nicht genau angreifen kann.

    Also ich denke, ein Headgear ist nur gut für den Oberkiefer, da die oberen 6er als jewweiliges Halteelement für die Befestigung dienen.

    UK ist eher sehr unüblich. Da arbeitet man mit Geräten oder mit Federn.
    Gruß Alexis
     
  6. Thomas_1956

    Thomas_1956 New Member

    Hallo Luke, hallo Alexis,

    vielen Dank für Eure Antworten! Das mit der Headgear wird wohl nix.

    Der Link auf o-atlas ist wirklich interessant. Aber welches der vielen Spielzeuge könnte man denn für das Platzschaffen im Unterkiefer verwenden?

    Gruß Thomas
     
  7. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    In Deinem Alter nicht allzu viele. Alternative, wäre das Ziehen von einem der Frontzähne, da bei Dir aber schon einer fehlt (habe ich in den anderen Forum gesehen), fällt das wohl weg. Alternativ wäre noch das Strippen der Frontzähne möglich - ich bezweifle aber, dass das bei Dir reicht. Am besten fragst Du aber mal den KFO, was er mit Dir vor hat.
     
  8. Thomas_1956

    Thomas_1956 New Member

    Hallo Trinity,
    <br />
    <br />das Problem ist ja, dass der KFO meines Erachtens nach gar nichts plant, er spricht im Behandlungsplan nur von 'Ausrunden der Front, Herstellen eines harmonischen Zahnbogens, Bissnivelierung' und führt bei den Einzelleistungen nur die Spange auf.
    <br />
    <br />Ich hab jetzt echt Angst, das die ganze Behandlung gar nichts bringt, wenn er gegen den Engstand gar nichts tun will!
    <br />
    <br />Bin echt beunruhigt!
    <br />
    <br />Viele Grüße
    <br />
    <br />Thomas
     
  9. pdh

    pdh New Member

    Hallo Thomas!

    Kannst du vielleicht mal deine derzeitige Situation beschreiben?

    Lt Benutzernamen bist du wohl 51 - aber viel mehr wissen wir noch nicht.
     
  10. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Frage ihn konkret danach woher er den Platz nehmen will, dann muss er etwas dazu sagen. Und Du bist beruhigter. Zuletzt darfst Du nicht vergessen, dass wir alle keine KFOs sind und Dein KFO wirklich das letzte Wort haben sollte.

    Er wird schon wissen, was er tut. Und vielleicht reicht Strippen der Zähne mit anschließendem Lingualretainer ja doch aus. Nur, wirst Du damit rechnen können den Lingualretainer nie wieder los zuwerden.

    @pdh
    Ich schon :).
     
  11. pdh

    pdh New Member

    @ Trinity

    habs jetzt auch gefunden und nachgelesen
     
  12. Thomas_1956

    Thomas_1956 New Member

    Hallo Trinity,

    einen (festen) Lingual-Retainer hat er wohl eingeplant. Mit dem kann ich mich ja abfinden.

    Ich werd ihn auf jeden Fall beim nächsten Besuch mal fragen. Der ist allerdings planmäßig erst in fünf Wochen. Aber vielleicht geh ich auch schon früher hin, hab eh nach zwei Wochen immer noch Probleme mit meiner Zahnspange, hauptsächlich mit den Aufbiss-Schutz-Brackets.

    Werde Euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten!

    Viele Grüße

    Thomas
     
  13. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ja, mache das. Und mach Dich bitte nicht verrückt. Der KFO kennt Deine Fehlstellung am besten und weiß, wie er damit umgehen muss. Das wird schon alles gut gehen.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden