Frage Retainer

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von Tommy, 13 Dezember 2006.

  1. Tommy

    Tommy New Member

    Hallo zusammen. Bin jetzt im Unterkiefer mit meiner Invisalign Behandlung am Ende. Heute wurden Abdrücke vom uk gemacht wegen dem festen retainer den ich dann am 8. Jan bekommen soll. Das ist ein titandraht der mit kleber eingehüllt wird. Weiß jetzt nicht genau wie ich das erklären soll. Mir wurden davon bilder gezeigt. Wenn der drin ist wird noch ein Abdruck gemacht für die nachtschiene.

    Wird vor dem Einsetzen des festen retainers eine Prof. Zahnreinigung gemacht? Oder muss ich das vorher beim Zahnarzt machen lassen? Habe nämlich ein paar dunke stellen hinter den Zähnen vom hohen kaffeekonsum....*G*
    Gruß
    Thomas
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Vor den Abdrücken wird normalerweise noch eine abgespeckte PZR gemacht. Also nur die Beläge da entfernt, wo es notwendig ist und Zahnstein überall entfernt. Zumindest war das bei mir so, scheinbar bei Dir nicht. Zahnstein ist aber bei Dir entfernt worden - sofern vorhanden?

    Die Zahninnenfläche wird aber so dermassen aufgeraut für den Retainer, dass da verutlich sowieso keine Beläge mehr übrig sind :).

    Wenn Du sicher sein willst, ruf bei Deinem KFO an und frage nach. Wie gesagt, bei mir wurde die PZR vor den Abdrücken für den Lingualretainer gemacht, den ich dann aber auch am nächsten Tag bekommen habe.
     
  3. Tommy

    Tommy New Member

    Hallo Trinity. Schön das du so schnell geantwortet hast. Wie gesagt, heute wurden lediglich die Abdrücke gemacht und ich trage die untere invisalign schiene noch bis zum 8 Januar weiter, da bekomme ich dann den festen retainer und anschließend werden dann mit dem retainer abdrücke für eine Nachtschiene gemacht.
    Bin jetzt am überlegen ob ich vorher nochmal zum ZA gehen soll, wegen einer PZR.
    Ist denn grundsätzlich eine PZR mit geklebten retainer möglich? Bisher habe ich immer eine jährlich machen lassen, das war dann mit air flow. Wird der retainer dadruch vielleicht sogar beschädigt?
    Gruß Thomas
     
  4. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Nein, PZR ist auch mit Lingualretainer möglich. Lass die PZR machen, wenn Du Zeit hast, die musst Du nicht unbedingt vorher machen.

    Wenn Du aber sicher gehen willst, dass unter den Klebestellen beim Retainer keine Kaffee-Reste bleiben, frag beim KFO nach, ob die das vorher säubern und geh dann vorher eventuell noch mal zum Zahnarzt.
     
  5. Lala

    Lala New Member

    Wie ist das eigentlich bei fester Spange. Wird der Lingualretainer noch beim selben Termin angebracht wo die Brackets runter kommen?
     
  6. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Nein. Die Klammer wird abgenommen, dann werden die Abdrücke gemacht und am nächsten Tag der Retainer eingesetzt. Der Retainer muss ja erst hergestellt werden, passend zu Deinem Gebiss.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden