(Feste zahnspange) abeißen

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Laurin, 12 Dezember 2016.

  1. Laurin

    Laurin New Member

    hallo Forum,ich hab da mal ne frage:

    Ich habe seit heute eine feste zahnspange und ich habe mal versucht Nudeln (weiche) zu essen immer beim beißen tut mir der obere Zahn weh.wie lange dauert es bis es nicht mehr weh tut beim abbeißen.


    Was kann ich dagegen tun?

    Danke für die Antworten

    P.s bin neu hier
     
  2. joelbhv

    joelbhv New Member

    Sei froh, ich kann garnicht beißen weil meine Zähne sich nicht berühren :/

    Ich kann dir Paracetamol (Schmerztabletten) empfehlen.
     
  3. Laurin

    Laurin New Member

    Oh amer mein Beileid.weißt du wie lange der Schmerz beim beißen anhält?
     
  4. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ungefähr eine Woche wirst du damit leben müssen. Leider wird das aber bei jedem Bogenwechsel und erneuern der Ligaturen wiederkommen, allerdings lange nicht so schlimm wie am Anfang.
     
  5. Laurin

    Laurin New Member

    Eine Woche werd ich die Schmerzen haben?

    Wie oft müssen die Bögen gewechselt werden
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12 Dezember 2016
  6. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Bögen werden unterschiedlich oft gewechselt. Meist so alle zwei bis drei Termine. Ich hatte aber auch einen Bogen ein halbes Jahr drin.
     
  7. Laurin

    Laurin New Member

    Ok danke

    was sollte Mann am besten nicht essen
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12 Dezember 2016
  8. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Du kannst alles essen was du möchtest und kannst. Bei Weingummi und harten Sachen ein bisschen aufpassen, dass du nicht mit den Brackets kaufst, aber sonst ist alles möglich.

    Wenn du Dir die Gummis um die Brackets nicht verfärben möchtest, falls Du überhaupt Gummis hast, solltest Du auf färbende Lebensmittel wie Curry etc. verzichten
     
  9. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ich habe gerade bemerkt, dass ich mich vertan habe. Die jetzigen Schmerzen halten ungefähr 2-3 Tage. Ab morgen oder übermorgen werden aber die wunden Schleimhäute zunehmen. Das ist nach einer Woche vorbei und Du bist beschwerdefrei. Die wunden Schleimhäute kommen auch nicht beim Bogenwechsel wieder, "nur" die Schmerzen an den Zähnen. Sorry für die Verwechslung - ist bei mir wohl doch schon zu lange her.
     
  10. Laurin

    Laurin New Member

    Soll ich jeden Tag paracetamol nehmen

    Also jeden morhen und Abend?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13 Dezember 2016
  11. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Zum einen nimmt man bei Zahnschmerzen lieber Ibuprofen und zum anderen nimmt man Schmerzmittel nach Bedarf. Wenn es wirklich gar nicht anders geht also eine Viertelstunde vor dem Essen. Man kann die paar Tage aber auch meist ohne Schmerztabletten überstehen. In der Zeit einfach weiche Sachen Essen wie Suppen etc..

    Schmerztabletten sind keine Bonbons also bitte ein bisschen darauf achten, ob es nicht auch ohne geht.
     
  12. Laurin

    Laurin New Member

    Ich nehme die ja nur jeden Abend und morgen sagen einmal
     
  13. Arthur

    Arthur Member

    Laurin, ich rate dringend davon ab regelmäßig Schmerztabletten zu nehmen, die Dinger haben Nebenwirkungen. Mit der Spange kommt es immer wieder vor, das es mal drückt oder zwackt. Je nachdem welche schmerztabletten du nimmts kann sich das auf den Magen, Nieren, oder Leber auswirken. Wenn die Schmerzen wirklich schlimm sind, ja, dann nimm eine, aber den Druckschmerz am anfang und beim Bogenwechsel sollte man eigentlich mit etwas weicher Nahrung aushalten können, und wenn die Brackets die Mundschleimhaut aufscheuern nimm Wachs und Mundspülung. Das hilft auf lange Sicht besser als Schmerzmittel.
     
  14. nk78

    nk78 Member

    Tun kannst du eigentlich gar nichts, ausser Geduld haben.
    Nach dem Einsetzen der Spange hatte ich gut 2 Wochen zu kämpfen, es tat wirklich bei allem weh. Ich habe mich dann hauptsächlich von Suppe, Pudding und Joghurt ernährt, ich hatte echt das Gefühl, mir fallen die Zähne aus. Dann wars schlagartig gut. Heute esse ich alles, nur manche Sachen weniger, weil sie sich blöd um die Drähte wickeln (wie Spinat oder Blattsalat) und man dann ewig zu tun hat, bis es rausgepfrimelt ist.

    Der Bogen wurde bisher bei jedem Termin bei mir gewechselt (alle 8 Wochen), hat aber nie irgendwelche Probleme bereitet. Ok, man merkt zwar, dass ein bestimmter Zahn beqegt wird, weil er "drückt", aber verglichen mit den ersten Tagen ist das nix. Ob das bei Brackets, bei denen Ligaturen gewechselt werden anders ist weiss ich nicht, ich habe selbstligierende.
     
  15. Bella01

    Bella01 Member

    Hallo :) Ich hoffe, die Schmerzen sind mittlerweile abgeklungen und du konntest genug Weihnachtsbraten etc in dich hineinstopfen!
    Zum Thema Schmerzmittel muss man wohl noch sagen, dass bei der gelegentlichen Einnahme (wie eben zwei Tage lang o.Ä.) keine wirkliche Schädigung zu erwarten ist (womit ich nicht sage, dass es nicht besser ist ohne auszukommen)
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden