Entscheidung metallene oder durchsichtige Brackets

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Ricoshiva, 10 Februar 2010.

  1. Ricoshiva

    Ricoshiva New Member

    Halllo ihr Lieben,

    am 23ten Februar bekomme ich meine feste Zahnspange,
    aber welche soll ich nur nehmen, der Arzt sagte mir folgedes über die durchsichtigen bez. Nachteilen:

    -man muss sie im Schnitt ca. 3 Monate länger drinnen-lassen
    -sie sind etwas schwerer zum entfernen......

    wenn dass die einzigen zwei nachteile sind dann würd ich lieber die durchsichtigen nehmen, was meint ihr????

    LG Tina
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    <em>-man muss sie im Schnitt ca. 3 Monate länger drinnen-lassen</em><br />Stimmt so nicht. Gute Keramikbrackets müssen genauso lange drin bleiben, wie normale Metallbrackets. Wir sprechen hier aber von normalen Metallbrackets - nicht selbstligierenden Brackets, oder?<br /><br /><em>-sie sind etwas schwerer zum entfernen......</em><br />Das ist auch nicht richtig, wenn man weiß wie's geht.<br /><br /><em>was meint ihr????</em><br />Such Dir einen anderen KFO :).<br /><br />Die Nachteile von Keramikbrackets (von Kunststoffbrackets würde ich Dir generell abraten wegen der Verfärbungsgefahr): <br /><br />- Etwas größer und scharfkantiger als Metallbrackets<br />- Sind manchmal für den Unterkiefer ungeeignet, weil man nicht draufbeißen darf, weil Keramik härter ist als der Zahnschmelz, im Gegensatz zu Metall<br />- Teurer
     
  3. Alexandra83

    Alexandra83 Member

    Ergänzung:

    -Die Gummis, die den Draht an die Brackets fixieren, werden mit der Zeit gelb. Hat man die Möglichkeit, sie nach je 2-3 Wochen vom KFO austauschen zu lassen, ist das kein Problem.
    -Nahrungsmittel wie Curry sind tabu, da sie die Gummiligaturen SOFORT stark verfärben. Kaffee oder Tee verfärben nur nach und nach.

    ALTERNATIVE:
    -Man lässt sich statt der Gummis metallene Ligaturen machen.

    ALTERNATIVE:
    -Man wählt selbstligierende Brackets, wo gar keine Ligaturen notwendig sind.

    Lg
    Alexandra
     
  4. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Die Gummis, die den Draht an die Brackets fixieren, werden mit der Zeit gelb.

    Das ist aber auch bei den Metallbrackest so :).
     
  5. Ricoshiva

    Ricoshiva New Member

    hallo

    danke an alle für die antworten!!!
    also kunststoffbrackets würden für mich in frage kommen, keramik ist mir einfach viel zu teuer.
    ich brauche zum glück nur oben eine spange.

    aber von der sinnhaftigkeit kann ich schon kunststoff nehmen, sie formen meine zähne genauso wie die metallenen oder?
     
  6. Ricoshiva

    Ricoshiva New Member

    Die Gummis, die den Draht an die Brackets fixieren, werden mit der Zeit gelb.

    Das ist aber auch bei den Metallbrackest so :).


    also dann kann ich aber gleich die kunststoffbrackets nehmen oder? weil ich habe schon vor die gummis regelmässig zu wechseln.

    was meint ihr?
     
  7. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    was meint ihr?

    Wie lange wirst Du die Spange tragen?

    Keramikbrackets sind meines Wissens nach nicht wesentlich teurer als Kunststoffbrackets, das wundert mich jetzt ein wenig. Kunststoffbrackets habe ich noch nicht mit Metallslots gesehen, sodass Dein KFO sogar damit recht haben könnte, dass Du die Spange länger tragen musst.

    Ich persönllch würde keine Kunststoffbrackets nehmen, weil ich immer Sorge hätte, es würde sich etwas verfärben, wenn ich mal färbende Lebensmittel zu mir nehme. Da wäre mir Metall wesentlich lieber - da weiß ich,was ich habe :).

    weil ich habe schon vor die gummis regelmässig zu wechseln.
    Die meisten KFO möchten das Wechseln der Gummis selber machen. Ob Du dann alle zwei-drei Wochen einen Termin bekommst, ist fraglich.
     
  8. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Hallo,

    klar verfärben sich die Gummis bei den Metallbrackets auch. Der Punkt ist nur, bei Metallbrackets kann man sich ach metallgraue oder andersfarbige Gummis einsetzen lassen, und da fällt es nicht so auf, wenn die einen leichten farbigen Einstich kriegen. Bei weißen Gummis zu den Keramikbrackets fällts natürlich dann um so mehr auf.

    Das ist schon alles :)

    A.
     
  9. Alex92x

    Alex92x New Member

    Ich hab gar keine Gummies um die Brackets o_O
    Mein Draht wird einfach nur reingeklickt...und fertig^^
    sind das dann andere Brackets?
     
  10. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Das sind selbstligierende Brackets, die Du hast.
     
  11. Smiiley95

    Smiiley95 New Member

    Also ich bekomme auch bald meine Brackets (am 18. März)^^
    und ich nehem die aus Metall, ich hätte näml. bei den durchsichtigen (Keramik, Kunststoff..) echt schiss das sich das so verfärbt.

    Aber trotzdem alles Gute für die Behandlung :)
     
  12. Ricoshiva

    Ricoshiva New Member

    hallo ihr lieben,

    so, jetzt hatte ich nochmal ein gespräch mit dem kfo,
    seine meinung zu durchsichtigen war folgende:
    -kunststoff empfiehlt er mir nicht wegen evt. verfärbungen
    -keramik auch nicht weil der weisston da schon vorbestimmt ist

    er empfiehlt mir saphir-brackets, die sind komplett durchsichtig und verfärben sich NICHT, auch über meinen behandlungszeitraum von ca. 2 jahren.

    ich werde also die nehmen, für die zwei jahre spange oben muss ich ca. 3000 euro rechnen, ca. 1500 euro bezahlt die versicherung.....

    was denkt ihr, lieg ich richtig mit saphirbrackets?

    lg tina
     
  13. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    lieg ich richtig mit saphirbrackets?

    Ja, die sind ok.
     
  14. Ricoshiva

    Ricoshiva New Member

    danke trinity für die info.
    was mich wundert dass die "nur" 500 euro teurer sind über die zwei jahre behandlungszeitraum...........
     
  15. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    was mich wundert dass die "nur" 500 euro teurer sind über die zwei jahre behandlungszeitraum

    Der Preis ist ok. Normalerweise sollte der Preis bei den Brackets nicht von der Dauer der Behandlung abhängig sein. Das ist lediglich ein "Anschaffungspreis".
     
  16. Ricoshiva

    Ricoshiva New Member

    ja da hast du schon recht.
    ich dachte nur die wären vielleicht doppelt so teuer.....
    hast du auch eine zahnspange? und ja, darf ich fragen was für eine?

    lg tina
     
  17. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    und ja, darf ich fragen was für eine?

    Ich hatte eine Zahnspange - bin jetzt aber auch schon seit vier Jahren fertig. Ich hatte Keramikbrackets.
     
  18. applyvanilla

    applyvanilla New Member

    Hallo Trinity,
    ich habe auch eine Zanhspange mit Keramikbrackets...
    hat sich bei dir der Draht vielleicht verfärbt?
    Ich weiß nicht genau, wie ich es beschreiben soll, aber irgendwie ist der Draht, der oben an mein Zahn befestigt wurde irgendwie farbig geworden...so metallmäßig Oo
    Ich wollte morgen zum Zahnarzt gehen und fragen, nur weiß ich auch nicht, ob der am Rosenmontag auf hat !
    Curry oder so habe ich ja nicht gegessen. Und regelmäßig putzen tue ich Sie auch. Verfärbt haben sich nur zwei Stellen am Draht!
     
  19. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Der Draht kann sich nicht verfärben, der ist doch auch eh schon dunkel. ich weiß auch gerade nicht, was Du mit Deinem Draht meinst.

    Hast Du vielleicht einen weiß beschichteten Bogen? Da kann die Farbe schon mal abblättern.
     
  20. Spike

    Spike New Member

    Falls du mich frägst, und ich hatte Keramikbrackets UND Metallbrackets. Kannst du dir die Kosten für Keramik sparen. Wenn jemand drauf achtet sieht er es so oder so.

    Lg
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden