Erst Kopfbiss, dann plötzlich Überbiss?

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von joda, 5 November 2014.

  1. joda

    joda Well-Known Member

    Hallo zusammen,

    da dieses Thema nicht so wirklich in meinen anderen Thread gehört und vielleicht auch andere hier ähnliche "Probleme" haben, erstelle ich mal ein neues Thema.

    Zu Beginn meiner Behandlung hatte ich einen Kopfbiss, d.h. ich habe mit meinen Schneidezähnen direkt aufeinander gebissen. Der Overjet lag bei 0 mm. Ich mußte darauf hin 10 Monate 24 Stunden täglich (mit Ausnahme beim Essen) Klasse-III-Gummis tragen, die von den UK 3ern zu den OK 6ern gespannt wurden. Es hat sich, wenn auch langsam, ein Überbiss von ca. 2mm ausgebildet. Bei meinem Termin von 6 Wochen wurden dann Fotos und Abdrücke gemacht. Ich sollte zudem die Klasse-III-Gummis weglassen und stattdessen andere Gummis zum Schließen meines seitlichen offenen Bisses tragen. In den Wochen seit dem Termin ist mir selber schon aufgefallen, daß ich meinen UK Plötzlich deutlich weiter hinten halte. Beim "normalen" Zusammenbeißen war alles in Ordnung und ich hatte das Gefühl, daß das recht gut paßt. Nur beim Lachen lag der UK meiner Meinung nach plötzlich recht weit (zu weit?) hinten. Beim Termin Anfang dieser Woche hat mich auch mein KFO darauf angesprochen und konnte sich nicht erklären, warum das so urplötzlich der Fall ist. Sogar auf den Fotos vom letzten Termin von vor 6 Wochen war es deutlich erkennbar. Ich soll jetzt daher nachts Klasse-II-Gummis von den UK 6ern zu den OK 3ern tragen.

    Kennt jemand dieses Phänomen. Es kann ja nicht an einer plötzlichen Zahnbewegung liegen, die in dem Umfang so schnell ja nicht möglich wäre, zumal die Zahnbögen ansonsten schon recht gut passen. Ich habe eben mal versucht das Ganze zu "vermessen". Beim Lachen liegt der UK ca. 8 mm hinter dem OK. Beim Zusammenbeißen beträgt der Overjet ca. 3-4 mm. Dazu muß ich sagen, daß ich durch starkes Knirschen in den letzten Jahren quasi keine Eckzahnführung mehr hatte und dies jetzt wieder gegeben ist. Ich glaube an eine spontane Haltungsänderung durch die jetzt plötzlich gegebene Eckzahnführung und den "anderen bzw. neuen" Kontakt der Backenzähne. Allerdings weiß ich auch langsam nicht mehr, wie ich "normal" zusammenbeiße. Aber das kennen glaube ich viele Spangenträger. Welcher Overjet beim Zusammenbeißen bzw. beim Lachen ist denn in diesem Zusammenhang normal oder wie es immer so schön heißt "regelgerecht"? Wie ist das bei euch. Es sind ja aktuelle einige hier unterwegs, die mit diesen Klasse-II- bzw. Klasse-III-Problemen zu tun haben.

    Viele Grüße

    joda
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden