Habe ich das Recht meine Zahnspange entfernen lassen zu können?

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von hajk, 3 Mai 2007.

  1. hajk

    hajk New Member

    hallo, ich habe dies blöde spange nun schon 2 jahre und mein arzt meint bis !ENDE DES JAHRES!, aber darauf hab ich ehrlich gesagt kein bock aus verschiedenen gründen^^, also die Frage ist, kann ich rechtlich zum meinem doktor gehen und sagen, er soll die spange eine woche später oder so enfernen?
    hoffe auf eure antworten danke schon mal im voraus!!
     
  2. Tini

    Tini Member

    ja sicherlich kannste das tun, es ist schließlich dein körper und du hast das recht darüber zu bestimmen. ABER: dein kieferorthopäde wird die behandlung dann nicht als "erfolgreich abgeschlossen" absegnen und dann bekommst du, bzw. deine eltern die 20 % der behandlungskosten, die sie immer schön gezahlt haben, NICHT von der krankenkasse zurück. Voraussetzung dafür ist nämlich, dass die bahandlung erfolgreich abgeschlossen wurde.

    allerdings kann ich dich gut verstehen. meine kieferorthopädin meinte, er würde maximal 1 1/2 jahre dauern mit der festen zahnspange. habe sie jetz 1/2 jahr und werd sie spätestens in einem jahr mal drauf ansprechen. wahrscheinlich eher schon früher, weil es anfangs hieß, es würde nur 1 jahr dauern.
     
  3. Karin

    Karin New Member

    Da hast alles Recht der Welt, niemand kann Dich zu einer Behandlung zwingen, die Du nicht willst. Aber abgesehen von den Behandlungkosten, die Du nicht wieder siehst, sind die 2 Jahre, die Du ausgehalten hast, auch für die Katz' gewesen ...
    <br />Ich versteh' Dich schon, dass Du keinen Bock mehr hast (ich trag meine Spange jetzt auch schon 3 Jahre und hab sie sicher auch noch bis Ende des Jahres), aber wenn Du bis jetzt ausgehalten hast, sind ein paar Monate mehr auch nicht mehr die Welt, oder? Denk' doch lieber nochmal darüber nach ...
    <br />
    <br />Ich hab bis jetzt versucht mir möglichst keine Grenzen zu setzen bis wann ich die Behandlung unbedingt abgeschlossen haben muss, ich bin fertig, wenn die Zähne richtig stehen. Das nimmt echt den Druck raus.
    <br />lG, Karin
     
  4. Tini

    Tini Member

    ich hab mir ne grenze gesetzt, weil meine kieferorthopädin das auch gemacht hat. sie meinte maximal 1 1/2 jahre, das wäre alsu genauestens in einem jahr. zu meinem abitur soll die spange dann bitte weg sein.
     
  5. wellness80

    wellness80 New Member

    Hallo, ich bin heute Selbstzahler und 26. Mich hat meine bisherige KFO (ca. vom 8/9. Lebensjahr bis zum ca. 22.) auch immer angenervt. Jetzt hab ich mich noch mal dazu entschlossen. Damals habe ich auch zu früh aufgehört und nicht darauf gehört, was der KFO sagte, jetzt muss ich noch mal ran. Ich denke, dass allein ist schon ein Argument es noch durchzuziehen. Ich habe mich damals erst gefreut, und die Quittung nach Jahren dafür erhalten! :)

    Aber! Die Entscheidung triffst natürlich DU selbst!
     
  6. Karin

    Karin New Member

    mein behandlungsplan sah 2-3 Jahre vor, da wäre ich jetzt echt gefrustet, wenn ich mich 100%ig darauf verlassen hätte. andererseits war mir von anfang an klar, dass meine fehlstellung kompliziert ist und ich hab miteinkalkuliert, dass ein plan nicht mehr ist als sein name schon sagt - ein plan. alles was ich wollte und will sind gerade zähne.
     
  7. Luke

    Luke Member

    Und was noch gar nicht erwähnt wurde: Die Retention! Also wenn du dir jetzt alles ausbauen lässt und nichts mehr mit dem Kfo zu tun haben willst, kann ich dir jetzt schon sagen, dass deine Zähne in ein paar Jahren wieder so stehen, wie am Anfang der Behandlung. Was ich als Möglichkeit betrachte, wäre, wenn du dir hinter die Zähne feste Retainer kleben lässt (stört wirklich nicht!) und vielleicht noch für nachts zusätzlich lose Retainer, die noch ein wenig die Zahnstellung positiv verändern könnten.

    Sprich auf jeden Fall mit deinem Kfo darüber!

    Grüßle Luke
     
  8. hajk

    hajk New Member

    hey danke für alle antworten, bei mir ging es bei den zähnen aber nur darum zwei eckzähne herauszuziehen und die sind fast draußen, also wenn ich noch so 2 monate aushalte und dann in urlab ohne die spange fahre, wären dieschon draussen.
    dennoch...vielen dank für die rasche antworten!
     
  9. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    @tini

    habe sie jetz 1/2 jahr und werd sie spätestens in einem jahr mal drauf ansprechen. wahrscheinlich eher schon früher, weil es anfangs hieß, es würde nur 1 jahr dauern.

    Das sind doch alles Schätzwerte. Niemand kann genau sagen, wie lange so etwas dauert und normalerweise sieht man doch selbst, wie weit die Zähne sind und ob sie gerade genug sind um die Klammer rausnehmen zu lassen. Aus KFOs können nicht hexen. Sich jetzt schon nach einem halben Jahr Gedanken darüber zu machen sich zu beschweren finde ich schon komisch.


    @hajk
    bei mir ging es bei den zähnen aber nur darum zwei eckzähne herauszuziehen und die sind fast draußen, also wenn ich noch so 2 monate aushalte und dann in urlab ohne die spange fahre, wären dieschon draussen.

    Sind die Zähne jetzt gerade oder nicht? Wenn sie nicht gerade sind und nur die Eckzähne irgendwie krum und schief im Kiefer stehen wäre es (entschuldige) echt bescheuert die Klammer rausnehmen zu lassen.

    Mich ärgert sowas immer, manch anderer wäre froh, wenn er eine Zanklammer von der KK bezahlt bekommen würde und einige, die sie bezahlt bekommen, wollen früher abbrechen, weil sie keinen Bock mehr auf die Klammer haben. In ein paar Jahren stehen sie dann wieder bei der KK um einen neue Spange zu beantragen, weil an Retention nicht gedacht wurde. Dann ist das Gejammer groß, wenn die Klammer nicht mehr genehmigt wird. *grummel

    (Sorry, hatte einen besch** Tag und habe schlechte Laune, deswegen mag ich mich jetzt mal nicht diplomatisch ausdrücken).
     
  10. Tini

    Tini Member

    Das sind doch alles Schätzwerte. Niemand kann genau sagen, wie lange so etwas dauert und normalerweise sieht man doch selbst, wie weit die Zähne sind und ob sie gerade genug sind um die Klammer rausnehmen zu lassen. Aus KFOs können nicht hexen. Sich jetzt schon nach einem halben Jahr Gedanken darüber zu machen sich zu beschweren finde ich schon komisch.


    dann soll die kieferorthopädin mir doch keine hoffnungen machen und sagen es würde MAXIMAL 1,5 jahre dauern. es geht mir um die tatsache, dass viele KFOs die behandlung absichtlich in die länge ziehen, um mehr geld zu verdienen.
    außerdem fühl ich mich nicht sonderlich wohl mit der spange - da darf ich mir doch jeden tag gedanken drüber machen, wann ich sie endlich wieder los bin. und "darauf ansprechen" ist nicht das selbe wie "beschweren".
     
  11. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    es geht mir um die tatsache, dass viele KFOs die behandlung absichtlich in die länge ziehen, um mehr geld zu verdienen.

    Woher weißt Du das? Wenn Du nicht gerade in Österreich lebst, hat der KFO wenig davon, wenn die Behandlung länger dauert. Denn Du bezahlst pro Termin und nicht pro Behandlungsjahr. Das ist in Österreich so, nachdem was ich hier so mitbekommen habe, sind die Termine bei den Österreichern aber ungefähr in den gleichen Abständen wie in Deutschland - also auch da kann ich bisher kein unnötiges in die Länge Ziehen feststellen. Solange bei jedem Besuch irgendetwas passiert, ist es ja nicht unnötig.


    dann soll die kieferorthopädin mir doch keine hoffnungen machen und sagen es würde MAXIMAL 1,5 jahre dauern


    Sie macht Dir auch keine Hoffnung, sondern muss ja irgendeinen Zeitraum nennen. Wenn nicht, bist Du auch nicht zufrieden.

    da darf ich mir doch jeden tag gedanken drüber machen, wann ich sie endlich wieder los bin. und "darauf ansprechen" ist nicht das selbe wie "beschweren".

    Natürlich, das ist auch verständlich. Aber lass die Klammer doch erstmal Ihr Werk tun und dann wirst Du schon sehen, dass Du vermutlich in dem Zeitraum auch fertig wirst. Du solltest nicht jetzt schon Zweifel haben, dass es bis dahin nicht klappt. Es klang irgendwie schon so, als würdest Du fest davon ausgehen, dass es länger dauert.
     
  12. jud

    jud New Member

    ich würde die spange behalten und mir kein kopp drüber machen. denk doch nicht so viel drüber nach!
    wenn sie dich wirklich sooo stark stört wie wärs dann wenn du die brackets mit durchsichtigen keramik oder kunststoff brackets ersetzt oder andere mehr oder weniger durchsichtige/ "unsichtbare" spangen/ schienen etc nimmst?
    die sind halt mehr oder weniger teuer und musst du im normalfall selber zahlen. aber wenn du in paar jahren nochma neu anfängst, dann isses auch nicht billiger.

    wenn du jetzt abbrichst war alles umsonst und jünger wirst du auch nich mehr. denk nicht nur daran das schiefe zähne nicht schön aussehen sondern auch gesundheitliche probleme nach sich ziehen können!

    mfg
    jud
     
  13. Lala

    Lala New Member

    1,5 Jahre sind heute doch schon eine normale Behandlungsdauer, wenn ich mir denke dass noch vor 10 Jahren standardmässig von 3 Jahren gesprochen wurde und die Behanldung mit fester Spange auch meist so lang, oder auch länger gedauert, hat.

    An Trinity!
    Du sagst es wird pro Termin gezahlt in D. Weshalb werden dann manchmal zB zusätzliche Bögen genommen, die nicht im Kostenplan stehen, und dann zusätzlich noch verrechnet? Ist eigentlich nicht ok, dass nur weil der KFO sich "verschätzt" hat mit seiner Prognose, dass der Patient dieses zusätzliche, ursprünglich nicht vereinbarte Material zahlen muss. Oder ist dieser KFO ein Ausnahmefall? Wie ist das, wird sowas normal zusätzlich noch verrechnet?
     
  14. Thomas_1956

    Thomas_1956 New Member

    Also ich zahle (in Deutschland) einen Festpreis für meine Zahnspangen-Behandlung, unabhängig davon, wie lange sie dauert und wieviele Behandlungstermine mein KFO benötigt. Ich dachte, das sei hier so üblich!

    Gruß Thomas
     
  15. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    <em>Ist eigentlich nicht ok, dass nur weil der KFO sich "verschätzt" hat mit seiner Prognose, dass der Patient dieses zusätzliche, ursprünglich nicht vereinbarte Material zahlen muss. Oder ist dieser KFO ein Ausnahmefall? Wie ist das, wird sowas normal zusätzlich noch verrechnet?
    <br /></em>
    <br />
    <br />Bei mir wurde das dann zusätzlich verrechnet. Und natürlich ist das ok, solange sich das im Rahmen hält und aus fünf Bögen nicht 10 Bögen werden. So einen KFO-Behandlung ist keine KFZ-Reparatur, bei der man genau sagen kann, wie lange sowas dauert und was sich wie verhält. Bei so einer Behandlung ist auch immernoch der Faktor Mensch mit dabei. Manche Zähne lassen sich schneller bewegen als andere, das hängt von den Personen ab. Wo der eine einen Bogen weniger bekommen hat, bekommt der andere einen mehr. Den will der KFO dann ja auch nicht bezahlt bekommen, weil er das in seinem Behandlungsplan eingerechnet hat und der Patient das ja so genehmigt hat.
    <br />
    <br />Versteht mich nicht falsch, ich predige ja auch immer darauf zu achten was der KFO wie macht und dass man nicht 'betrogen' wird - aus teilweiser eigener leidvoller Erfahrung. Aber wegen jedem Bogen ein Fass auf zu machen ist meines Erachtens zu Viel des Guten. Es können eben immer Dinge auftreten, die der KFO so nicht vorher sehen KANN.
    <br />
    <br />@Thomas
    <br /><em>Ich dachte, das sei hier so üblich! </em>
    <br />
    <br />Nein, ist es nicht. Es gibt beides sehr oft. Ich persönlich (!) bevorzuge aber die Variante zu bezahlen, was ich auch verbrauche. Von den Pauschalen halte ich nichts, weil ich dann für die anderen die Brackets mitzahle, die mit ihrer Klammer nicht so pfleglich umgehen, wie ich es getan habe und ständig Brackets abbrechen. Aber das ist Geschmackssache und sicher ist Deine Variante auch beruhigender. Da muss sich jeder selber überlegen was ihm lieber ist.
     
  16. hajk

    hajk New Member

    kann man nicht vielelicht auch eine lose spange noch so ein halbes jahr oder so reinmachen lassen,das wär doch auch ne lösung?
     
  17. Luke

    Luke Member

    Ja, das ginge vielleicht auch. Allerdings müsstest du dann - wie ich schon beschrieben habe - diese fast 24h am Tag tragen, sonst würde sich das bisher erreichte Ergebnis sofort wieder negativ verändern.
     
  18. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Eine lose Spange ist keine Erleichterung. Sie muss 16 Stunden am Tag getragen werden und behindert Dich beim Sprechen. Einziger Vorteil (und gleichzeitig auch Nachteil) ist, dass man sie heraus nehmen kann. Das tut man dann leider manchmal öfter als es gut ist.

    Wenn ein halbes Jahr lose Spange reichen SOLLTE, wären das 2-3 Monate feste Spange, die nun schon drin ist. Das wirst Du noch aushalten, oder?!

    Ich bezweifle auch mal, dass die KK die lose Spange bezahlen wird, wenn Du mit der Behandlung noch nicht fertig bist.

    Welche Gründe hast Du denn eigentlich? Vielleicht können wir Dir da ein bisschen weiterhelfen?
     
  19. MinjiGirl

    MinjiGirl New Member

    also ich komm aus österreich und hab seit november 2006 eine spange... mittlerweile wird die spange jede 2 woche nachgestellt und meine ärztin hat gesagt.. wenn sich die zähne weiterhin so gut verschieben lassen, werde ich die spange viell. ende diesen jahres wieder raus bekommen
     
  20. Klein FelixXx

    Klein FelixXx New Member

    hey ihr lieben ...

    ohh ich wäre so froh wenn ich endlich gerade zähne hätte... aber das wird noch eine ganze weile dauern leider .. ich kann euch echt nicht verstehen .. wie kann man bloß einfach so auf hören wollen, wenn man gerade fast am zeil angekommen ist... naja es ist eure sachen aber ich würde es nochmal über denken ...

    Liebe grüße sarah
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden