Gut oder schlecht wenn der Bogen bleibt?

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von alberta, 21 Mai 2012.

  1. alberta

    alberta Active Member

    War eben kurz beim KFO weil ich dachte, ein Band hätte sich gelocktert. Stellte sich heraus, es war nur der Zahn derart bewegt, daß ich mit der Zunge viel mehr von dem Band spüre, aber alles wunderbar fest. So weit, so gut.

    Mein erster Termin wäre am kommenden Dienstag gewesen, keine Ahnung, was genau da geplant war. Nun sagte aber KFO heute nach dem Checken der Spange, daß der Termin zu früh wäre, wir verschieben mal auf 2 Wochen später, der Bogen solle noch drinbleiben. Also hätte ich wohl einen neuen bekommen, nun aber wohl nicht, ist das gut oder schlecht? Frag mich das grade...
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Weder noch. Es ist einfach zu früh für einen neuen Bogen. Wurden denn die Ligaturen nachgezogen? Ein Bogen wird so lange verwendet, bis das Nachziehen der Ligaturen nicht mehr geht und er Bogen stramm an den Brackets sitzt. Der KFO kann fühlen, ob ein Bogen nocht aktiv etwas tut. Kann aber auch sein, dass Dein KFO Deinen Zähnen noch etwas Ruhe gönnen möchte. Zwei Wochen sind jetzt auch nicht so viel.
     
  3. alberta

    alberta Active Member

    Nee, gar nichts wurde gemacht heute, lediglich geprüft, ob alles fest sitzt. war ja deswegen nur da, weil ich dachte ein Band sei locker. OK, dann also vermutlich als nächstes kein neuer Bogen sondern nachstellen. Danke für die Info. Hätte ihn ja selber fragen können, war aber erst einmal nur happy, daß sich nichts gelockert hatte.
     
  4. alberta

    alberta Active Member

  5. alberta

    alberta Active Member

    Übers Wochenende habe ich festgestellt, daß ich zum einen nun nicht nur unten rechts am 3er einen Aufbiss habe sondern auch unten links am 2er oder 3er (kann es nicht sooo genau lokalisieren, weil es nicht so doll ist). Außerdem komm ich plötzlich total super mit der Zahnseide unten rechts zwischen 3er und den jeweiligen Nachbarzahn. Wow, da sind richtig Lücken entstanden. Bin ganz zufrieden, denn es scheint sich richtig was zu bewegen.

    Ein wenig bange bin ich, daß eventuell nach der Spange die Zähne sich ebenso schnell in eine falsche Position bewegen, aber erst einmal bin ich froß, daß auch nach über 1 Monat mit der Spange neue Zahnstellungen entstehen. Muss bei der Retention wohl besonders konsequent sein dann :p

    In 10 Tagen dann der erste reguläre Termin beim KFO - vor 14 Tagen war ich ja wegen Verdacht auf Band-Lockerung dort, aber alles i.O. und der reguläre Kontrolltermin wurde dann ja 2 Wochen nach hinten verschoben...

    Es bleibt jedenfalls spannend und auch wenn man nicht wirklich VIEL sieht auf den Bildern, ist ja doch einiges passiert.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden