Gummi Elastics

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Guest, 19 September 2006.

  1. Guest

    Guest Guest

    Hi, mal ne Frage an die Experten hier.
    Ich muss meine Spange noch etwa ein vierteil Jahr tragen und in dieser Zeit Gummiringe auf beiden Seiten einhängen.
    Auf der rechten seite von unteren Eckzahn bis zum ganz hinteren Zahl oben. Das is ok, weil man sieht das kaum.
    Blöd is auf der anderen Seite: oben am Eckzahn und unten in Dreiecksstellung am Eckzahn und dem dahinter. Das sieht beim Sprechen ziemlich bescheuert aus, zumahl ich auch 17 Jahre alt bin...

    Darum hab ich ein paar Fragen:
    1.Wie sehr schränkt es die effektivität von der Behandlung ein, wenn ich den linken Ring rauslasse wenn ich beim Sport oder in der Schule bin (ca. 6 Stunden pro Tag).
    2.Wie wäre es wenn ich alternativ während dieser 6 Stunden den Gummiring vom oberen Eckzahn zum ganz hinteren Zahn unten ziehe.
    3.Macht es Sinn während der Nacht an die Positionen wo die Ringe hinmüssen anstatt einen 2 Stück übereinander zu machen? Das erhöht den Zug anscheinend schon ganz gut und wenn man sich an die Ringe gewöhnt hat tut es auch nicht weh.

    Vielen Dank schonmal!
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    1. Die Behandlung verlängert sich natürlich - wie sehr kann man nicht sagen.

    2. Keine Spielereien. Wenn Dein KFO sagt, dass die Ringe von da nach da gezogen werden sollen, dann musst Du das unbedingt so machen. Durch das ziehen zu einem anderen Zahn wird auch der Winkel des Zuges verändert, das kann unerwünschte Nebenwirkungen haben.

    3. Solange Dir Dein KFO das nicht ausdrücklich erlaubt, würde ich auch das sein lassen. Der Zug ist zwar kräftiger, aber auch Zähne haben eine beschränkte Belastbarkeit. Durch zu hohen Zug kannst Du Dir die Zahnwurzeln zerstören. Wurzelresorption nennt sich das. Dabei bildet sich die Wurzel unbemerkt langsam zurück. Und hinterher kommt dann die böse Überraschung.
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Naja das mit den 2 stück übereinander is aber OK mein KFO hat mir gesagt das wäre sogar gut dann würde es schneller gehen aber ich bin da auch kein experte also -> besprech das mit deinem KFO
    LG Chris
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden