Feste Spange 2 Wochen drin, Zahnfehlstellung schlimmer!?

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von trenschop, 9 März 2017.

  1. trenschop

    trenschop New Member

    Hallo liebe Community ,

    ich habe mich neu angemeldet. Ich habe mich entschieden im Alter von 26 Jahren meine Zähne im Oberkiefer korrigieren zu lassen. Hatte von Anfang an kein Problem damit mir eine feste Spange einsetzen zu lassen. Das Ergebnis ist es mir Wert und es war auch echt überhaupt garkein Problem für andere Leute. Mein Vater zb hat die Spange überhaupt nicht bemerkt bis ich dann nach 2 Stunden mal drauf hingewiesen habe ,dass da was ist :D . Naja zu meiner Frage..
    Ich habe 6 Brackets auf den Zähnen im Oberkiefer. Aufgrund einer Fehlstellung eines Schneidezahns und eines Eckzahns möchte ich diese gerne korrigieren lassen. Nun ist das schöne Teil 2 Wochen drin. Ich merke auf jedenfalls,dass sich da was tut aufgrund von Schmerzen/Druckgefühle im Kiefer/Druckschmerzen beim essen. Finde ich auch gut, dass man es merkt. Jedoch habe ich eben mal was genauer zum ersten mal in den Spiegel geschaut und habe irgendwie das Gefühl, dass die Fehlstellung sich verschlimmert hat.. weiß auch nicht..ich dachte man sieht so nach und nach, dass es sich in die richtige Richtung bewegt und nicht in die falsche. hab grade ein wenig Angst, dass da was schief läuft (im wahrsten Sinne des Wortes :D). Es wurden mir keine Zähne gezogen um Platz zu schaffen. der KO meinte es wäre nicht nötig. Hat hier vielleicht jemand auch solche Erfahrungen gemacht und kann mir ein Wenig meine Bedenken nehmen? Vielleicht ist das ein normaler Anfangsprozess? Wäre super, wenn hier vielleicht jemand seine Erfahrungen schildert oder mir vielleicht paar Infos aus erster Hand geben könnte :). Vielen Dank schonmal.
     
  2. Arthur

    Arthur Member

    Soweit ich weiß kann es schon vorkommen, das die Zahmbewegungen nicht so stattfinden wie man es sich als Laie vorstellt. Ich würde sagen dem mußt du noch etwas Zeit geben. du wirst ja vermutlich bald einen Termin haben, da kannst du das ja mal vorsichtig ansprechen und dir erklären lassen.
     
  3. joda

    joda Well-Known Member

    Das ist nichts Ungewöhnliches, daß sich die Zahnstellung zwischenzeitlich gefühlt verschlimmert. Die Zähne bewegen sich unterschiedlich schnell, müssen zunächst aneinander vorbei, etc.. Mach Dir keine Sorgen, nach zwei Wochen kann man eh noch nicht viel erwarten. Wenn es gravierend ist, wovon ich jetzt nicht ausgehe, dann solltest Du Deinen KFO anrufen.
     
  4. ookati16oo

    ookati16oo Member

    Das hatte ich auch anfangs aber es geht wieder weg :) Mein vorderer Zahn war verschoben und ich habe dann bei dem Termin nachgefragt. Es war alles in Ordnung. Auf Grund der Verschiebung (ich denke auch gerade bei dir und bei mir am Anfang) sieht man es extremer als zum Schluß.
    Also keine Sorgen, ich war aber genauso :)
    Und beim nächsten Termin einfach fragen.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden