Einschleifen vor fester Spange?!

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von DieAnja, 12 September 2006.

  1. DieAnja

    DieAnja New Member

    Hallo.

    War heute wg meiner Kiefergelenksbeschwerden mal wieder bei einem KFO (diesmal bei einem Fähigen, wie mir scheint).
    Der hat mir einen Behandlungsplan zusammengestellt, bestehend aus Physiotherapie, präventiver Orthopädie und einer Schienentherapie, um die Muskeln im Kiefer mal wieder zu lockern.

    Im Anschluss soll meine "Verzahnung gerichtet" werden, und dazu muss man angeblich vorher die Zähne "einschleifen".

    Nun meine Frage: Was genau wird dabei gemacht? Betrifft das dann nur die Backen- oder auch die Schneidezähne?
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Einschleifen wird in dem Fall wohl Strippen bedeuten. Das heißt, die Schneidezähne werden seitlich abgeschliffen, damit mehr Platz im Kiefer ist und alles besser passt. Backenzähne werden meines Wissen nach nicht eingeschliffen.

    Mmmh, Einschleifen ist immer so eine Sache, die ich persönlich aus Prinzip ablehne. Am gesunden Zahn rumschleifen, wenn man sowieso schon eine Klammer trägt ist immer so die letzte Lösung eines KFOs um Platz zu schaffen. OK, manche Ziehen dann auch gleich Zähne, dann ist das Einschleifen sicher besser :).
     
  3. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Moment. Da fällt mir noch was ein. Du hast Kiefergelenksprobleme...deswegen auch die Schienentherapie...ich habe in dem Zusammenhang auch von Einschleifen der Backenzähne gehört, damit der Biss richtig passt. Davon würde ich Dir eher abraten - das ist nicht mehr Up-To-date. Und vor allem nicht wieder gut zu machen, wenn da falsch geschliffen wurde.
     
  4. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ok, ich relativier das nochmal. Ich habe mich nochmal schlau gemacht. Es gibt durchaus Zahnärzte, die das ablehnen und als sinnlos beurteilen. Es gibt aber auch viele, die das Befürworten. Letztendlich sollte es in Ordnung sein, wenn nicht zu viel abgeschliffen wird. Dennoch frage ich mich, welchen Sinn es machen soll, das vor der Behandlung zu tun. Schließlich ändert sich während der Behandlung nochmal der Biss und dann...wieder abschleifen.
    <br />
    <br />Frag danach nochmal konkret Deinen KFO, wie der sich das vorstellt.
    <br />
    <br />Sorry, ich war wohl vorhin ein bisschen schnell mit dem Schreiben :).
    <br />
    <br />Und noch was fällt mir ein. Gerade was Kiefergelenksbeschwerden angeht wird sehr oft falsch therapiert. Auf <a href="http://www.kiefergelenkskochbuch.de" target="_blank" rel="nofollow">http://www.kiefergelenkskochbuch.de</a> findest Du sicher hilfreiche Informationen. Ich 'kenne' die Betreiberin der Seite aus einem anderen Forum und sie scheint mir sehr kompetent zu sein. Sie ist selber Patientin (seit über 20 Jahren) und kennt sich gut aus. Sicherlich hat sie auch nichts dagegen, wenn Du sie persönlich kontaktierst.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden