Feste Zahnspange mit 46 - ich bin unsicher

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Dennis1977, 14 Dezember 2023.

?

Wie reagieren die Leute auf jemanden der mit 46 eine feste Zahnspange trägt ?

  1. Ist den allermeisten Leuten egal - man wird selten bis nie angesprochen

    100,0%
  2. Man wird sehr oft angesprochen und die Spange ist ständig Thema

    0 Stimme(n)
    0,0%
  3. Man wird nur ab und zu und vor allem am Anfang auf die Spange angesprochen - später nicht mehr

    0 Stimme(n)
    0,0%
  1. Dennis1977

    Dennis1977 New Member

    Hallo zusammen !
    Ich wollte mich einmal kurz vorstellen .
    Ich bin stolze 46 und hatte vor kurzem einen Termin bei einer Kieferorthopädin, um
    meine Zähne endlich einmal in Reih und Glied zu bringen. Eigentlich dachte ich
    ursprünglich an einen Spange, die man Nachts trägt oder ähnliches.
    Tatsächlich würde es bei mir aber wohl auf eine feste Zahnspange hinauslaufen ,
    da die gewünschten Zahnbewegungen nicht anders ausgeführt werden können.
    Aber als 46 jähriger Kerl? Jetzt bin ich doch eher unsicher und überlege das Thema
    zu beenden.
    Gibt es gleichaltrige unter euch, die mir Tips oder Mut machen können?
    Viele Grüße,
    Dennis
     
  2. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo @Dennis1977

    willkommen hier im Forum.
    An meinem Namen kannst du erahnen - wir sind fast ein Jahrgang ;)
    Die gleichen Gedankengänge kenne ich nur zu gut. Ich habe meine ersten Vorstellungstermine und Gedanken zu einer Behandlung mit 42 gehabt.....
    Ich kenne die Gedanken, Bedenken und Fragezeichen sehr gut.
    wenn du möchtest kannst du gerne mal in meinem Tagebuch schmökern (klicke HIER) Lies dir mal meinen ersten Post dazu durch....;):D
    Meine Behandlung ist nun schon 1 Jahr vorbei und ich befinde mich in der Retentionsphase. Ich hatte ca. 18 Monate eine feste Spange.

    Die Quintessenz und Antwort zu deiner Frage:
    Es ist sicherlich nicht für alle gültig, aber für die überwiegend große Mehrheit von 99% -
    Keine der Bedenken ist berechtigt:) im Gegenteil es kräht kaum ein Hahn danach, das du eine Spange hast - außer dein eigenes ich.
    Ab und zu kommt mal eine Frage dazu - klar. Mache wollen wissen was dich dazu veranlasst hat (medizinisch oder ästhetisch?)
    Aber die ganz große Mehrheit registriert es und spricht dich nicht an. Wieso auch? Es fragt ja auch niemand, wieso du eine Brille trägst....
    Sicherlich werden die Leute um dich herum etwas feststellen. Diejenigen die sich trauen und dich ansprechen geben fast durchweg positive Rückmeldungen wie:
    Ich finde es mutig/ ich müsste ja eigentlich auch - traue mich aber nicht/ ich hatte auch eine Behandlung etc.

    Ich kann dich nur ermutigen es anzugehen.
    Jeder Tag eher, bedeutet früher gerade Zähne und später vielleicht weniger Probleme

    Und was heißt eigentlich als 46-jähriger Kerl?
    Was ist wohl ein wirklicher Kerl? - derjenige der die Flinte ins Korn wirft weil er bedenken hat, oder der der sich Mut fasst und den Schritt geht, den sich andere nicht trauen?

    In diesem sinne: Ich kann dich nur ermutigen den Schritt zu tun!
    Bei Fragen helfen wir dir gerne. Wir sind zwar medizinische Laien, aber haben alle auch gewisse Erfahrungen.

    Beste Grüße
    Chris
     
    DomiGruen und RM2017 gefällt dies.
  3. nottilie

    nottilie Member

    Hallo Dennis

    Ich denke diese Gedanke sind unserm Alter in Bezug auf Zahnspange sehr häufig anzutreffen. Vielleicht sind wir "Männer" da sogar noch sensibler als die Damen, aber das ist nur so eine Mutmaßung. Denn es heißt bei uns "Alles was ein Mann schöner ist als ein Affe ist Luxus".

    Kurz gesagt ich hatte vor einem halben Jahr die ähnlichen Gedanken. Dann hatte ich mich vor meiner Erstbeurteilung schon auf eine Linguale (Zahninnenseitige) Spange eingestellt und beschlossen dass ich das machen werde.
    Nach dem ersten überblick sagte mir der KFO dass er keine linguale Lösungen anbiete und er entweder "normal=Metall" oder "Keramik" raten würde.

    Nachdem es dort wirklich sehr angenehm ist , meiner Kinder dort auch in Behandlung sind und ich auf sein Wissen absolut vertraue sagte ich "ich müsse noch etwas nachdenken und melde mich"

    In dem Moment wo meine Lingual Idee nicht zur Realität geworden ist war ich schon etwas verstört und musste mich erst mit einer "normalen" Spange anfreunden.
    Nach einer kurzen Besprechung mit meiner Frau ist schnell (so ca. 3-4 Stunden nach dem Termin) die Entscheidung gefallen und ich habe mir die Termine für die Abdrücke und die Montage geben lassen.
    Dann drei Wochen bedenken und ein wahnsinniges Gedankenkarusell. Wirklich eine üble Zeit. Leider viel zu viel Gedanken verloren, alles um sonst.

    Es kam anders als gedacht. Es interessiert ca. 99% in deiner Umgebung gar nicht. Manche behaupten nach den dritten Treffen dass sie es noch gar nicht gesehen hätten. Und manche sind aus Eigeninteresse dann gesprächig und wollen ein paar Informationen abrufen so wie hier im Forum.

    Also kurzum, wie alle hier sagen , es ist wirklich kein großer stress.

    Ich habe mich dann übrigens für oben Keramik und unten Metall entschieden. Hat der KFO angeraten das Metall weicher ist als der Zahnschmelz und falls ich mir einmal drauf beiße (wegen Tiefbiss) es dem Zahnschmelz nicht schadet.

    Grüße

    Nottilie
     
    DomiGruen und RM2017 gefällt dies.
  4. Dennis1977

    Dennis1977 New Member

    Hallo zusammen !
    Vielen Dank für Eure schnellen Rückmeldungen.
    Im Grunde sehe ich es genau so wie ihr. Es ist aber (zumindest in meinen Gedanken) trotzdem etwas anderes,
    ob Andere eine Zahnspange tragen oder man plötzlich selber eine tragen muss. Irgendwie nagt das doch am Ego.
    Bei mir gibt es zusätzlich das Problem, dass ich einen Frontschneidezahn überkront habe und die Kieferorthopädin
    mir dringend dazu geraten hat deswegen Metallbrackets zu nehmen, das sich die wohl leichter lösen lassen , aber gleichzeitig
    wohl besser halten, als diese Durchsichtigen... Stimmt das ?
    Sie hat Sorge, dass die Krone bei der Behandlung Schaden nehmen würde. Das macht es für mich nicht besser.
    Der nächste Schritt für mich wäre nun der Schritt zum Telefon, um den zweiten Termin zum Abdrücke nehmen, etc.
    zu vereinbaren, aber meine Finger wollen die Nummer noch nicht wählen.... ;)
    Welche weiteren Einschränkungen habt/ hattet ihr durch die Zahnspange im Alltag?

    Grüße,
    Dennis
     
    DomiGruen gefällt dies.
  5. nottilie

    nottilie Member

    Das mit der Krone kann ich nicht beurteilen, aber das wird die KFO schon besser wissen.
    Naja Einschränkungen gibt es natürlich schon. v.a. Essen ist manchmal etwas lästig (z.b. wenn man Aufbisse oder Gummis hat) auch nach dem Bogenwechsel schmerzt es sodass das Essen nicht unbedingt ein Wahnsinns Genuss ist.
    Und natürlich die Mundhygiene die ein Vielfaches an Zeit braucht, wenn man es ernst nimmt. Ich persönlich investiere jetzt sicher die 3-4fache Zeit in die Reinigung der Beißerchen und des Umfeldes. Allerdings ist es jetzt auch besser als zuvor. Vielleicht war ich vorher ein bisschen zu nachlässig.
    Auch die Nüsse, Chips, Popcorn am Abend im Gasthaus zum Bier überlegt man sich. Jedoch bin ich aktuell so weit dass ich sie doch einfach esse und habe keine Probleme damit. Einfach brav mit dem Getränk spülen dann sind die klebenden Reste minimal. Und wenns gar nicht geht ab ins WC und entfernen (dazu immer eine Interdentalbürste dabei haben sonst wirds lästig, im Notfall geht auch ein Zahnstocher)

    Der Rest vom Alltag ist "almost" normal.

    Gruß

    Nottilie
     
    DomiGruen gefällt dies.
  6. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo @Dennis1977

    die meisten unter uns kennen deine Gedankengänge und auch das etwas mulmige Gefühl zu beginn.
    Lass dir gesagt sein: Bei fast allen wandelt sich das im Laufe der Zeit und sobald man sich durchgerungen hat und alles geklärt ist,dreht sich das in so etwas wie "Vorfreude"
    Klingt jetzt komisch - ist aber so! Wenn man unterschrieben hat will man das es losgeht;)
    Und am Ende steht ein strahlendes Lächeln und eine Erfahrung - und zwar das alles gar nicht so schlimm war wie befürchtet.
    Klar ist aber auch - Zähne sollen bewegt werden und dies geht nur mit Druck! Und der kann manchmal auch unangenehm oder sogar schmerzhaft sein unter Umständen.

    Was die Brackets angeht:
    es stimmt, dass sich Metallbrackets einfacher am Stück ablösen lassen als Keramik. Keramik kann (muss nicht) beim abnehmen zerbrechen.
    Das ist bei mir bei einigen Brackets (Ich hatte Keramik im Oberkiefer und unten Metall) passiert.
    Dann müssen die Keramikreste abgeschliffen werden. das ist halt für den Behandler etwas nervig und ebenso für dich, da das Abnehmen etwas länger dauert.
    Das Metallbrackets besser halten sollen als Keramik halte ich erstmal für nicht unbedingt plausibel - das ist eine Frage des Klebers/Klebetechnik. Mei heutigen Materialien sollte das keinen Unterschied machen.
    also ich sehe keinen Hinderungsgrund wenn du mit Keramik besser leben kannst

    die wirklichen Nachteile von Keramik sind:
    -sie sind Spröde und können beim Kauen von harten Sachen platzen oder Teile abplatzen
    -Sie sind härter als Zahnschmelz - d.h. wenn du mit den Oberen Zähnen auf Keramik beißt gibt der Zahnschmelz nach...
    -Erhöhte die Dauer der Entfernung ( wie oben beschrieben)
    -teurer als Metall

    aufgrund der Thematik der Härte von Keramik nehmen die meisten im OK Keramik und im UK Metall.
    Das hatte mein KFO ebenfalls empfohlen - oder aber er müsste dafür sorgen, dass man auf keinen Fall mit den Oberen Zähnen auf die unteren Brackets beisst.
    Das wird mit sogenannten Aufbissen gemacht. Manche Patienten brauchen diese aufbisse sowieso - mir sind sie erspart geblieben.
    Sie erschweren das Kauen und essen erheblich, da natürlich das Zusammenbeißen verhindert wird.

    Wie sieht denn dein Umfeld aus? Gibt es Menschen in deinem Umfeld die dich Bestärken könnten?
    Geh erstmal mit dem Gedanken etwas schwanger - beschäftige dich damit.
    Ich kann dir nur anbieten hier alle Fragen loszuwerden, welche dich bedrücken oder hemmen.

    Was ich dir auf jeden Fall rate ist - geh zu Beginn mal zu verschiedenen KFOs.
    Das Erstgespräch ist kostenlos. Schau dir Praxen an, Ärzte (liegt der/die auf deiner Wellenlänge), wie ist es mit der Erreichbarkeit/Anfahrt usw.


    Grüße
    Chris
     
    DomiGruen gefällt dies.
  7. Dennis1977

    Dennis1977 New Member

    Danke für die ausführlichen Rückmeldungen und für das Mut machen !
    Ich habe für den 08. Januar einen Diagnostiktermin gemacht !:D
    Oh Gott ...!
     
    DomiGruen gefällt dies.
  8. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Gratulation @Dennis1977 :),
    Du bist soeben zum Spangling in spe geworden.

    Schließe mich dem Moderator @Chris78 und @nottilie an,
    es spricht einen niemand "blöd" an, wenn man als "Erwachsener" Brackets trägt.
    Und ich war am Start noch deutlich älter als Du - und hatte mir so viele schöne
    Retourkutschen zurechtgelegt, die ich dann nicht anbringen konnte;).

    Die meiste Hetze hatte ich mit den Jugendlichen Spangenträgern,
    mit denen ich im Zug unterwegs war, von ihnen kamen auch brauchbare Tipps,
    die man als Anfängerin gern ausprobiert.

    Auch ich hatte im OK mittig Keramik-Brackets und die restlichen in Metall,
    und ein Keramik-Bracket klebte auf einer Krone, fiel nie ab und hinterließ
    auch bei der Demontage keine Schäden.

    Wenn ich nochmals wählen müsste, würde ich rundum zu Metall greifen,
    die Keramik-Brackets waren dicker, scharfkantiger, sie wetzten mir anfangs
    die Innenlippe auf. Ja, und das Abschleifen der zermörscherten Teile war
    ein höllisch unangenehmes Geräusch, weh tat aber nichts dabei.

    Verstecken kann und braucht man sein metallisches Lächeln nicht:D,
    mir stärkte es mein Selbstbewusstsein - schaut her, ich tue was für meine
    Zähne:p. Anfragen kamen dann von Menschen, die sich noch nicht darüber
    getraut hatten.

    Beim Essen war ich sehr vorsichtig, ein Turbostabmixer war mein bester Freund.
    Liegt aber an in meiner Natur, ich bin halt der Fallschirm-Helm-Hosenträger-Gürteltyp.
    Mit den fixen Draht-Retainern, die lernst Du am Ziel Deiner Reise kennen, wage ich mich
    aber auch an Brezn.

    Wirst Du Dir auch zumindest eine zweite Meinung einholen?
    Das ist schon ratsam, damit Du Vergleiche ziehen kannst.

    Genieß Deine für eine Weile letzten Weihnachten ohne Spange,
    iss, was Du Dir später nur mit Vorsicht gönnen kannst und gewöhne
    Dich besser nicht wie @Chris78 daran, mit Vorliebe Metallteilchen zu Dir
    zu nehmen;). Ich begnügte mich mit Elastics......

    Nur Mut, wir standen alle einmal an der Stelle, wo Du jetzt stehst,
    und oh Wunder - es ging alles gut, von ein paar Rückschlägen abgesehen.
    Man lernt geduldig zu sein und sich auf das strahlende Lächeln zu freuen.

    LG RM
     
    DomiGruen gefällt dies.
  9. Dennis1977

    Dennis1977 New Member

    Hallo RM,
    danke für die Tipps. Ehrlich gesagt habe ich seit dem Anruf bei der Kieferorthopädin heute Nachmittag schon den ganzen Abend etwas herzklopfen.
    Ich versuche ruhig zu bleiben und das schadenfrohe Grinsen meiner Frau auszuhalten. Natürlich haben wir im Vorfeld gemeinsam darüber geredet,
    aber ich habe bisher nur gesagt, das es "sein könnte", daß es eine feste Spange werden "könnte". Sehr viel Konjunktiv.... :rolleyes:
    Tatsächlich weiß ich es ja eigentlich schon besser, aber ich will sie langsam dahin führen und außerdem ist ja auch noch nichts passiert. :)
    Noch is sie nicht drin.... und wer weiß... vielleicht bekomme ich ja noch kalte Füße oder die Kieferorthopädin zaubert noch eine andere Lösung aus dem Hut.

    Tatsächlich war das jetzt auch schon mein zweiter KFO Termin.
    Ich war vor Monaten schon bei einem anderen Kieferorthopäden, der mir im Ergebnis auch gesagt hatte, dass es auf eine feste Zahnspange hinauslaufen würde.
    Danach hatte ich aus das Thema erst einmal für ein halbes Jahr in die Ecke gelegt, da ich mir das eigentlich anders vorgestellt hatte.
    Die aktuelle Kieferortophädin war mir allerdings sehr viel symaptischer und war, zumindest auf Basis Ihrer ersten Schätzungen der Behandlungskosten, sogar etwas günstiger.
    Ich glaube auch, dass sie sehr kompetent ist.

    Ich werde die Zeit bis zum dem Diagnostiktermin jetzt erst einmal nutzen, um mich etwas zu Informieren. Ich habe jetzt gelesen, dass es ja zig verschiedene Versionen
    von durchsichtigen (Keramik?, Saphier? Kunststoff? ) und Metallbrackets (groß ? , klein? , Speed?, Damon? ) und dann mit Gummis, ohne Gummis , usw.... gibt.
    Uff...:confused: - durch den Wust werde ich mich nun einmal durcharbeiten. Vielleicht finde ich ja den "perfekten" Kompromiss für mich. Mal sehen....

    Jetzt bin ich mal gespannt, wie die Reise weiter geht.

    Einen schönen Abend !

    Dennis
     
    DomiGruen gefällt dies.
  10. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo @Dennis1977

    Nicht: " Oh Gott...." - nein: Herzlichen Glückwunsch zu diesem großen Schritt in Richtung gerader Zähne.
    Ich interpretiere aus dem was du schreibst, dass dir eigentlich bereits klar ist, worauf es bei dir hinausläuft und das du lediglich etwas Angst vor deiner eigenen Courrage hast.
    Es kommt mir vor, als sei deine eigentliche innere Entscheidung in Wirklichkeit bereits gefallen - nur selbst glauben willst du es noch nicht....oder irre ich mich?
    Wir alle kennen die Zerrissenheit zu Beginn. Allerdings: Sobald du mit dir selbst im Reinen bist und deine Entscheidung akzeptiert hast ist es gar nicht mehr so "schlimm"
    Ich fand es ganz im Gegenteil befreiend.
    Lies dich mal in einige Tagebücher hier - in einigen Punkten wirst du dich selbst erkennen - da wette ich!

    Klar ist aber auch: du musst nichts überstürzen - nimm dir die Zeit die du für dich brauchst und Entscheide für dich - Es sind deine Zähne und dein Kopf, der bereit sein muss!

    Von meiner Seite aus kann ich dir nur gratulieren.

    Was mich noch interessieren würde: Hat deine geplante Behandung medizinische Gründe? Oder ist es eher ästethisch? oder vielleicht sogar beides?

    Grüße und schönes Wochenende
    Chris
     
    Zuletzt bearbeitet: 16 Dezember 2023
    DomiGruen und nottilie gefällt dies.
  11. Dennis1977

    Dennis1977 New Member

    Hallo Chris,
    eigentlich hoffe ich ehrlich gesagt immer noch, dass ich um die feste Zahnspange herumkomme.
    Beide Ersttermine mit den den Kieferorthopäden haben aber eher das Gegenteil ergeben.
    Allerdings muss man ja auch sagen, dass man erst nach dem Diagnostiktermin den genauen Behandlungsverlauf
    festlegen kann. Mir ist aber schon klar, worauf es wohl hinauslaufen wird. Das hat die Kieferorthopädin ja
    schon sehr schnell gesagt. Aber wer weiß... Die Hoffnung stirbt zuletzt :confused:

    Und da es wohl so sein muss, versuche ich mich im Moment Tag für Tag mit dem Thema "anzufreunden".
    Die Frage wäre dann am Schluss ob für mich auch eine durchsichtige Zahnspange in Frage kommen würde
    oder ob ich der Empfehlung der Kieferorthopädin zu einer "normalen" Spange folgen würde. (wegen diverser Kronen...)
    Ich bin beruflich doch sehr viel mit (auch immer wieder mit anderen) Menschen in Kontakt und möchte eigentlich
    nicht immer auf eine Zahnspange angesprochen werden wollen. Andererseits sieht man die Durchsichtige ja auch...
    Ich weiß es nicht...:(

    Um Deine Frage zu beanworten: Der Grund für den KFO Besuch war für mich eher kosmetischer Natur. Erst bei den
    Terminen ist dann herausgekomen, das mein Biss überhaupt nicht stimmt und hier wohl Handlungsbedarf besteht.
    Das ist ja auch der Grund warum diese Schienen wohl nicht gehen. Also am Ende kosmetisch und medizinisch...

    Liebe Grüße,
    Dennis
     
    DomiGruen gefällt dies.
  12. Leooo96

    Leooo96 Member

    Hallo Dennis,

    Bei mir geht es am 3.1. los, ich bekomme Keramikbrackets im Oberkiefer und Metall im Unterkiefer. All deine Bedenken kenne ich sehr gut, mir geht es absolut genau so.
    Ich werde hier im Forum meine Erfahrungen und Gedanken darüber mit dir und euch teilen.

    Viele Grüße
    Leon
     
    DomiGruen gefällt dies.
  13. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo @Dennis1977

    die Phase mit dem "gedanklichen Anfreunden" haben wahrscheinlich die meisten.
    Nur wenige Erwachsene gehen zum Kieferorthopäden und möchten freudestrahlend und unbedingt eine feste Zahnspange.....

    Das ist absolut verständlich. Auch richtig ist: auch die Keramik sieht man wenn man im direkten Kontakt ist. Von der Ferne sieht man es dafür weniger.
    Eine Angst kann ich dir aber wirklich nehmen:
    Du wirst egal ob Metall oder Keramik nicht ständig darauf angesprochen. Die allermeisten Menschen registrieren die Spange und sagen nichts dazu. (siehe deine Umfrage)
    Wieso auch: Es ist ein medizinisches Hilfsmittel.
    Ich habe die Entscheidung mehr oder weniger meiner "Regierung" zuhause überlassen - sie musste mich ja sehen .... du selbst siehst dich ja nur vorm Spiegel!
    Von daher hatte ich auch Keramik im OK und im UK Metall - das war auch in Ordnung für mich.
    Letzten Endes solltest du dich aber damit wohl fühlen! Das finde ich das Wichtigste. Wenn du dich mit Keramik besser akzeptieren kannst, nimm Keramik - da würde ich dann wenn es soweit kommt nochmal mit der KFO sprechen was genau der Hinderungsgrund sein soll.....
    Aber bis dahin hast du noch etwas Zeit und wie du schreibst: Bringe erstmal die Diagnostik hinter dich und warte ab, was genau dabei herauskommt.

    Als kleiner Tipp fürs Mentale:
    Ich habe, um mich gedanklich selbst etwas auf die Bahn zu bringen, in meinem Freundeskreis das Thema selbst vorab ins Gespräch gebracht.
    Immer wenn die Frage aufkam, was es denn so neues gäbe, habe ich erzählt, dass ich gerade am klären bin ob ich eine KFO-Behandlung brauche.
    Bei mir war es der Engstand einhergehend mit leichten Schäden an den Zähnen, bei dir eben die Bisslage. Darüber kommt man sehr schnell ins Gespräch, denn viele haben das gleiche Problem, hatten es, oder trugen früher mal Zahnspange.
    Unterm Strich hast du damit: Erfahrung von Anderen eingeholt - dich selbst mental etwas damit beschäftigt und die anderen darauf "Vorbereitet", das du vielleicht bald eine Zahnspange trägst...;)

    Grüße
    Chris
     
    DomiGruen gefällt dies.
  14. Dennis1977

    Dennis1977 New Member

    Hallo zusammen !
    Vielen Dank für die vielen mutmachenden Rückmeldungen.
    Mein Entschluss zur festen Spange reift Tag für Tag.
    Das hätte ich NIE gedacht !
    Euch allen erst einmal frohe Weihnachten !
     
    DomiGruen und Leooo96 gefällt dies.
  15. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo Dennis,

    wenn Du entschlossen bist, die Sache anzugehen, dann ergeben sich die
    Antworten auf Deine Fragen von allein.
    Schienen oder MBA, wenn MBA, dann welche Brackets usw.....
    Das Handling mit Schienen im Alltag, im Berufsleben, aber auch in der Freizeit
    wirkt auf mich mühsam. Stell Dir vor, gerade jetzt zu den Feiertagen, Kekse genießen,
    Kaffee trinken, gemeinsames Essen......entweder spielst Du Asket oder Du läufst ständig
    ins Bad, Zähne säubern, Spangen rein.....Spangen raus, essen, und von vorne.
    Sehr schnell kommst Du auf weniger als 22h/d Tragezeiten.

    Keramik- oder Metall, Deinen Mitmenschen ist das völlig egal,
    heute kennt jeder schon diese Art von Spangen, die durchaus Menschen
    auch in Deiner Altersgruppe tragen - oder deutlich ältere.

    Schöne Feiertage
    wünscht Dir
    RM
     
    DomiGruen gefällt dies.
  16. joda

    joda Well-Known Member

    @RM2017 hat es sehr gut zusammengefasst. Ich hatte schon eine feste Spange aus Metall, eine aus Keramik und Schienen. Wenn keine medizinischen Gründe ein System bevorzugen, wäre für mich die Sache recht klar. Eine feste Spange aus Metall. Schienen (habe ich aktuell) sind im Alltag sehr unpraktisch und festgelegt auf das anfangs simulierte Ergebnis. Zudem sind sie, gerade wenn Attachments und Elastics nötig sind, nicht wirklich unsichtbar. Keramikbrackets sind deutlich scharfkantiger und auch etwas größer, als Matallbrackets. Zudem sieht man sie deutlich. Die Mehrkosten sind sie daher nicht werte. Hätte ich die Wahl gehabt (hatte ich aus medizinischen Gründen leider nicht), hätte ich Metallbrackets gewählt.
     
  17. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo zusammen,

    ich weiß nicht ob es an speziell meinen Keramikbrackets lag (meine waren sehr abgerundet), aber ich kann die "Scharfkantigkeit" nicht bestätigen.Ich habe das aber bereits mehrfach gehört und gelesen.
    Ich hatte werder unten mit Metall noch oben mit den Keramikbrackets mehr oder weniger Probleme.
    aber sie waren etwas größer als die Metallbrackets gewesen wären, da kann ich Joda beipflichten.
    Bei mir hat es auch keinen nennenswerten Preisunterschied gegeben zwischen Metall oder Keramik.
    Am Ende zählt für mich immernoch:
    Das womit man sich wohler fühlt, und sei es nur zum Einstieg, ist genau das Richtige. Nach 3-6 Monaten sind wahrscheinlich die meisten im Kopf genausoweit - aber in dieser Zeit war es eben richtig und wichtig.
    Und dann ist es auch gut so.

    Weiterhin happy anfreunden und guten Start im neuen Jahr zu deiner Behandlung
    Ich hoffe, du erzählst uns davon

    Grüße
    Chris
     
  18. wolfram

    wolfram Active Member

    servus @dennis
    servus@all


    auf deinen fred wurde ich aufmerksam, da hinsichtlich informationen und entscheidungen, das kraut und gemüse scheints noch weng
    durcheinander liegt.

    zu deinen verschiedenen fragen:
    – dass man spangen, insbesondere wenn sie eine korrektur erreichen sollen, nur nachts trägt, das vergiss lieber, weil nicht zutreffend.
    will man eine optimale zahnstellung, benötigt es entsprechende korrekturen der zahnstellung, weshalb es immer sinn macht, kann die
    korrekturkraft permanent auf die zahnstellung bzw. -fehlstellung, einwirken. (bei kosmetischen fällen kann ggfs. anders verfahren werden).
    – ein kerl von 46 lenzen und mit MBA, was ist denn schon dabei? spangen sind urlängst schon in aller munde und bei älteren semestern
    gleichermaßen. alleine hier im forum finden sich verschiedene, welche ihre MBAs und anderen gerätschaften, noch mit Ü50 hatten, und
    meinerseits zähle ich ebenfalls dazu.
    daher kann ich dir nur wärmstens empfehlen, spangen tragen, herzlich lachen (wirkt natürlich und selbstbewusst), und dich auf eine tolle
    zahnstellung freuen, die du schon bald haben wirst.
    – da du von div. kronen bei dir schreibst: brackets auf kronen ist natürlich nicht so wahnsinns hitverdächtig, da kronen eine komplett andere
    basis für brackets bilden, wie natürliche zähne. ich kann nur hoffen, hast du eine KFO, welche sich mit solchen fällen auskennt. deshalb
    macht es sinn, fragst sie explizit nach.
    – brackets @edelstahl (bitte: NICHT metall, weil unpräzise/falsch, sondern edelstahl bzw. ggfs. auch legiert, weil biokompatibel und meis-
    tens zutreffend
    ):
    welche brackets du wählen sollst, hängt nicht nur von den brackets per se ab, sondern zunächst auch mal von deinem geldbeutel.
    die absoluten standard-brackets, also die preiswertesten sorten überhaupt, sind garantiert etwas kantiger und scheuern dementpsrechend
    mehr an den mund-/wangenschleimhäuten. auch gerundetere formen, meist weng teurer weil spezieller/komfortabler, können durchaus
    noch etwas scheuern. wennst kein gescheuere magst und dein geldbeutel reichlich her gibt, empfehlen sich gewiss SL-brackets. diese
    weisen oft ein (sehr) gerundetes profil rund herum auf, weshalb sie entsprechen angenehm zu tragen und freundlich zu den schleimhäuten
    sind. vereinzelt gibt es aber auch bei den SLs "scharfkantige", wobei "scharfkantig" relativ ist. relativ deshalb, weil die ecken auf welche die
    verschiedenen kanten zulaufen, sich max. um einen +/- 90grad-winkel bewegen können. sprich, richtig spitze winkel von bspw. 60grad oder
    weniger, findest nirgends. die SLs liefern nicht selten auch den interessanten vorteil, sind die stuhl-/behandlungszeiten
    kürzer. sie sind zwar bis hin zu deutlich teurer, wie die absoluten standards, jedoch lohnt es sich die rechnung zu machen, ob man infolge
    kürzerer stuhl-/behandlungszeiten soviel an kosten einsparen kann, sodass man sich sinnvollerweise eher SLs leistet wie standards.
    – brackets @keramik:
    diese mögen zwar locken, weil scheinbar unsichtbarer, jedoch bergen sie gewisse risiken/gefahren.
    RISIKEN: da sie eben doch nicht wirklich unsichtbar sind, wird vorallem der spangenbogen umso mehr sichtbar. das kann dazu führen,
    versucht das gegenüber mit vermehrten und schärferem hingucken zu erforschen, was "seltsames" sich da jetzt auf den zähnen befindet.
    ob einem das dann so angenehm ist, muss jeder selber wissen. anders rum, bei edelstahlsorten ist zum vorne herein klar, sind spangen
    vorhanden, so es auch beinahe schon wieder uninteressant wird. spangen kennen schließlich die meisten.
    GEFAHREN: keramiks sind extrem hart. beim debonding können sie gerne brechen/splittern. der/die KFO wird dementsprechend fluchen,
    die bracketreste mit dem diamantschleifer mühsamst entfernen zu müssen, da eben diese restlichen bruchstücke mit der zange nicht mehr
    zu greifen sind. -- persönlich, kann ich sie nicht empfehlen bzw. rate zu, sie ausschließlich nur dann zu wählen, wenn es beruflich, bspw.
    vom arbeitgeber ausdrücklich gewünscht wird, bspw. weil man repräsentative aufgaben hat etc. .

    brackets allgemein:
    wer tante google (bildersuche) mit "brackets kfo", brackets zahnspange", sowie "sl brackets kfo", "sl brackets zahnspange" etc., belästigt,
    findet schnell jenste bracketsorten, um zu sehen, wie kantig oder gerundet die verschiedenen dinger sind.
    beim KFO kann man auch nach speziellen "low profil brackets" fragen. verschiedene hersteller bieten sie an und weisen speziell hierwegen,
    extra auf diese eigenschaft hin. ihr vorteil: sie sind etwas flacher, wie andere sorten. ihr nachteil: bei gewissen korrekturen eignen sie sich
    etwas weniger oder teilweise auch nicht.
    sich mit dem KFO über die verschiedenen brackets zu besprechen, macht grundsätzlich sinn. dadurch erfährt man, welche er/sie meist
    verwendet oder ggfs. bereit wäre alternativ auch noch zu verwenden, falls man ein anderes system bevorzugen möchte. zu den guten service-
    leistungen zählt es, wenn der behandler dem patientenwunsch weitgehend entspricht, insofern, die zahnfehlstellung nicht derart gravierend
    ist, sodass letztlich nur etwa 1-2 evt. 3 bracketsysteme in betrachten kommen.
    es sind im übrigen nicht nur die großen häuser am platze, welche hochspeziell professionelle brackets anbieten. es lohnt sich durchaus, auch
    bei kleineren firmen zu gucken, welche ebenso qualitativ hochwertige produkte liefern können und nicht selten sogar etwas interessantere
    preise bereithalten bzw. manchmal sogar aktionspreise bieten.

    ich hoffe, konnte ich dir weng behilflich sein, ansonsten gerne und ungeniert wieder fragen.


    beste grüße
    wolfram
     
  19. Dennis1977

    Dennis1977 New Member

    Hallo Wolfram,
    vielen Dank noch einmal für deine ausführlichen Informationen.
    Du scheinst vom Fach zu sein?
    Also deine Empfehlung ginge (nach Absrpache mit der Kieferorthopädin) in Richtung SL Brackets?
    Ich bin mal gespannt.
    Der Termin rückt näher ... :confused:
     
  20. wolfram

    wolfram Active Member

    servus dennis

    nein, vom fach bin ich nicht. habe diesen beruf also nicht erlernt oder
    ausgeübt.
    allerdings zähle ich aufgrund meiner eigenen zahn-/kiefersituation
    (seit frühester zeit) und der deswegen entstandenen spangenkarriere,
    leider zu den spangendinosauriern und nach einer kurzen pause von ein
    paar wenigen jahren, wird es heuer wohl auch wieder eine fortsetzung
    geben.

    zunächst wurde ich quer durch die kfo-landschaft geschleppt. mit dem älter
    werden und der möglichkeit selber mitzureden und -bestimmen, begann ich
    mich fortan sehr intensiv mit der materie zu befassen und bildete mich per-
    manent autodidaktisch weiter, weshalb nebst den verschiedenen kfo-
    apparaturen/-geräte, auch zahllose und dicke fachbücher zu meinen ständigen
    lebensbegleitern wurden.
    nochmals später, wie das i-net kam und damit die zahllosen fachbücher und
    weiteres hierzu, quasi vom wohnzimmer aus erreichbar waren, verschlang ich
    seit jener zeit und bis auf weiteres, jenste mengen mehr, dieser fachmaterie.

    wie ich dann feststellte, haben auch andere ähnlich-/gleichbetroffene
    wie einst meiner selbst, X-unsicherheiten und jenste fragen, bzw. gibt es
    noch immer KFOs welche leider nur einen bis hin zu absolut unzureichenden
    service leisten oder gar schlimmer, beschloss ich, solch unsäglichen miss-
    ständen entgegenzutreten und wo möglich, mein umfangreiches wissen
    helfend zur verfügung zu stellen.
    allerdings gab es während meinem kfo-weg durch die jahrzehnte, auch
    wirklich tolle KFOs, mit welchen ich teils auch länger und sehr lebendigen
    kontakt hatte und somit auch auf diesem weg, viel wertvolles von ihnen
    lernen konnte.


    zu deiner bracketwahl:
    da ich deinen geldbeutel nicht kenne, von ausgehe wirst du selbstzahler
    sein, möchte ich nochmals kurz darauf hinweisen, sind die meisten SLs ihrer
    bauform wegen, ganz klar sanfter zur mundlandschaft und den schleimhaut-
    nachbarn, wie die bekannten, oft als gartenzaun bezeichneten standard-
    brackets. die bauform der SLs ist es auch, werden stuhl-/behandlungszeiten
    meist kürzer, die kosten deswegen um X-geringer, weshalb es durchaus sinn
    machen kann, eingehend zu prüfen, ob durch diese vorteile, der zunächst
    etwas höhere kostenpunkt der SLs, wieder wett gemacht werden kann bzw.
    ob letztlich sogar insgesamt geringere kosten resultieren könnten.
    wennst tante google mit einschlägigen suchbergriffen für die standard-/
    SL-brackets abfragst und dabei die bildersuche wählst, wirst leicht erkennen,
    sind die standards deutlich kantiger und die SLs sichtlich gerundeter.

    weitere, nicht uninteressante vorteile, sind auch:
    - probleme mit verfärbten gummiligaturen gibt es nicht
    - die SLs behalten stets ihren schönen, neutralen glanz
    - SLs gehen nicht ab, wies bei den gummi-/drahligaturen immer malwieder
    vorkommen kann

    wenn's meine zeit erlaubt, poste ich mal links zu entsprechenden SLs.


    LG, wolfram
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden