dauer bis lücke weg?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von fasserflasche, 17 Februar 2007.

  1. fasserflasche

    fasserflasche New Member

    hallo

    nachdem ich ca 2 jahre eine feste spange getragen hab, kam im anschluss eine lose um noch ne lücke zwischen den schneidezähnen zu schliessen. mein zahnarzt sagte mir, dass das nur wenige monate dauern wuerde. nachdem es sich aber ueber 1 jahr hinzog und jetzt fast 2 sind, ist mein arzt aber auch nicht sonderlich hilfreich. der sagte nur dass das immer unterschiedlich sei und das es werde.

    es ist auch so, dass die luecke dauerhaft weg is, solange ich sie trage. aber sobald ich sie 2-3 tage nicht trage, kommt sie sofort wieder.

    bitte um hilfe
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Normalerweise sollten solche Lücken mit der festen Klammer geschlossen werden. Da hat Dein KFO einfach 'Mist' gebaut.
    <br />
    <br />Trag die Klammer jetzt bitte wieder täglich, bis die Lücke geschlossen ist. Dann sollte der KFO Dir einen festen Retainer (Lingualretainer) im Ok einkleben und Du hast Ruhe. Die Kosten musst Du aber selber tragen (200-300EUR).
    <br />
    <br />Desweiteren sollte das Lippenbändchen überprüft werden, ob das nicht zukurz ist.
     
  3. Lene

    Lene New Member

    Ich denke auch, dass du die Klammer sehr oft tragen solltest - ich bekomme morgen die feste raus und ne lose und meine Kieferorthopätin hat auch gesagt, dass ich die ganz oft tragen muss, weil ich eben so eine große Lücke zwischen den Schneidezähnen hatte.
    Mit dem Lippenbändchen: ich würde es mal überprüfen lassen, bei mir war sehr viel Gewebe da, und das hat die Zähne "auseinandr getrieben".

    Viel Glück!
     
  4. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Warum lässt Du Dir keinen festen Retainer einkleben?

    Die losen Klammern sind in den meisten Fällen (wenn nicht Backenzähne mit gesichert werden müssen) unnötig.
     
  5. Lene

    Lene New Member

    Trinity: Ich weiß zwar nicht wen du grad meinst, aber ich vermute mal mich ;) Bei mir müssen auch die Backenzähne gesichert werden und eben die (nicht mehr vorhandene) Lücke.
    Außerdem bin ich selber gegen einen festen Retainer - ich spreche viele Sprachen und ein dauerndes umewöhnen für die Zunge mag ich nicht - zumal ich auch sehr empfindlich bin und der kleinste Draht Auslöser für Entzündungen in meinem Mund sein kann.
    Mein KFO hat deswegen, und weil die Backenzähne eben gehalten werden müssen, mir eine lose Spange empfohlen, jedoch mit der Auflage die Spange im ersten Jahr ganz oft zu tragen - nicht nur Nachts, sondern wann immer ich kann.
     
  6. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ich kann da nur mit Englisch und Deutsch dienen, beides klappt mit dem Lingualretainer ganz hervorragend :).

    Man kann auch festen Retainer mit Tiefziehschien verbinden. Aber wenn Du ohnehin Probleme mit Entzündungen im Mund hast, ist das vielleicht auch nichts. Ich liebe meinen festen Retainer, da ich auch mal eine lose Spange nach der Festen hatte, kann ich persönlich nur davon abraten.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden