Frage zu Nachbehandlung

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von mariah, 27 Juni 2006.

  1. mariah

    mariah New Member

    Hallo!

    Meine Schwester bekam nach ihrer festen Zahnspange (normale brackets, nicht lingual oder so..) oben und unten einen draht hinein.
    Ich bekomme in 3 wochen meine spange (ebenfalls normale brackets) heraus (-->*freu*) und hab angenommen das ich ebenfalls solche teile zur fixierung reinbekomme. Naja und dann sagte mein KO dass ich das nur im Unterkiefer reinbekomme, und im Oberkiefer eine "Schiene". Als ich fragte was das ist hat er mir das ding gezeigt. Ist durchsichtig und umschließt alle zähne.
    Meine frage ist jetzt was das für vorteile hat und ob es welche hat, denn ich verstehe nicht ganz was der unterschied zwischen meiner schwester und mir ist da wir ja die gleiche behandlung hatten?
    Hab meinen KO auch gefragt aber der sagte das das mit den Gummiringerl zu tun hatte die ich lange tragen musste und das mein OK "gedehnt" (??) sei...
    Naja sorry für den langen post, trotzdem danke fürs lesen, und viel. kann mir ja wer weiterhelfen :)

    Danke im vorraus

    mariah**
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Und sollst du nach dieser Schiene dann trotzdem noch den Kleberetainer bekommen (den Draht, den du meinst)?
     
  3. mariah

    mariah New Member

    Das hab ich auch gefragt. Er meinte ich muss diese Schiene erstmal ein jahr oder so tag und nacht tragen, dann ein halbes jahr nur mehr in der nacht, und dann würde er schauen ob er noch diesen Draht reintut.
    Warum?
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Ich würd sagen er soll dir den Draht dann auf alle Fälle reingeben. Nicht daß sich die Zähne noch in die ursprüngliche Position zurück bewegen und alles umsonst war!
     
  5. mariah

    mariah New Member

    Ja davor hab ich eh am meisten angst!!
    Wenn das alles umsonst war...

    Mich würde nur interessieren was er mit dieser schiene bezwecken will, und warum er nicht gleich so einen draht zur stabilisierung reintut?! Kann man denn mit so einer schiene noch veränderungen vornehmen?
     
  6. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Wie alt bist Du - das ist wichtig.

    Mit so einer Schiene können noch Veränderungen vorgenommen werden. Aber ehrlich gesagt, würde ich dann lieber die Klammer drin lassen bis alles perfekt ist und dann den Kleberetainer. Bist Du über 20 würde ich an Deiner Stelle keine Experimente mit losen Retentionsgeräten wagen. Ich habe den Spass selber hinter mir und trage nach einem halben Jahre Retentionsgerät wieder feste Klammer. In 6 Wochen kommt sie raus und dann nur noch Kleberetainer und nichts anderes mehr.

    Sind Deine Schwester und Du beim gleichen KFO?
     
  7. mariah

    mariah New Member

    Hallo trinity!

    Ich bin 17 Jahre alt.
    Ja ich verstehe auch nicht, wenn er nochwas verändern will, warum lässt er nicht noch die feste klammer drinnen? Und wenn er nichts mehr tun will, kann er ja auch einen draht kleben...hmmm
    IRGENDEINEN sinn muss die schiene doch haben??!! *ratlosbin*

    Ja meine schwester und ich sind beim selben. Deswegen wunderts mich ja...
    Danke für deine hilfe!
     
  8. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Wenn Du von der Schiene nicht überzeugt bist, lass sie Dir nicht geben. Angeblich kann man mit den Schienen besser kleinere Korrekturen vornehmene...ich find's immer zweifelhaft mit den Schienen, aber ich bin jetzt auch vorbelastet :).
    <br />
    <br />Normalerweise hätte ich sonst gesagt, Dein KFO ist zu feige den Retainer im OK zu kleben. Viele KFOs sträuben sich da, weil es eine Spur schwieriger ist als im UK. Da Deine Schwester aber den Retainer schon hat, finde ich das auch komisch. Frage Deinen KFO konkret nach dem Grund und sage ihm auch den Verglcih mit Deiner Schwester.
     
  9. Guest

    Guest Guest

    hi

    also ich habe auch nur im uk den retainer und oben die lose spange...
    wollte unten auch den kleberetainer aber mein kfo meinte oben würde ich in mir immer runterbeissen ;-(
    ich habe jetzt seit 1 jahr die lose aber werde bei der nächsten kontrolle noch mal fragen ob es möglich wäre den draht, denn lose ist nicht so dolle....
    aber ich glaub das hängt auch mit dem kfo zusammen denn meine freundin hat schon oben und unten den kleberetainer,, also lasst euch nicht gleich abspeißen..

    lg.
    Nina
     
  10. mariah

    mariah New Member

    Danke für deine antwort.
    Denke das man mit so einem klebetainer einfach weniger sorgen hat. Der muss nicht zum essen rausgenommen werden, man muss ihn nicht überall mitnehmen,...
    Bin einfach ein bequemer Mensch ;)
    Wenn ich bloß einen Vorteil dieser schiene wüsste, okay, aber wenn sie das gleiche bewirkt wie der draht, dann will ich den! :)

    lg
    mariah**
     
  11. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    @Gast

    Die Erklärung mit dem Abbeißen bekommt man IMMER vom KFO. Die meisten KFOs sind einfach nicht fähig einen Retainer im OK anständig zu kleben und haben dann immer die Ausrede des Abbeißens parat.
     
  12. mariah

    mariah New Member

    Warum, was ist denn im OK groß anders als im UK? *ratlosbin*
     
  13. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Das liegt einfach an der Anatomie. Beim Abbeissen von Speisen werden die Innenflächen der OK-Zähne mehr 'benutzt' als im UK, weil da eben noch die Zunge ist. Ausserdem liegen die UK-Zähne innen beim zubeißen hinter den OK-Zähnen. Wenn da nicht ordentlich geklebt wird, kann man sich auch schon mal auf den Retainer direkt beißen, das sollte wirklich nicht passieren aber das ist für den KFO einfach schwieriger so zu kleben, dass die Zähne im UK nicht an den Retainer im OK stoßen.
    <br />
    <br />Hoffe, das halbwegs verständlich erklärt zu haben :).
     
  14. mariah

    mariah New Member

    Ja, danke sehr!! :)
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden