gaumenbügel - abstand zwischen draht und bügel

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Guest, 11 Juli 2006.

  1. Guest

    Guest Guest

    hallo,

    ich hab seite gestern einen gaumenbügel.

    allerdings ist nach nachmessen zwischen gaumen und draht ca. 1 cm platz!?!?

    ist das normal oder sollt ich mal meinen zahnarzt anrufen?

    liebe grüße
    lukas
     
  2. Luke

    Luke Member

    Hi gleichnamiger ;-) -Lukas,
    also 1 cm ist knapp an der Grenze, gab es aber auch schön öfters- sogar hier im Forum. Ich halte es trotzdem fast für unzumutbar, aber da wird dir dein Zahnarzt auch nicht großartig helfen können, wenn dann dein Kfo- und selbst der wird ein Grund gehabt haben, da diesen 1 (?)cm Platz zu lassen.

    Grüßle Luke
     
  3. Guest

    Guest Guest

    danke für deine antwort.

    ich werd trotzdem mal durchleuten und fragen.

    meine zunge tut exterm weh, weil sie natürlich jetzt beim schlucken nur auf den schmal draht drückt und spucke produzier ich zurzeit auch wie ein lama. hoffe das legt sich :) mir der sprache hab ich eigentlich kein problem (wenn ich mich bemühe, außer mit ol haperts noch)

    lg
    lukas
     
  4. Guest

    Guest Guest

    hi lukas. habe auch einen gaumenbügel bekommen - extrem unangenem...man soll sich angeblich daran gewöhnen. hast du probleme bei der einnahme deiner mahlzeiten?? grüsse, dnm
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Aloha! Hää was is a Gaumenbügel?! hab bei google nachgeschaut hat mir aber auch nich besonders geholfen. Hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Hopp Hopp ich warte ^^.
    lg minchen
     
  6. Luke

    Luke Member

    Hi Minchen,
    also bei mir gabs wenigstens das Bild:
    <a href="http://www.madsen.de/images/3667_008_016_166x129.jpg" target="_blank" rel="nofollow">http://www.madsen.de/images/3667_008_016_166x129.j pg</a>

    Die Frage ist, ob die anderen überhaupt sowas meinen. Wenn ja, sollen ruhig die Patienten mit Gaumenbügel dir erklären, um was es sich da handelt. Mein Beitrag soll nur schon mal deine Ungedulg bändigen. Hopp Hopp ich warte ;-))

    Grüßle Luke
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Hallo zusammen!

    Ich hab seit montag eine feste spange und hab auch so einen gaumenbügel reinbekommen - äußerst unangenehm!!!!! Stört mich wesentlich mehr als die ganze spange.

    Wie bekommt ihr das denn mit dem essen hin? also ich hab nun 2 tage fast gar nichts gegessen. Etwas abbeißen kann ich momentan sowieso nicht, da meine zähne furchtbar schmerzen und ich mich an die spange noch nicht gewöhnt habe.

    Aber auch nur reines runterschlucken bekomm ich nicht auf die reihe. Da bleibt ja alles bei diesem bügel stecken und es kommt einem vor, als würde man ersticken. Geht es euch genauso?

    außerdem ist meine zunge schon total wund - d.h. ich hab einen totalen abruck des bügels auf meiner zunge.

    Ist das normal?

    miri
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Hallo,

    also bei dem Gaumenbügel kenn ich mich nicht so gut aus, aber bei der festen Zahnspange müsste das Essen nach 2 Tagen eigendlich langsam gehen. hast du keramik oder metallß
     
  9. estrela

    estrela New Member

    hey zusammen...

    musste selber für längere Zeit einen Gaumenbügel tragen und kann echt mitfühlen, was der oder die jenige da gerade mit macht....oft wird dieser eingesetzt, um nach einer z.B Gaumennahterweiterung (GNE) den gedehnten Kiefer zu halten bzw. zu stabilisieren, dass dieser sich nicht wieder in die alte Zahnfehlstellung zurück entwickelt....

    auch wird er zum Rotieren der oberen ersten Molaren eingesetzt....aber überwiegend hat der Gaumenbügel die Funktion den Kiefer/ Zähne zu halten.

    Ich hatte zwischen Gaumen und Bügel bestimmt auch 1 cm Platz...und das war sehr, sehr nervig..besonders was das Essen betrift...denn wie andere schon berichten..bleibt die Nahrung immer schön am Gaumenbügel hängen...und dann hat man so seine Schwierigkeiten, dass Essen vernüpftig runter zu bekommen..

    auch die Zunge muss sich stark umgewöhnen..da sich die Zunge beim schlucken in den Gaumenbügel drückt..was oft sehr unangenehm ist..und zum Teil richtige Abdrücke auf der Zunge hinterlässt..obwohl das bei der GNE noch um einiges schlimmer ist....

    ABER wie schlimm es auch am Anfang sein mag...ihr gewöhnt euch dran..und man wundert sich nach ein paar Monaten..wie gut man doch letzendlich damit klar gekommen ist...klar..wenn der Gaumenbügel dann bald rauß kommt ist es einfach ein tolles Gefühl..wieviel Platz man im Mund wieder hat...*g* da lernt man es erst wieder schätzen! Also nicht den Kopf hängen lassen...auch ihr werdet es schaffen...

    Wenn noch jemand Fragen hat bezüglich dem Gaumenbügel oder der GNE...könnt ihr gerne Fragen..

    Lieben Gruß
    estrela
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Hallo zusammen,

    ich habe diesen blöden Bügel jetzt zusammen mit meiner Klammer seit 4 Monaten. In den ersten beiden Tagen hätte ich fast bei jedem Essen geheult. Abbeißen war unmöglich, kauen auch und wie schon von den anderen beschrieben ist alles im Bügel hängen geblieben.
    Die Tatsache, dass man Hunger hat und nichts essen kann, verbessert die Stimmung auch nicht gerade.

    An den Platzmangel im Mund habe ich mich relativ schnell gewöhnt. Mittlerweile bleibt nicht einmal mehr Spinat im Bügel hängen ;-) (übrigens Abstand zum Gaumen ca. 0,5 cm).

    Allerdings drückt sich meine Zunge nach wie vor jede Nacht an den Bügel und reißt dabei auch auf. Daran werde ich mich wohl nicht gewöhnen. Es ist nicht so toll, jede 2. Nacht wegen Schnmerzen an der Zunge aufzuwachen. Ich leide unter akutem Schlafmangel!!! Ich hoffe, das Ding kommt bald wieder raus.

    LG
     
  11. Guest

    Guest Guest

    ich hatte auch fast 1/2 Jahr den Gaumenbügel - allerdings war der Abstand auch max. 0,5 cm!
    Ich fand es auch extrem unangenehm und hatte oft schmerzen - besonders auch durch die Drähte wo der Gaumenbügel eingehangen war

    Natürlich hatte auch ich jeden früh den Abdruck an der Zunge...

    Ich kann mich auch an die ersten Tage erinnern - da bin ich beim essen fast erstickt weil das essen halb im Gaumen und halb in den Bügel hing *sehr angenehm*....

    Man gewöhnt sich mit der Zeit wirklich dran -zumindest essentechnisch!

    Für diejenigen die das Ding bzw. die Spange neu haben - ihr solltet die ersten Tage wirklich erst mal nur suppe essen - da bleibt nix hängen und ihr müßt nicht kauen - danach hab ich langsam mit so weichen Toastbrot angefangen ....

    es gibt da auch ein tolles Kochbuch - wo schöne Rezepte drin stehen (würde meins verkaufen weil meine Behandlung fast vorbei is - bei interesse urlauber1@web.de)
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden