"Haken" lösen sich iwie immer =|

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Tina, 1 Februar 2008.

  1. Tina

    Tina New Member

    Hey, ich bin's mal wieder x]<br /><br />Ich hab schon wieder ein Problem, diesmal mit diesen "Haken", in die man die Gummis einhängt (vllt hat schon jem. gelesen, dass ich jetzt auch Gummis tragen <em>darf</em>). <br />Ich hab nämlich nicht solche Brackets, die gleich Haken dran haben, sondern Damon und deshalb (kA, ob's auch solche Brackets mit Haken gibt...) sind diese Haken (ich nenn sie jetzt einfach mal so) direkt an den Draht angebracht. Beim ersten Mal, als ich die bekommen hab, hat irgend so eine Helferin beim KFO die Haken einfach nur auf den Draht geschoben und zusammengedrückt, oder so....Als ich dann ein oder zwei Wochen später wieder beim KFO war (Haha, Bracket war mal wieder abgefallen...) meinten die dort, dass ja ein Haken lose wär (hatte ich gar nicht gemerkt) und haben den angeschweißt, den anderen nicht,<br />Kurz darauf waren dann beide Haken wieder lose und ich bin Mittwoch wieder zu KFO hin, beide Teile geschweißt und heute ich schon wieder einer locker =|<br /><br />Ich meine, das kann doch nicht sein, dass diese Teile immer locker werden?! Ich hab WIRKLICH nichts hartes oder so gegessen,dass da etwas wieder hätte kaputt oder locker gehen könnte und auch sonst die Gummies ganz normal getragen oO<br /><br />Kennt jemand von euch das? Und soll ich schon wieder zum KFO gehen? (Langsam nervts echt) Und die Gummies weiter tragen, obwohl ein Haken lose ist? Nicht, dass das iwie "schief" wird?! Ähem, ja, ich reg mich langsam echt über meinen KFO auf.<br /><br />lG
     
  2. Tree Friends

    Tree Friends Member

    hi tina,

    ich hab ja normale brackets mit hacken, aber was du erzählst ist echt nicht normal!

    entweder sind die häckchen zu weit von einander entfernt, oder die gummis üben einen zu hohen druck drauf aus ;-)

    Lg
    Tree
     
  3. Tina

    Tina New Member

    oder die gummis üben einen zu hohen druck drauf aus ;-)


    Hmm, ja hab ich mir auch schon gedacht...Aber das müsste ein KFO doch eig wissen! (Oder?!) Langsam ärgert mich das wirklich, wenn ich alle zwei Wochen zum KFo rennen darf >.<

    Und wenn diese blöden Haken nicht halten, dann sollte er doch sich was anderes einfallen lassen, als die immer nur wieder anschweißen zu lassen!? Ich meine, das muss man doch merken, dass das iwie nicht funktioniert!

    entweder sind die häckchen zu weit von einander entfernt

    Meinst du von OK zu UK?
     
  4. Sourire

    Sourire New Member

    Hey :),

    diese Häckchen die du meinst (die an den Brackets fixiert werden, um die Gummis einhängen zu können) heißen "Kobayashi", wenn mich nicht alles täuscht.
    Zu deiner Frage oben kann ich leider nichts sagen, würde mich allerdings auch interessieren.

    Ich denke allerdings nicht, dass die Gummis daran schuld sind. Die Häckchen sollten doch so fest fixiert sein, dass der Druck/Zug der Gummis sie nicht lockert.
    Und wären alles korrekt fixiert würden wohl eher die Gummis reißen, als dass die Haken locker würden.
     
  5. Giraffe

    Giraffe Member

    Also ich hatte diese Häckchen auch (immoment nicht, stört doch schon ein bisschen), weil an meinen Brackets sind auch keine Häckchen integriert. Übrigends haben die auch einen Namen, der etwas nach japanisch oder chinesisch klingt...
    Das ist bei dir so dünner Draht, der gleichzeitig Häckchen und Ligatur ist?
    Bei mir ist es einmal abgegangen. ich weiß aber auch nicht davon. Warscheinlich weil ich mit der Zunge dran rumgespielt habe...
     
  6. Giraffe

    Giraffe Member

    diese Häckchen die du meinst (die an den Brackets fixiert werden, um die Gummis einhängen zu können) heißen "Kobayashi", wenn mich nicht alles täuscht.

    Genau :) die heißen so, aber ich wusste nicht wie man das schreibt.

    Und wären alles korrekt fixiert würden wohl eher die Gummis reißen, als dass die Haken locker würden.

    Hauptsächlich sind bei mir die Gummis gerissen, aber am Anfang leiern die Gummis nicht so schnell aus und tun mehr weh und ich halte es für möglich, dass auch der Draht abgehen kann durch den Druck.


    @ Tina
    Von welchem Zahn zu welchem musst du sie denn spannen und was steht auf der Packung drauf, wo die Gummis drin sind, die du einspannen musst?
     
  7. Tina

    Tina New Member

    Von welchem Zahn zu welchem musst du sie denn spannen und was steht auf der Packung drauf, wo die Gummis drin sind, die du einspannen musst?

    Die Haken (danke für den Namen, Sourire, aber der ist mir zu kompliziert x] )
    sind bei mir oben ungefähr zwischen den Eckzähnen und unten an den vorletzten Backenzähnen. Was die Packung angeht...*Packungrauskramt*

    aalso (ich hoffe das ist das richtige^^)
    "Strong pull, 1,8 N (184 g)
    [dieses Durchmesser-Zeichen] 4,8 mm / 3/16 inch"

    Sagt dir das was?
     
  8. Christian123

    Christian123 New Member

    tina ich hab dir mal ne private nachricht geschrieben
    schau ma
     
  9. Giraffe

    Giraffe Member

    "Strong pull, 1,8 N (184 g)
    [dieses Durchmesser-Zeichen] 4,8 mm / 3/16 inch"


    bei mir steht nur 1/8" Medium
    aber bei dir steht ja Strong... das heißt, dass deine warscheinlich stärker sind.
    Ich musste sie vom Eckzahn zum Backenzahn (der große, den ich schon ewig hab) spannen. Das heißt es könnte durchaus sein, dass es daran liegt.

    Ich glaube meine haben auch ungefähr 4,8mm Durchmesser. Steht aber nix drauf und ich glaube so ein Lineal ist auch recht ungenau. Inch ist nur eine andere Angabe für Längen (kommt aus Amerika).

    1,8 N (184 g)

    N=Newton (falls du das schon in Physik hattest)
     
  10. Giraffe

    Giraffe Member

    Und die Gummies weiter tragen, obwohl ein Haken lose ist?

    Ich hab beim KFO angerufen und dann das Gummi provisorisch in den Flügel vom Bracket eingehängt (die Ligatur ist ja auch ab gewesen, von daher ging das). Ich hab normale Brackets. Wenn du so eine Lösung nicht machen kannst und auch dein Bracket ab ist, ist es viellleicht nicht das beste, das Gummi nur auf der einen Seite zu tragen. Frag lieber mal nach, was du da machen sollst, falls das nochmal vorkommt, also frag nach der provisorischen Notlösung.
     
  11. Tree Friends

    Tree Friends Member

    rennen darf
    muss triffts eher :D

    Meinst du von OK zu UK?
    jo..

    naja, meine gummis haben es auch bereits geschafft, ein band zu lösen =(

    bei meiner packung steht drauf:

    SH4 Elastics
    4mm (3/16") Super Heavy 6 oz.
    REF 11-103-04


    jo^^ was soll ich noch mehr sagen xD
     
  12. Tina

    Tina New Member

    GiraffeWenn du so eine Lösung nicht machen kannst und auch dein Bracket ab ist, ist es viellleicht nicht das beste, das Gummi nur auf der einen Seite zu tragen.

    Hmmm, ja. Also das Bracket ist noch dran, der Haken is nämlich nur am Draht befestigt (gewesen^^). Aber du hast, Recht, es wäre wirklich nicht so schlau, die Gummies weiter zu tragen. Das hab ich nämlich letztes Mal gemacht und dann kam auf der einen Seite der Draht hinten raus und hat mir die ganze Zeit brutalst in die Wange gestochen o_O Deswegen trag ich jetzt im Moment keine Gummies mehr - und ich merk schon, dass ich wieder schlechter "zusammenbeißen" kann =|

    das heißt, dass deine warscheinlich stärker sind.
    Ich musste sie vom Eckzahn zum Backenzahn (der große, den ich schon ewig hab) spannen. Das heißt es könnte durchaus sein, dass es daran liegt.


    Also meinst du, dass die Gummibänder einfach zu "stark" sind? Könnte wirklich sein... Aber eig müsste ein KFO soetwas doch wissen.

    Tree Friends rennen darf
    muss triffts eher :D


    Ironie? ;-)
     
  13. Giraffe

    Giraffe Member

    <em>Deswegen trag ich jetzt im Moment keine Gummies mehr - und ich merk schon, dass ich wieder schlechter "zusammenbeißen" kann =|</em><br /><br />Also ich hab meine immoment ja nicht und ich muss sagen, irgendwie hält der gute Biss :) Am Anfang hab ich auch erst gedacht es läuft vielleicht schief, wenn ich das Gummi an den Flügel einhänge, aber es hat sich bis jetzt nichts negativ dadurch verändert. Aber auf einer Seite tragen ist vielleicht wirklich nicht gut, weil dann der Zug nicht auf beiden Seiten da ist. <br /><br /><em>Also meinst du, dass die Gummibänder einfach zu "stark" sind? Könnte wirklich sein... Aber eig müsste ein KFO soetwas doch wissen.</em><br /><br />Eigentlich schon, deshalb wundert's mich auch. Sicherheitshalber mal nachfragen, wenn du das nächste mal hingehst, ...<br />Eigentlich müssten die Brackets halten, die halten doch sonst auch einiges aus...sehr merkwürdig<br />Vielleicht gibt es andere Faktoren die mitspielen, zB dass das Bracket schon vorher leicht locker war oder dass der vielleicht so in Eile war, dass der Gummizüge verwechselt hat?? (glaub ich eher nicht, aber das wäre ja auch noch menschlich)..<br /><br /><br />Tree Friends:<br /><em>4mm (3/16") Super Heavy 6 oz.</em><br /><br />Na, dann hast du ja die superstarken...
     
  14. Tree Friends

    Tree Friends Member

    Tree Friends rennen darf
    muss triffts eher :D

    Ironie? ;-)



    sollte so aussehen: "müssen" triffts wohl eher ;-)


    Na, dann hast du ja die superstarken...
    Hab ich auch das Gefühl -.-
     
  15. Christian123

    Christian123 New Member

    tina ich hab dir ne private nachricht geschickt
    schau mal
     
  16. Tina

    Tina New Member

    Ich werd jetzt morgen wieder zum KFO müssen (zufrieden, TreeFriends? ;-)) und dann HOFFE ich, dass er da ist und mir andere Gummies gibt oder sonstetwas.

    Drückt mir die Daumen ^^
     
  17. Tree Friends

    Tree Friends Member

    Drückt mir die Daumen ^^
    ich brech mir nur ungerne die knochen ^_^

    zufrieden, TreeFriends? ;-)
    Jo..^^
     
  18. Tina

    Tina New Member

    Drückt mir die Daumen ^^
    ich brech mir nur ungerne die knochen ^_^


    Drücken, nicht zertrümmern x]

    War heute beim KFO und bin (noch) glücklich. Erst hat die eine Helferin die HAken ganz normal wieder angeschweißt und meinte dabei, dass das ja ganz schön blöd wäre, wenn ich immer wieder dort hin kommen müsste. Als ich dann gehen wollte meinen die "hinterm Thresen" auch noch, was man denn da machen könne (iwie wissen die alle Bescheid^^) Ich sollte zuerst weniger starke Gummis bekommen und dann meinte nocheine andere (die, die mir die HAken wieder angeschweißt hat), man sollte das doch mal mit Kaba...sonstwas probieren (ich glaube, das was Giraffe schon gesagt hat^^) - und jetzt hab ich die Teile auch noch an den Eckzähnen hängen.
    Einmal die normalen Haken und nocheinmal diese Teile, wenn ein HAken locker wird kann ich auf die anderen "umsteigen" x]
    Und meinen KFO hab ich mal wieder nicht zu GEsicht bekommen...

    Puh, ich hoffe, ich hab euch nicht zu sehr gelangweilt ;)
     
  19. Tree Friends

    Tree Friends Member

    Ne, interesant^^

    bei mir wissen eigendlich nicht alle bescheid! nur kifi, und die 2-5 helferinen im behandlungsraum ^_^ (ind normal aber nur 2)

    wenn du dann aber umsteigst, dann tuste ja im einen hinten udn im anderen vorne --> wird schräg oder dann beide hinten bzw. vorne?

    Grüßele
    Tree
     
  20. Tina

    Tina New Member

    wenn du dann aber umsteigst, dann tuste ja im einen hinten udn im anderen vorne --> wird schräg oder dann beide hinten bzw. vorne?

    das war mir eigentlich klar... aber danke fürs mitdenken ^^

    bei mir wissen eigendlich nicht alle bescheid! nur kifi, und die 2-5 helferinen im behandlungsraum ^_^ (ind normal aber nur 2)


    hmmm, naja, die kennen mich glaube ich alle als, die, der immer brackets anfallen >.< wenn ich dort anruf, fragt die am telefon schon immer, ob noch "alles dran" ist x]
    - aber die sind wirklich nett^^
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden