Feste Zahnspange ...

Dieses Thema im Forum 'Feste Zahnspangen' wurde von Baum1 gestartet, 30 Oktober 2018.

?

Wie findet ihr Zahnspangen ?

Diese Umfrage wird am 2 März 2077 um 20:14 geschlossen.
  1. Okay

    3 Stimme(n)
    75.0%
  2. Schön

    0 Stimme(n)
    0.0%
  3. Nicht schön

    1 Stimme(n)
    25.0%
  1. Baum1

    Baum1 New Member

    Hey guten Abend,
    ich bekomme in gut einer Woche meine feste Zahnspange (leider -_-), dazu habe ich ein paar Fragen ;)

    1. Wie lange dauert das Einsetzen ca.?
    2. Tut das Einsetzten sehr weg?
    3. Was kann ich direkt danach Essen?
    4. Was kann/darf ich mit einer Zahnspange essen?
    5. Darf ich Kaugummis kauen?
    6. Wie lange muss ich die ca. tragen?
    7. Ich habe Metallbrackets, verfärben die sich?
    8. Wie putze ich die am besten?
    9. Wie schnell und wie starke Schmerzen habe ich nach dem einsetzen?
    10. Was kann ich während der Zeit beim Kieferorthopäden machen?
    11. Habt ihr sonst noch hilfreiche Tipps/Sachen, die ich beachten muss.

    Danke schonmal für eure Antworten c:

    Grüße
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Hallo,

    ich versuche mal einiges zu beantworten. Ist bei mir ja schon etwas länger her....

    1. Ca. 90-120 Minuten
    2. Das Einsetzen selber tut nicht weh. Wenn Du wenige Tage vorher Separiergummis bekommst, tun die allerdings gut weh.
    3. Direkt danach so ziemlich alles. Die Schmerzen fangen meist am nächsten Tag an.
    4. Alles. Du solltest bei harten Sachen etwas aufpassen, dass Du die nicht mit den Schneidezähnen abbeißt. Weingummi sollte auch nicht zu hart sein. Aber wenn man ein bisschen aufpasst, kann alles gegessen werden.
    5. Ja. Mit Vorsicht
    6. Das hängt von Deiner Fehlstellung ab und muss Dir Dein KFO sagen.
    7. Nein. Aber wenn Du keine selbstligierenden Brackets hast, bekommst Du Gummis drumherum. Die verfärben sich, werden aber alle vier bis sechs Wochen gewechselt.
    8. Das zeigt Dir Dein KFO noch. Oder Du suchst mal im Netz danach. Da gibt es bebilderte Anleitungen.
    9. Schmerzen sind sehr unterschiedlich. Meist treten die ersten Schmerzen am Tag danach auf. Für zwei bis drei Tage. Ganz am Anfang sind leider auch die Wangen etwas wund. Das begeht nach einer Woche allerdings und kommt's auch nicht wieder. Die Schmerzen an den Zähnen leider bei jedem Wechsel des Bogens oder der Gummis. Die Ausprägung ist sehr individuell.
    10. Was meinst Du damit? Du liegst auf dem Stuhl - Dein Handlungsspielraum deswegen sehr begrenzt
    11. Da lasse ich denen den Vortritt, bei denen das noch nicht so lange her ist.

    Ich hoffe, das hilft Dir erstmal. Vielleicht mag auch jemand noch etwas ergänzen.
     
  3. Baum1

    Baum1 New Member

    Ach ja, ich wollte noch ein Bild hochladen …
    Ich bekomme solche Brackets http://prntscr.com/lcdbk8
    Sind das selbstligierende, brauche ich da auch diese Separiergummis?
     
  4. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Vermutlich nicht. Das ist aber nicht ganz ausgeschlossen. Wenn Du zwei Tage vor dem Einsetzen noch einen Termin hast, bekommst Du Separiergummis. Wenn nicht, dann nicht.
     
    Baum1 gefällt dies.
  5. Baum1

    Baum1 New Member

    Habe keinen, Danke für deine Hilfe ;)

    Grüße
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unsere Verwendung der Cookies.
    Information ausblenden