Facebook ...

Dieses Thema im Forum ""Chat" Threads" wurde erstellt von Asterix, 8 Januar 2010.

  1. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Hallo,

    wüsste mal gern, wer von Euch bei Facebook ist und wie so die Erfahrungen sind. Nur, weil man in der letzten Zeit einiges darüber gelesen hat, dass Informationen nicht ganz wie gewünscht gelöscht werden ....

    A.
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Nur, weil man in der letzten Zeit einiges darüber gelesen hat, dass Informationen nicht ganz wie gewünscht gelöscht werden ....

    Wer noch immer glaubt, seine Daten wären bei FB, StudiVZ, MeinVZ, SchülerVZ, Xing etc. gut aufgehoben ist meines Erachtens ziemlich naiv. Selbst WENN die Betreiber mit den Daten verantwortungsbewusst umgehen, bleibt immer noch die Möglichkeit des Datenklaus über Hacker etc.

    Meiner Meinungs nach sind ALLE SocialNetworking-Plattformen mit Vorsicht zu genießen und man sollte schon genau wissen, was man dort angibt. Deswegen sehe ich persönlich auch SchülerVZ als sehr kritisch an, da Kinder nicht wissen, was sie im Netz preisgeben dürfen und was nicht. Selbst Erwachsene haben in den meisten Fällen keine Ahnung, was sie da alles angeben und was mit den Informationen gemacht werden kann und gemacht wird.

    Sorry, ist jetzt nicht genau auf Facebook bezogen, aber die Plattformen sind meines Erachtens da alle gleich.

    Fazit: Ich nutze SocialNetworking-Plattformen aus oben genannten Gründen fast gar nicht. Ich lebe auch noch :).
     
  3. lisopain

    lisopain New Member

    Ich bin bei Facebook angemeldet, ich achte jedoch schon drauf, was ich da schreib und welche fotos ich rein stell und so.
    außerdem hab ichs so eingestellt dass nur meine freunde mein profil/fotos/ect. sehen können, d.h. jemand den ich nicht kenn der kann keinerlei infos über mich sehen.
     
  4. Giraffe

    Giraffe Member

    Ich nutze SocialNetworking-Plattformen aus oben genannten Gründen fast gar nicht. Ich lebe auch noch :).
    Ich bin auch in ein paar wenigen von diesen Plattformen und lebe auch noch :) Spam krieg ich immoment eig. gar nicht und überfallen wurd ich auch nicht..

    Eigentlich schreibt kein vernünftiger Mensch: "Ich heiße sowieso mit vollständigem Namen, komme da und daher.. meine Telefonnummer/Handynummer ist ... kommt mich mal besuchen!"
     
  5. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    d.h. jemand den ich nicht kenn der kann keinerlei infos über mich sehen.

    Das stimmt nicht, wenn jemand die Seite hackt, der kann dan deine Angaben auch sehen. Sicherlich sehen Moderatoren und Admins alles.

    Wenn man (fast) nichts von sich Preis gibt, dann ist man sicher.

    Genauso gut kann man den Computer hacken und dort die Informationen finden.

    Masi
     
  6. Forumadmin

    Forumadmin Administrator Mitarbeiter

    Hi

    Also ich bin weder bei Facebook noch bei Mysqpace / <irgendeinVZ> und lebe auch noch ganz gut.

    Wenn du dich dort anmeldest und keine richtigen Daten von dir verwendest und vorsichtig bist mit den Gruppen in denen du bist / den Freunden die du hast, ist es wahrscheinlich ganz lustig wenn man die Zeit da investieren will.

    Lg
     
  7. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    keine richtigen Daten

    Das ist der Punkt. Einmal erfasste Daten sind meines Erachtens immer unsicher und sind sie erst aus der vermeintlich sicheren Zone heraus, kann man sie nie wieder zurückholen. ("Das Internet vergisst nicht!") Ob man da die Sichtbarkeit abschalten kann oder nicht, ist unerheblich.

    Aber genau das ist eben der Problem bei diesen Seiten. Der Nutzer verlässt sich darauf, dass der Betreiber die Daten irgendwie komplett sichert. Das klappt in der IT-Welt nunmal nicht! Scheinbare Sicherheitsmechanismen wie "Ausblenden" oder "nur für Freunde sichtbar machen", werden als Garant dafür genommen, dass das auch niemand sehen kann. Das funktioniert für 99% der Nutzer sicherlich. Wer aber die Daten haben möchte, der bekommt ggfls sie über ganz andere Schnittstellen als die sichtbare Webseite. Und sei es nur, dass der Admin von einer solchen Plattform gerade entlassen wurde und stinksauer noch mal eben eine Suche über die Datenbank ausführt und sich die DVD mit nach hause nimmt.

    Andererseits reicht es zum Teil auch schon die sichtbaren Informationen aller Nutzer automatisiert zu sammeln und eben leichter verarbeitbar zu machen - wie letztens bei SchuelerVZ geschehen.

    Mit solchen Daten kann man richtig Geld verdienen - das wissen die meisten nicht.
     
  8. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Tja, auf jeden Fall mal danke für eure Antworten! Darüber, was es bringt, sich bei so was mit erfundenen Angaben anzumelden, ist natürlich bestenfalls diskussionswürdig :) Aber so oder so muss man sich halt sehr genau überlegen, ob man sich anmeldet oder nicht ...

    Vielen Dank jedenfalls
     
  9. lisopain

    lisopain New Member

    wenn jemand die Seite hackt, der kann dan deine Angaben auch sehen. Sicherlich sehen Moderatoren und Admins alles.

    also ich glaub so spannend bin ich nicht, dass jemand interesse daran hat meine seite zu hacken ;)

    wie gesagt, ich denk es kommt immer drauf an, welche infos man von sich frei gibt, ich ab z.b. weder adresse, noch tel. nr. oder sonstiges auf meiner seite stehen.
     
  10. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    also ich glaub so spannend bin ich nicht, dass jemand interesse daran hat meine seite zu hacken ;)

    Deine Seite sicherlich nicht, wenn er aber alle Informationen von allen Usern bekommen will, ist Deine Seite mit dabei.

    wie gesagt, ich denk es kommt immer drauf an, welche infos man von sich frei gibt, ich ab z.b. weder adresse, noch tel. nr. oder sonstiges auf meiner seite stehen.

    Genau das ist das Wichtige! Leider wissen aber zu wenige, was man angeben sollte ich was nicht. Selbst vermeintlich unwichtige Informationen (Schulform, Hobbies etc.) können ggfls auch anderweitig genutzt werden.

    Das Thema ist leider zu vielschichtig um das hier mal so schnell abzuhandeln. Nicht umsonst muss es aber in jeder Firma einen Datenschutzbeauftragten geben. Und wer einmal ein solches Aufklärungsseminar eines Datenschutzbeauftragten mitgemacht hat, geht ganz anders mit manchen Dingen um :).
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden