"Haltbarkeit" von selbstligierenden Brackets

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Angie, 27 Juli 2008.

  1. Angie

    Angie New Member

    Hallo!

    Ich habe seit etwas mehr als einem Jahr In-Ovation, also selbstligierende, Brackets. Ein Vorteil von diesen ist ja, dass man keine Drahtligaturen bzw. keine Gummis benötigt. Nun ist es aber so, dass ich seit einigen Kfo-Besuchen an manchen Brackets ein "Drahtringerl" um das Bracket bekomme. Hab das letzte Mal dann gefragt, wofür die eigentlich gut sind. Als Antwort bekam ich: "Falls die Brackets aufgehn." Nun frag ich mich, wo jetzt der Vorteil gegenüber normalen Brackets liegt, wenn ich sowieso einen Draht über das Bracket bekomme? Zwar nicht über alle, aber trotzdem. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

    lg
     
  2. SwwetAlicia1996

    SwwetAlicia1996 New Member

    mhhh ich kenn keinen^^
     
  3. Flowergirl500

    Flowergirl500 New Member

    Manchmal sind selbstlegierende Kleiner und unauffälliger,weil statt den Gummis nur manch mal ein dünner draht hingemacht wird.
     
  4. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Manchmal sind selbstlegierende Kleiner und unauffälliger,weil statt den Gummis nur manch mal ein dünner draht hingemacht wird.

    Das ist falsch. Selbstligierende Brackets sind immer kleiner brauchen eben gar keine Ligatur (deshalb der Name :)). Ob Gummis oder Drähte verwendet werden bei den nicht selbstligierenden Brackets, hängt vom KFO oder Patienten ab und ist eigentlich egal.
     
  5. Hatschepsut

    Hatschepsut New Member

    Meine Speedbrackets haben teilweise einen Draht über ein paar Wochen, weil sie sonst aufgehen. Das Schloss ist heil, denn derzeit habe ich keinen Draht um den einen Zahn.
     
  6. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    'Ausnahmedrähte' gibt es immer mal - hat aber nichts mit dem Brackettyp zu tun.
     
  7. Tree Friends

    Tree Friends Member

    Also ich find Harte Ligatur (=draht statt gummies) besser ;) (unauffälliger ...)
     
  8. Flowergirl500

    Flowergirl500 New Member

    jaja ich meinte ja solche Ausnahmedrähte
     
  9. Zickzack

    Zickzack Member

    Was heißt selbstligierend? Was ist eine Ligatur? Hab ich bis jetzt nirgendwo rausgefunden, deswegen frag ich mal.
    Sind Speed Brackets (hab ich) auch selbstligierend und wenn ja, was bringt das dann für mich? Wo ist der Unterschied zu anderen Brackets?
     
  10. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ich frage mich echt, wo Du gesucht hast. Hier im Forum mal nach "selbstligierend" oder "speed" gesucht und schon hast Du jede Menge Antworten.

    Also nochmal zusammengefasst.
    Speedbrackets sind selbstligierend. Das heißt sie brauchen keine Gumms oder Drähte (Ligaturen) um die Brackets und den Bogen, weil sie mit einem Schloss den Bogen halten. Das hat den Vorteil, dass maneben keine Ligaturen braucht und die Kraft stetig auf dem Bogen ist (Gummis leiern aus). Dadurch soll das ganze schonender sein.

    Huaptvortiel ist sicherlich, dass die SpeedBrackets wesentlich kleiner sind.

    Aber eigentlich müsstest Du das wissen, schließlich hast Du (oder Deine eltern) einen Aufpreis für die Brackets bezahlt :).
     
  11. Zickzack

    Zickzack Member

    Danke. ;-) Ich hab hier im Forum nach selbstlegierend gesucht und hab auch ne Menge gefunden, aber dass das dann heißt, dass sie Schlösser statt Drähte/Gummis haben, hab ich nicht gecheckt...

    Ich weiß, eigentlich sollte ich es wissen. Deswegen fang ich ja auch an, mich zu informieren. Ich hatte nämlich bis gestern abend (als ich das Forum gefunden hab) keine Ahnung davon, wie wenig ich weiß. ;-)
    Das mit dem Aufpreis ist schon klar, den hab ich gezahlt, damit ich keine Gummis brauch...aber den Sinn dieser Gummis und durch was das dann ersetzt wird, das hab ich einfach nicht kapiert.
    Aber jetzt weiß ichs ja...ich glaub, ich hab da ne Menge aufzuarbeiten. ;-)
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden