Hawley Retainer oder invisalign/Vivera Retainer?

Dieses Thema im Forum "Retention" wurde erstellt von oliwald, 12 April 2021.

  1. oliwald

    oliwald New Member

    Hallo zusammen,
    ich habe nach meine Zahnkorrektur mit invisalign vor 3 Jähren immer nur die invisalign/Vivera Retainer für OK getragen. Herausnehmbare Retainer muss ich nur am Nacht tragen. UK ist mit Draht verklebt. Ich überlege mir eventuell für OK ein Hawley Retainer zu bestellen.

    Ich habe schon oft gelesen, dass Hawley Retainer beim sprechen stört, aber das spielt für mich keine Rolle, weil ich das sowieso nur am Nacht tragen werde.

    Ist Tragekomfort von Hawley Retainer gut, kann so ein Retainer jahrenlang bequem getragen werden?
    Ist Hawley Retainer langlebig?
     
  2. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo @oliwald !

    Du trägst seit 3 Jahren im OK in der Nacht eine Invisalign- Vivera- Schiene
    und im UK wurde Dir ein fixer Draht- Retainer eingeklebt.

    Möchtest Du die Schiene durch den Hawley- Retainer ersetzen, weil sie öfter kaputt wird und relativ teuer ist?

    Ich trage im OK und im UK auch nur in der Nacht diese Hawley- Retainer, habe aber auch diese fixen Drähte eingesetzt.
    Sprechen geht mit den Nacht- Spangen nicht so gut, stören tun sie aber nicht.
    Ich denke, dass sie lange halten, die Pflege ist auch einfach.

    Warum hast Du denn im OK keinen fixen Retainer- Draht bekommen?
    Verschieben sich Deine Schneidezähne nicht, wenn sie nur in der Nacht in der Schiene sind?

    LG RM
     
  3. oliwald

    oliwald New Member

    Hi RM,
    ich möchte Hawley- Retainer, weil ich hoffe, dass Hawley- Retainer sich nicht so schnell sich abnutzen wie Vivera- Schiene.
    Hawley- Retainer erlauben direkten Kontakt zwischen OK und UK. Das finde auch ganz gut.

    Nach Zahnkorrektur habe ich meine Vivera- Schiene für OK bekommen und Draht für UK. Ich wusste am Anfang nicht, dass OK auch verklebt sein kann.
    Ich wusste nicht mal, dass ich ein sogenannte Überbiss habe. Ich wollte nur gerade Zähne. Die Zähne sind jetzt halt gerade, aber ich haben wie ich schon gesagt habe, ein Überbiss, deswegen kann bei mir in OK kein Draht langfristig halten.
    Da muss ich noch bei meinem KO fragen, wieso mein Überbiss nicht korrigiert wurde. Ich habe leider Umgezogen, mein KO befindet sich ca. 70 Km von mir.

    Wenn ich die Schiene am Nacht trage, dann bleiben die Zähne gerade.
    Gruß
    Oli
     
  4. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Danke für die Rückmeldung, Oli !

    Bei mir kommen die Zähne mit den Nachtspangen nicht zusammen, aber den Mund kann ich locker schließen.
    Bei einem Überbiss wird es schwierig mit dem Draht im OK.

    Invisagline ist für Zahnfehlstellungen geeignet, bei Kieferfehlstellungen eher nicht, sagt man.
    Aber gab es keine Diagnose- Erstellung und einen Heil-und Kostenplan zu Deinem Fall?

    Bei starkem Überbiss wäre Dir wahrscheinlich eine OP angetragen worden, zB UK- Vorverlagerung.

    Vielleicht fragst Du einen anderen KFO zu einer zweiten Meinung?
    Den Retainer kannst Du auch bei einem näheren KFO anfertigen lassen, ich denke,
    auf lange gesehen kommt er billiger als die Schiene.

    LG RM
     
  5. oliwald

    oliwald New Member

    Hallo @RM2017,
    seit zwei Tagen trage ich mein Hawley Retainer. Tragekonfort finde ich gut. Es ist am Anfang viel schwieriger zu sprechen zu Unterschied vom Vivera Retainer.

    Ein Unterschied habe noch festgestellt.
    Wenn ich mein Vivera Retainer anziehe, dann spüre ich sofort den Druck an ein Paar Stellen, und dann nach ca. halbe Stunde verschwindet den Druck.
    Bei Hawley Retainer ist das anders. Ich spüre den Druck fast kaum, wenn ich das anziehe. Ich habe so ein Gefühl, dass Hawley Retainer den Druck viel sanfter ausübt. Ist das normal dass Hawley Retainer so sanfter ist, oder muss ich das bei meinem KFO abklären?

    LG Oli
     
    Zuletzt bearbeitet: 1 Mai 2021
  6. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo @oliwald !

    Habe gerade an Dich gedacht, als ich meine Retainer reinigte:).

    Ich denke, dass Dein Retainer gut an die jetzige, letzte Zahnstellung angepasst worden ist.
    Wenn er leicht einzusetzen ist und keine größeren Druckschmerzen verursacht, müsste es passen.

    Wie viele Stunden trägst Du ihn nun pro Tag?
    Ganz langsam reduzieren und schauen, ob er danach genau so sanft bleibt.
    Sprechen ist nicht so einfach, das stimmt allerdings.

    Mit Schienen habe ich keine Erfahrung - die kamen für mich nicht in Frage,
    weil sie weicher als Hawley- Retainer sind.

    Vielleicht hat sich Deine Zahnstellung seit den Abdrücken für die Schienen bis zu den neuen
    Abdrücken doch minimal verändert, daher passt der Hawley besser als die "alten" Schienen.

    Theoretisch würden die Zähne sich der Schiene wieder anpassen, wenn Du sie lange trägst.
    Danach allerdings würde der neue Retainer mehr Druck ausüben.

    Du verstehst, worauf ich hinaus will?
    Entscheide Dich - ein ewiges Hin und Her dürfte nicht sinnvoll sein, weil die Zähne sich dem jeweiligen Retainer anpassen.

    Eines ist ganz sicher:
    Keiner, der so prachtvolle Zähne hat wie Du jetzt, würde irgendein Risiko eingehen,
    so dass sie sich wieder verschieben könnten.
    Pass auf Deine Zähne auf, auch wenn die Retainer in manchen Situationen nerven können;).

    Wir älteren Semester stellen uns auf eine lebenslängliche Retention ein:).

    Liebe Grüße
    RM
     
  7. oliwald

    oliwald New Member

    Hallo @RM2017,
    Ich werde bei Hawley Retainer bleiben, weil ich den angenehmer empfinde. :)
    Ich trage Retainer meistens jeden Tag vom 20:00 Abend bis 8:00 früh.
    Gruß
    Oli
     
  8. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Danke für Deine Rückmeldung, @oliwald !
    Fein, dass Du mit dem Hawley gut zurechtkommst und er angenehm zu tragen ist.

    12 Stunden reichen sicher für die Fixierung der Zahnstellung, solange er leicht einzusetzen ist
    und keinen argen Druck macht, passt es.

    Alles Gute für Dich und Deine Zähne weiterhin

    RM
     
  9. oliwald

    oliwald New Member

    Hallo @RM2017,
    ich habe noch eine Frage an dich :)
    Es ist mir was beim tragen von Hawley Retainer aufgefallen.
    Wenn ich Hawley Retainer anziehe, dann nach ca. zwei Stunden spüre ich eine leichte seitliche Kieferspannung im Unterkiefer, obwohl ich Hawley Retainer im Oberkiefer trage. Nach ca. zwei Stunden verschwindet diese Kieferspannung im Unterkiefer. Das gleiche passiert wenn ich Hawley Retainer nach aufstehen ausziehe.

    Weißt du eventuell woran das liegen könnte? Soll ich das bei meinem KFO abklären?

    LG Oli
     
  10. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo Oli!

    Ja, das kann ich mir schon erklären.
    Der UK sucht ja seinen Biss, der durch das Oberteil verändert ist, muss sich also neu einstellen.
    Das führt zu Muskelverkrampfungen.

    Wenn Du den Retainer herausnimmst, geht es umgekehrt, wieder braucht der UK eine Zeit, bis er in die alte Position hineinfindet.
    Bei mir war das anfangs auch so, mit beiden Teilen zusammen.

    Es gibt sich mit der Zeit, heute geht es mir gut damit.

    In der Früh hilft es, wenn Du die Kiefergelenkmuskeln massierst, fest durchknetest und den Mund ein paar Mal
    auf und zu machst.

    Liebe Grüße und alles Gute weiterhin

    RM
     
  11. oliwald

    oliwald New Member

    Hallo RM,
    vielen Dank. Du hast mich beruhigt. :)
    LG
    Oli
     
  12. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Das freut mich, Oli, dass ich Dir da mit meinen Erfahrungen helfen konnte.
    Es ist schön, mit einem Dankeschön belohnt zu werden:).

    LG RM
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden