fragen - bald auch mit spange

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von blendi, 11 Dezember 2006.

  1. blendi

    blendi New Member

    Hallo zusammen,
    ich werde auch bald "dazugehören" ...
    Ich lese nun schon seit einiger Zeit in dem Forum und hab auch schon viel gelernt über das ganze Spangenthema. DANKE!
    Trotzdem hab ich noch einige Fragen, die mir noch unklar sind:
    Wozu dienen Bänder, wenn sie nicht ganz hinten montiert sind? Mein KFO meint ich bräuchte mehrere solcher Bänder, und darum macht es in seinen Augen auch keinen Sinn weiße Brackets bei mir zu verwenden. Gibt es auch weiße Bänder?
    Werden Bänder auch an den Schneidezähnen verwendet? Ich hab Bilder gefunden, wo sie an den vorderen Backenzähnen montiert sind, aber nicht an den Schneidezähnen. Dann könnt ich ja an den Schneidezähnen trotzdem weiße Brackets machen lassen oder?

    Danke schon mal für eure Antworten,

    Maria
     
  2. Saskia16

    Saskia16 New Member

    Hi Maria,
    ich hab hinten im OK Bänder um meinen Headgear daran zu befestigen und im UK hab ich auch welche. Die sind alle aus Metall aber fallen gar nicht auf, nur wenn ich den Mund ganz weit aufmache. Oben habe ich an den Schneidezähnen zahnfarbene Brackets und sonst Metall. Sollte also möglich sein.
    Gruß Saskia
     
  3. blendi

    blendi New Member

    Hallo,
    danke Saskia für deine Antwort;
    war vorgestern abend nochmal beim KFO und hab mir nochmal alles genau erklären lassen. Ich soll im ersten Schritt Bänder an allen Backenzähnen im OK und auch an den Eckzähnen bekommen, vorne bekomm ich Brackets, der 2 li oben bleibt vorläufig frei, da er so verdreht nach innen steht, dass erst etwas Platz geschaffen werden muss.
    Mein KFO hat mir nochmal die Metallbrackets empfohlen, hat mir aber auch noch ganz weiße und welche die halb/halb sind gezeigt. Der 2er müsse aber sowieso in Metall sein, und darum hat er mir von den teuereren Möglichkeiten abgeraten. Ich hab dann auch zugestimmt, auch wenn ich mich erst noch an mein Metallmund aussehen gewöhnen werde müssen ....

    Der UK soll auch noch bespangt werden. Ich hab vorgestern auch schon die Gummis und so goldene Drähte zwischen die Backenzähne im OK bekommen. Im UK hab ich nur 2 Gummis bekommen. Hab auch schon die ganze Nacht die Auswirkungen gespürt. Aber das hab ich ja schon hier im Forum gelesen. Und bis jetzt ist es weniger schlimm als ich gedacht habe. Am Montag gehts dann so richtig los.

    So wie ich den KFO verstanden hab, wird wohl noch einiges auf mich zukommen, um alle meine Fehlstellungen zu beheben. Er meinte aber dass wir das "ruhig angehen". Gleich zu Beginn soll aber mein OK verbreitert werden um Platz für den 2er zu schaffen. Wie genau wollte er mir am Montag erklären.
    Wer weiß wie das geht? Ich bin ja kein Kind mehr?

    Mach mich jetzt auf den Weg in die Uni und versuch meine pochenden Zähne zu vergessen ....

    Gruß,
    Maria
     
  4. staegi

    staegi New Member

    Hallo blendi

    Vermutlich wird diese Oberkieferverbreiterung mit einer GNE gemacht.

    mfg staegi
     
  5. blendi

    blendi New Member

    Hallo zusammen,
    gestern Nachmittag war es also soweit, fast 4 Stunden war ich bei meinem KFO, ich dachte es nimmt überhaupt kein Ende mehr. Aber ich habs ja auch so gewollt, ich wollte unbedingt die Spange noch vor Weihnachten haben, damit ich mich über die Ferien daran gewöhnen kann.
    Also nach dem Säubern aller Zähne hat mir mein KFO gleich diese Schraube (GNE) vor das Gesicht gehalten und mir erklärt dass sie mein OK verbreitern soll. Mir hats gleich alles zusammen gezogen , aber da mein Mund schon mit Schlauch und Spreizer voll war konnte ich nur mehr nicken. Hab dann jedenfalls die Bänder mit der GNE und die Brackets im OK bekommen, frei blieb wie vereinbart der 2er oben re, da er so versteckt hinter den anderen liegt und erst Platz geschaffen werden muß.
    Als er oben fertig war mit dem Bekleben durfte ich ausspülen und sofort spürte ich das riesige Ding in meinem Gaumen und konnte kaum schlucken. Die Brackets fühlten sich auch riesig an und standen überrall an meiner Lippe an. Ich fühlte mich schrecklich. Mein KFO bemerkte wohl gleich wie unwohl ich mich fühlte, beruhigte mich aber gleich mit den Worten dass ich mich schnell an alles gewöhnen würde. Ich fragte ob ich auf die Toillette gehen dürfe, wobei sich das Genuschel so undeutlich anhörte, dass es mich wunderte dass die Assistenten das überhaupt verstand. Der Blick in den Spiegel war ebenfalls schlimm, ich hatte das Gefühl, das ganze Gesicht ist angeschwollen. Mein Mund fühlte sich mit all dem Zeugs so unendlich klein an, anhand der vorher gesehenen Fotos hätt ich das nie so schlimm vermutet. Am liebsten wär ich raus und hätt dem KFO gesagt er soll alles wieder rausmachen. Nach ein paar Minuten und ein paar Sprachversuchen nahm ich aber allen Mut zusammen und bin wieder in den Behandlungsraum. Mein KFO stellte mich nochmal vor die Wahl ob wir den UK besser erst im neuen Jahr angehen, aber ich verneinte, ich wollte das jetzt durchziehen. Im UK gings dann deutlich schneller da wurden nur 2 Backenzähne und die Eckzähne mit Bändern versehen, die anderen Zähne mit Brackets. Danach machte er die Drähte rein, was auch noch mal einige Zeit dauerte. Angesichts der fortgeschrittenen Stunde, wollte er mir nicht mehr zu viel erklären, deshalb darf ich jetzt am Do nochmal kommen.
    Eigentlich wollte ich mich ja am Abend noch mit Freunden treffen, das hab ich dann aber ganz schnell per SMS abgesagt. Schon das Verabschieden vom Zahnarzt war nur ein undeutliches Genuschel.
    Ich kann mir jetzt vorstellen wie schlimm es sein muß, mit einer Aussenspange in die Öffentlichkeit zu gehen, ich fühlte mich gestern auf dem Heimweg schon so seltsam, hatte immer das Gefühl dass mich alle anstarren und dachte ich seh furchtbar aus. Zuhause angekommen fingen auch schon die Schmerzen an überall zog und pochte es, mit der Zunge stoße ich überrall an, neben der GNE sind auch die Bänder im UK sehr unangenehm und fühlen sich riesig an. Ich hab dann noch versucht was zu essen, da ich riesigen Hunger hatte, bin aber bei dem Versuch ein Stück Brot ohne Rinde zu essen fast verzweifelt und alles hat sich um die Schraube und die Brackets im UK verklebt. Den restlichen Abend hab ich dann vor dem Spiegel verbracht und versucht zu sprechen. Aber bisher ohne Erfolg. Wie soll das jemals besser werden? Ich hab so viel Speichel im Mund und jedes Wort was ich sage klingt total falsch, als hätte ich einen groben Sprachfehler. Gestern abend dachte ich noch, heute ist sicher alles besser, aber jetzt ist meine Zunge offen, das Zahnfleisch schmerzt total von den Bändern, der ganze Mund ist von den Brackets offen, an Zähneputen kann ich gar nicht denken, sogar die Munddusche tut imens weh. MOmentan bin ich echt verzweifelt, obwohl ich dachte dass ich gut vorbereitet bin, ist jetzt alles viel schlimmer als gedacht. Mein Gesicht sieht auch immer noch verändert aus, bei geschlossenem Mund sieht alles so angespannt aus aber das schlimmste ist das Sprechen. Eigentlich wollte ich heute noch ein paar Weihnachtseinkäufe erledigen, aber momentan will ich keinem Menschen begegnen.
    Ich bin jetzt froh dieses Forum zu haben, da kann ich mich wenigstens ausheulen. Sorry übrigens dafür!
    Ich werd versuchen jetzt weiter zu üben .....

    Gruß,
    Maria
     
  6. Axel

    Axel New Member

    Hallo Maria,

    Du hast Bänder an den Eckzähnen gekriegt?

    Wer macht denn sowas?

    Und warum?
     
  7. estrela

    estrela New Member

    Hey Maria!

    Oje, aber du wirst dich wirklich wundern wie schnell du bald gut reden kannst...nach einiger Zeit wird man es so gut wie nicht mehr hören, dass du eine GNE trägst..aber ich kanns gut nachvollziehen...ging mir auch so..als ich mich vom kfo. verabschieden wollte..habe ich mich auch erst ziemlich erschrocken..was das Reden betraf...war auch nur ein nuscheln...aber du wirst recht schnell gut mit der GNE reden können..das verspreche ich dir...wichtig ist, das du dir ein Buch zur Hand nimmst und viel/häufig laut drauß vorliest...und spreche viel mit Leuten..wenn du mit fremden noch nicht so sprechen möchtest, was ich voll und ganz nachvollziehen kann..mach es erst mal mit deiner Familie und besten Freunden..die Verständnis dafür haben und die GNE kennen....

    Wünsche dir noch alles Gute mit der GNE...und das das Reden schnell besser klappt!

    Lieben Gruß
    estrela
     
  8. blendi

    blendi New Member

    Hallo,
    danke estrela für deinen Tipp mit dem Lesen. Ich werd trainieren, nur leider tut derzeit die Zunge noch sehr weh.
    Zu Sprechen trau ich mich eher bei ganz fremden Leuten, da ist es mir eher egal wenn sie mich nicht richtig verstehen. Mit meinen Freunden und Familie will ich möglichst bald wieder möglichst deutlich reden. Es nervt ziemlich wenn jeder fragt, warum ich so undeutlich spreche und warum ich mir denn sowas dann antue. Vor allem da jetzt zu Weihnachten ja die ganze Familie beisammen sein wird, möchte ich bis dahin wieder unauffällig sprechen können.
    Axel, ja ich hab sowohl oben als auch unten Bänder an den Eckzähnen. Warum weiß ich nicht, werd aber morgen beim KFO nachfragen. Unten sind neben den normalen Brackets auf der Innenseite noch so ein abstehender Zapfen an den Bändern. Die stören ziemlich, da ich immer mit der Zunge daran anstoße.
    Ist es so außergewöhnlich an dieser Stelle Bänder zu haben?

    Gruß,
    Maria
     
  9. marie

    marie New Member

    hi maria
    das hört sich ja net so toll an. hoffentlich bekomm ich so etws net, denn die möglichkeit besteht.
    find des auch hart das du alles auf einmal bekommen hast, ich habe erst die feste bekommen, der rest folgt im januar.
    das du auf den eckzähnen bänder hast find ich schon ungewöhnlich, hab ich au noch nie gesehen oder gehört. aber dein kfo wirds schon wissen.

    liebe grüße
    marie
     
  10. staegi

    staegi New Member

    Oha, da hette ich wohl doch recht mit der GNE .....

    Versuchs mal an den offenen Stellen, mit in "Schnaps" eingelegten Salbeiblättern, das schmerzt zwar, heil aber sehr gut.

    Ich soll evtl. auch so ein Teil bekommen, na da bin ich ja gespannt :-/

    mfg staegi
     
  11. Axel

    Axel New Member

    blendi
    Hallo Maria,

    diese "abstehenden Zapfen" sind wahrscheinlich für Gummis, die du später einhängen darfst.
    Ich hab aber noch nie jemanden gesehen, mich eingeschlossen, der Bänder an den Eckzähnen bekommen hat - bekommst du vielleicht eine Delaire-Maske?
    Würde mich wirklich interessieren, was dein KFO mit dir vorhat.

    Liebe, natürlich auch aufmunternde Grüße

    Axel
     
  12. Andreas

    Andreas Member

    Hallo Maria,

    dein KFO wird dir doch keinen Herbst einbauen, na, du wirst es ja heute hören.

    Alles Gute wünscht

    Andreas
     
  13. Axel

    Axel New Member

    Andreas

    GNE und Herbstscharnier gleichzeitig?

    Unwahrscheinlich...

    Gruß Axel
     
  14. Andreas

    Andreas Member

    Hallo Axel,

    ich habe erst ein Foto mit Gaumenbogen und Herbstscharnier gesehen, warum sollte dann GNE und Herbst nicht gehen? Werden ja sehen was Maria bekommt!

    Gruß
    Andreas
     
  15. blendi

    blendi New Member

    Hallo,
    war heute nochmal beim KFO und hab ihn als erstes gefragt wie lange die Schraube in meinem Mund bleiben muß. Genau wollte er sich nicht festlegen aber es werden wohl ein paar Monate sein :-(
    Zu meinen Sprachschwierigkeiten meinte er nur, dass würde ich selbst schlimmer empfinden als andere, er hätte es fast nicht bemerkt. ....
    Hat echt Humor der Mann.
    Ich hab ihn auch auf die unteren Eckzahnbänder angesprochen, er meinte die bräuchten wir später zum Dehnen des Unterkiefers. Aber erst im Januar. Ich war dann wieder so blöd und hab nicht weitergefragt, na ja, hatte auch schon wieder diesen Schlauch und seine Finger im Mund.
    Wie wird der UK gedehnt? Wohl nicht mit auch mit dieser Schraube?
    Eigentlich wollte ich nachdem ich fertig war noch fragen, habs dann aber wegen all der anderen Dinge wieder vergessen.
    Jedenfalls hat er mir das Betätigen der Schraube mit diesem Schlüssel erklärt und die Assistentin, die mich auch gleich bemitleidet hat, hats mit mir dann mehrmals geübt.
    Sie erzählte mir dass ich erst die 2. Erwachsene mit so einer Behandlugn bin, seit sie in der Praxis ist, aber sie hätten relativ oft Kinder die so ein Teil bekommen. Hat mich auch nicht wirklich getröstet.
    Werd ich schon hinbekommen. Jeden dritten Tag soll ich die Schraube drehen.
    Außerdem muß ich jetzt so Gummis einhängen von den oberen Eckzähnen zu den unteren Backenzähnen, damit mein UK nach vorne wandert.
    Ansonsten hat sich nicht viel geändert, ich find ich spreche immer noch ziemlich undeutlich, und die Zunge ist immer noch offen, außerdem fühlen sich meine Zähne ziemlich locker an und tun ziemlich weh wenn man sie auch nur leicht drückt oder zusammenbeisst.
    Eine so gesunde Vorweihnachtszeit hatte ich noch nie, keine Kekse, keine Lebkuchen, ernähr mich seit Montag nur von Joghurt, Brei, Suppen usw.

    Was ist übrigens ein Herbstscharnier und eine Delaire Maske? Bitte klärt mich mal auf, bisher seid ihr ja immer richtig gelegen mit den Dingen die ich bekommen habe (GNE).
    Ich hab schon manchmal das Gefühl mein KFO stellt mich lieber vor vollendete Tatsachen bevor er mir alles ausgiebig erklärt. Vielleicht macht er das wirklich, damit ich es mich nicht abschreckt. Andererseits ist er sehr gewissenhaft und auch nett und vorsichtig. Ich hab schon immer das Gefühl dass er genau weiß was er macht.
    Beim Verlassen der Praxis hab ich dann ein Mädchen, die sicher nicht viel jünger war als ich mit so einer Aussenspange im Warteraum sitzen gesehen. Obwohl sie mir gleich leid tat, hat mich das schon irgendwie aufgemuntert, dass ich sowas wenigstens nicht habe. Ich glaub damit würd ich mich nicht aus dem Haus trauen.

    Wünsch euch alle schöne Weihnachten, und dass sich alle Spangenträger das Weihnachtsessen schmecken lassen können (ich hoffe auch noch :))

    Grüße,
    Maria
     
  16. Andreas

    Andreas Member

    Hallo Maria,

    hier der Herbst: <a href="http://www.o-atlas.de/kapitel6/home_kapitel6.htm" target="_blank" rel="nofollow">http://www.o-atlas.de/kapitel6/home_kapitel6.htm</a>



    Die Delaire-Maske ist eine Gesichtsmaske die das Oberkieferwachstum anregen soll. Sie wird mit Gummibändern an den Zähne befestigt.

    Zur Dehnung des UK gibt es verschiedene Möglichkeiten, ich denke du bekommst so was ähnliches wie oben. Las dich einfach überraschen.
    Oder so: <a href="http://www.o-atlas.de/kapitel6/home_kapitel6.htm" target="_blank" rel="nofollow">http://www.o-atlas.de/kapitel6/home_kapitel6.htm</a>


    Frohes Fest

    Andreas
     
  17. AlexisF

    AlexisF New Member

    Hallo Blendi, ich find es ja schon komisch, das der Doc es langsam angehen lassen will und du bist schon beim Gummi einhängen. Da ist es kein wunder, wenn die Patienten dann eine Wurzelresorption bekommen. Die Behandlung wäre dann in einer kurzen Zeit viel zu schnell vorangeschritten. Ich habe mit meiner KFO eine Behandlungszeit von 3 Jahren ausgemacht, wie sieht es bei dir aus? Ich hoffe dein KFO ist kein Erfolgscarrierist, der alles schnell haben will, denn dann leidest du unter der Sache. Ich meine auch, dass dein Mund erstmal sich an die Brackets gewöhnen muss. Wenn du wieder normal essen kannst, das wäre so nach einer Woche, dann könnte man die Behandlung auch anders gestallten. So hört sich das nach einer Hauruck- Methode an. Mit den Metallbändern um die Eckzähne, das habe ich auch noch nicht so oft gehört und gesehen. Scheint aber einfach eine sehr stabile Methode zu sein an dem Eckzahn mit Kräften anzugreifen und diesen zu bewegen. Daran wird wahrscheinlich eine UK Distraktionsschraube eingesetzt. Soll wohl bewirken, dass der UK auch gedehnt wird. Bei anderen GNE`s gibt es auch solche, die wie ein fester Gegenstand mitsamt Bändern auf die Zähne aufgesetzt werden. Das erfolgt aber meistens mit einer kleinen OP. Also ich wünsche dir auch schöne Feiertage. Du schreibst schön fließend und locker. Wie alt bist du und wie hast du den Weg zum KFO gefunden? Gruß Alexis
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden