Einmal bitte all inclusive

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von Karamelhase, 2 November 2006.

  1. Karamelhase

    Karamelhase New Member

    Hallo.

    Also ich beschreib mal meine situation.

    Vorweg: Ich bin 21 Jahre alt, Student, momentan kein einkommen (falls das was zählt)

    So, nun zu meinem eigentlichen Problem. Ich hatte schon längere Zeit ne fehlstellung meiner Schneidezähne, nichts sooooo sonderlich schlimmes meiner ansicht nacht, deswegen ließ ich auch nie was machen, mir wurde auch an sich nie dazu geraten oder so und probleme hatte ich dadurch auch nicht. nuuunja, nun kommen aber seit nem halben jahr so langsam aber sicher meine Weissheitszähne und es hat sich minimal (klein aber fein) was verändert im folgenden sinne:

    OK: der linke mittlere schneidezahn steht etwa 1-2mm über den rechten mittleren schneidezahn. desweiteren habe ich das gefühl dass der linke eckzahn etwas zu weit vorne ist.

    UK: drei der vier unteren schneidezähne sind in einer reihe, der linke mittlere steht jedoch ein wenig vor den anderen, während der rechte eckzahn auch wen wenig zu weit vorne steht.

    Nunja, was ich machen lassen will ist denke ich soweit klar .. ratzeputz, raus mit den weissheitszähnen, rein mit ner Spange ... nur naja .. welche Spange? Nun beginnen die fragen :)

    Welche art von Spange? Feste? Lose möglich? Überhaupt eine? Ich hab auch gehört dass es weiße klammern geben soll die man nich so sehr sieht ,nicht dass es mir so sehr viel ausmachen würde, aber man schaut doch irgendwie drauf ;)

    Ausserdem, da ich ja student bin und kein eigenes einkommen hab, wollt ich fragen, ws zahlt denn davon die KK? bzw habe ich überhaupt anspruch auf irgendwas von der krankenkasse?

    Ich weiss ihr seid weder ärzte noch krankenkassen sachbeauftragte, aber ihr habt doch mehr ahnung davon und von daher bin ich offen für jegliche hilfe eurerseits :)

    Bis dann

    - Karamelhase
     
  2. Luke

    Luke Member

    Hi Karamelhase (cooler nickname ;-),

    also all inclusive kann ich nicht ganz anbieten... aber immerhin mal Vollpension :D

    Überhaupt eine Spange?... um damit mal anzufangen:
    Das ist natürlich deine Entscheidung, wenn du mit der Ästhetik nicht zufrieden bist. Also so wie es sich anhört - und wie du auch sagst, es wurde dir zu keiner Behandlung ausdrücklich geraten - scheint es, dass wirklich nur ästhetische Gründe FÜR eine Behandlung sprechen.

    Feste? Lose möglich?
    Eher feste! Lose Spange, in dem Sinn, werden eigentlich nur meist angewendet, wenn der Kiefer noch im Wachstum ist. Das kann bei dir nur unter Umständen wer Fall sein. Da müsste dann ein Kfo genauere Auskunft geben, aber ich gehe mal davon aus, dass es eine feste Spange am besten richten kann.

    Ich hab auch gehört dass es weiße klammern geben soll die man nich so sehr sieht
    Du meinst wohl die invisalign-Technik. Google hilft!
    Um diese Methode mal kurz zu erklären: Mithilfe des Computers erstellt der Kfo Plastikschienen. Diese sind tatsächlich fast unsichtbar und behindern nur anfangs beim Sprechen. Alle 1-2 Wochen werden neue Schienen hergestellt, jeweils immer nur mit ein paar Milimeter Änderung, sodass die Zähne langsam in die richtige Position gebracht werden.
    Diese Methode könnte bei dir denke ich auf jeden Fall gehen...

    Was zahlt denn davon die KK?
    Es ist hart aber wahr: Nichts! Ab dem 18. Lebensjahr zahlt in Deutschland die Kk nichts mehr... es gibt Ausnahmen, aber die sind so gering, dass man sie kaum erwähnen brauch; z.B. wenn durch die Fehlstellung die Atmung erheblich beeinträchtigt wird.
    Aber da es sich bei dir wohl doch mehr um ästhetische Gründe handelt, kannst du fast schon sicher eine Kk-Leistung ausschließen.

    So ist der (negative) Stand der Dinge.

    Grüßle Luke
     
  3. Karamelhase

    Karamelhase New Member

    Soweit schonmal danke für viele Infos, aber mir fallen noch mehr Fragen ein :)

    1. Zahlt die KK ABSOLUT nichts oder wenigstens bei den Weissheitszähnen? Bzw kost das überhaupt was? :)

    2. In welchem preislichen Rahmen bewegt sich das ganze denn etwa? Ich will an sich keinen auf den Euro genauen Betrag aber so +-100€ wär schon recht ok (wenns geht inkl invisalign Technik und ohne getrennt)

    Ich weiss ich hab komische fragen aber ich hab absolut null plan bei dem thema <:
     
  4. Lala

    Lala New Member

    1. Zahlt die KK ABSOLUT nichts oder wenigstens bei den Weissheitszähnen? Bzw kost das überhaupt was? :)

    Wenn du aus Ö ist, dann kommt es drauf an bei welcher KK du bist (also welches Bundesland), in Wien zahlt sie zB bis höchstens 280 Euro für die gesamte Behandlung dazu, allerdings ist selbst das nicht sicher. Bei mir hieß es, dass ich eventuell 60 Euro dazu bekomme, und wenn deine Fehlstellung wirklich nicht gesundheitsnotwendig ist (so wie du schreibst ist es wirklich nur ein ästethisches Problem), dann wirst du nichts dazubekommen.

    Und die Frage mit den Weisheitszähnen verstehe ich nicht.
     
  5. Karamelhase

    Karamelhase New Member

    Also ich muss ja ersmal schauen ob die Weissheitszähne rausmüssen, aber ich denke es eben mal. Von daher wollte ich wissen was diese OP kosten würde und was die "spange" wenn man es denn so nennen will, kosten würde gesamt auf den ganzen zeitraum gerechnet :)
     
  6. Lala

    Lala New Member

    Achso. Zähne ziehen musst du natürlich nicht extra zahlen, das zahlt schon die KK.

    Und zu den Spangenkosten:

    Eine außenanliegende sollte so zwischen 1400 und 2000 Euro pro Behandlungsjahr kosten. Kosten von über 2000 Euro gibt es natürlich auch, aber das hängt dann vom jeweiligen KFO ab um wie viel er seine Leistungen anbietet.

    Invisalign weiß ich jetzt nicht genau, aber was ich so von anderen weiß um einiges mehr als die normale festsitzende Spange.
     
  7. Karamelhase

    Karamelhase New Member

    also ich muss ehrlich sagen, das is ganz schön happig, ich hatte mit sowas wie 1000€ gerechnet, wenn ich das hier so lese kann ich mir das ja erst sonst wann mal leisten ... naja aber danke für alle infos

    - Karamelhase
     
  8. andreas_neu

    andreas_neu New Member

    Hi Karamelhase,

    auch wenn die KFO-Behandlung derzeit noch zu teuer ist, was ich verstehen kann, ich konnte es auch erst nach dem Studium machen (lassen), solltest Du rechtzeitig die Weisheitszähne ziehen lassen. Die können den Schaden durchaus noch verschlimmern. In D zahlt die KK übrigens das erste Beratungsgespräch beim KFO. Das solltest Du in Anspruch nehmen und direkt Deine Situation dort erklären. Danach bist Du sicher um einiges schlauer.

    LG
    Andreas
     
  9. Lala

    Lala New Member

    Karamelhase,

    du kannst zB auch Ratenzahlungen vereinbaren.

    Und ja, billig ist das nicht und schwierig zu finanzieren (Wenn man Schüler od. Student ist), wenn man nicht grad Mami und Papi hat, die einem alles sponsern.
    Daher arbeiten gehen und es sich dann leisten - gesunde Zähne sind schließlich doch wichtig!
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden