Feste Spange bei "stark repariertem Gebiß"???

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von w22, 28 April 2007.

  1. w22

    w22 New Member

    Hallo!
    Ich hab mich jetzt hier durchgelesen, allerdings leider nichts dazu gefunden.
    Leicht fällt es mir nicht, darüber zu schreiben, noch ist meine Dentalphobie zu stark dafür. Tut mir leid, wenn es verwirrend wird, ich bemüh mich.

    Ich bin 22,5 und hatte einige Jahre eine lose Spange (am Ende aktive Platte). Die Behandlung wurde "erfolgreich" abgeschlossen irgendwann vor August 2000. Ich war im Juni noch mal da, wies auf eine anstehende große Rücken-OP mit Vorbereitungen, die den Kiefer belasten können hin, zumal mir immer noch der Biss seltsam schien. Da wurde mir gesagt, dass sich da nichts verschieben wird. Ich hatte nach der Platte auch nie noch was für nachts oder so bekommen.

    Im August 2000 erfolgte die Op, es gab ua starke Probleme beim Extubieren, es musste dringends neu intubiert werden. Danach standen die beiden 1er oben leicht nach hinten, soweit ok. Aufgrund eines traumatischen Ereignisses auf der Intensiv hab ich seitdem Angst,sobald metallische oder Soitze gegenstände nahe an Knochen oder Zahn kommen.

    Mittlerweile, kanpp 7 Jahre später sind die beiden 1er massiv nach innen gedrückt, erreichen nun auch die unteren Schneidezähne. Die beiden 2er haben sich halb über die 1er geschoben. Unten schiebt sich auch alles quer und da links noch eine Lücke war, schiebt sich alles durucheinander. Der Biss passt auch nicht, allerdings kommt da vermutlich noch was dazu, gleich dazu mehr.

    Wäre jetzt eine Sache von zum KO gehen und schauen, wie das machbar ist. Nur hab ich seit Jahren eine Dentalphobie, die zunehmend stärler wurde. Derzeit bin ich dabei, dass mit einem Zahnarzt aufzuarbeiten. Leider hat durch die lange Abstinenz der Gebißzustand gelitten. Aufgrund von starjen defluoridiserungen (?) haben fast alle Zähne oben am Zahnfleischrand Karies /gehabt/ und die unteren Backenzähne sind auch ein trauriger Zustand: Rechts ist 1 Milchzahn (5er) und 2 stark gefüllte, da passt das mit den oberen nicht zusammen. Links ist der 7er zu Gunsten des weisheitszahns gezogen worden, dieser ist auch 5 Jahre danach nciht draussen sondern noch mit Zahnfelisch bedeckt. Der 6er weiß cih nciht, ob er erhalten werden kann, der 5er war ein Milchzahn , ist raus und da kommt ne KLebebrücke hin.


    So, das war jetzt leider viel Text. Meine Fragen an euch wären (ich werd beim Zahnarut auch nachfragen, aber ich mächte gerne vorher schon was wissen, das macht mich ruhiger):

    * Kann man bei solch einem ZUstand eigentlich eine Feste Spange gehen oder ist der schlechte, reparierte ZUstand ein Nein? Wobei ich da nichtmal weiß, ob ich das hinbekommen würde mti dem Metall :/

    * Ist das normal, dass sich das alles verschiebt? Das hab ich jetzt hier öfter gelesen?!

    * Ist es möglich, so lange unklar ist, was mit dem 6er ist (wenn der Weisheitszahn nicht bald mal rauskommt, bleibt nur ein Implantat und das klappt bei KFO Behandlung ja nicht), den UK mit ner Schiene oder so zu korrigieren und zu halten vor allem?

    * Kennt jemand einen guten KO in Dortmund und Umgebung?

    Danke, eure T.
     
  2. AlexisF

    AlexisF New Member

    Hallo T...., es ist doch erstmal schön, dass du den Mut gefasst hast, deine Zähne wieder in Ordnung zu bringen. In deinem Alter habe ich auch nicht viel mit meinen Zähnen angefangen. Da dachte ich noch An Aronal und Elmex. Wußte aber auch nicht was die großen Vorteile sind.

    An deiner Stelle würde ich erstmal alle Zähne vom Zahnarzt durchchecken lassen, dass kein großer Kariesbefall mehr vorhanden ist. Dann ist es besser die Spange in den Mund so zu bekommen, dass du noch keine Brücke drinn hast, denn dann kann die feste Spange nicht richtig arbeiten. Deine Lücke kann man auch später schließen.

    Also der schlechte nicht reparierte Zustand ist eher ein nein, da ja während der behandlung dann Karies stärker wirken kann, weil schon vorhanden.

    Es ist auch recht häufig der Fall, dass die Weißheitszähne dann beim rauskommen, oder Bewegen den Zahnbogen ganz schön beeinflussen und nach vorne drücken. Da sollte also erst eine Lösung mit dem WH gefunden werden.

    Man kann ja nach einer behandlung einen festen Kleberetainer hinter die Frontzähne kleben, um diese weiterhin zu stabilisieren. Vielleicht kann man in deinem Fall ja schon einen teil fixieren. Gruß Alexis
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden