Bundestagswahl 2009 / Irlandabstimmung ...

Dieses Thema im Forum ""Chat" Threads" wurde erstellt von Asterix, 21 September 2009.

  1. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Hallo,

    was meint Ihr, wie gehen die beiden Wahlen aus? Am 27. in Deutschland, am 2. Oktober dann auf der Grünen Insel? Lehnen die den Reformvertrag wieder ab?

    Freu mich auf Diskussionen und anderes :)

    A.
     
  2. Giraffe

    Giraffe Member

    Wie geht die Wahl wohl in Deutschland aus.. mmh.. ich glaub die Merkel bleibt Kanzlerin.. aber ich denk nicht, dass die CDU mehr als die Hälfte der Stimmen kriegt.
    Bin sowieso nicht so daran interessiert... ich bin für alle und keine Partei
     
  3. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Hallo,

    DASS Merkel Kanzlerin bleibt, ist wohl recht sicher, wenn sie sich in den nächsten Tagen keinen grauenhaften Fehltritt leistet ... Aber mit wem als Koalitionspartner? Allein wird es wohl kaum reichen. Und Schwarz-gelb scheint eher unsicher.
    Es sei denn, es gibt Kräfte in der FDP, die nach 11 Oppositionsjahren die Schnauze voll haben und lieber in die Ampel gehen ...

    In Irland kann man nur darauf hoffen, dass die Nein-Parolen dieses Millionärs an der Bevölkerung abprallen ... Schliesslich wäre die Insel ohne EU-Subventionen wesentlich schlechter dran als heute.

    A.
     
  4. Giraffe

    Giraffe Member

    <em>Aber mit wem als Koalitionspartner? </em><br />mmh ich wär ja für die Grünen...was bleibt denn noch übrig? FDP, SPD, die linke (wohl kaum!) und.. ?! aber wahrscheinlich wird's wohl die SPD.. viele haben ja gesagt, dass der Steinmeier und die Merkel so harmonisiert haben bei dem TV-Duell...
     
  5. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    CDU und Grüne finen zusammen wahrscheinlich genau so wenig eine Mehrheit wie FDP und CDU, das ist ja das Dilemma an dem Ganzen
     
  6. Met

    Met New Member

    Die beiden waren aber nur WEGEN des Duells so sachlich, denn im Vergleich CDU/SPD sind sie ziemlich oft aneinandergeeckt, was einige Themen angeht (Ich sag ja nur "Atommülllager").<br />Die Grünen haben (soweit ich mitbekommen habe) schwarz-grün abgelehnt und die FDP will auch auf keinen Fall mit der SPD kooperieren.<br /><br />Ich bin mal der Hoffnung, dass Steinmeier Kanzler wird,denn er setzt auch viel auf die Bildung der Jugendlichen(Studiengebühren abschaffen ect.)<br /><br />Ja, Irland bräuchte diese Subventionen,denn ohne sieht's ziemlich schlecht aus. Alleine die Ablehnung des Reformvertrages würde das Land in ein schlechteres Verhältnis den anderen EU-Mitgliedsstaaten gegenüber rücken....
     
  7. Giraffe

    Giraffe Member

    Na dann bleibt doch nichts andres als CDU und SPD?!
    Politik ist manchmal schon schwierig außer es handelt sich um die Theorie...
    Dass Studiengebühren abgeschafft werden wollen bis jetzt doch so ziemlich alle oder? Und Atommüll will auch keiner mehr.. vielleicht schließ ich jetzt von mir auf andere, aber ich geh mal davon aus, dass keiner Atommüll gerne hätte.. und wenn es ginge natürlich jeder auf Ökostrom umsteigen würde nur so einfach ist das halt nicht..
    Habt ihr mal dieses Wahlomat-dingsbums gemacht?
     
  8. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Met, diese Hoffnung kannst du, fürchte ich, ziemlich vergessen. Denn das klappt eigentlich nur, wenn die CDU total absinkt und gleichzeitig die FDP ihre Koalitionszusage bricht, bzw die Absage an die Ampel. Und beides dürfte eher unwahrscheinlich sein ... Es sei denn, gegen Westerwelle gerichtete Pragmatiker in der FDP setzen sich nach einer Merkel-Niederlage durch ...
     
  9. Luke

    Luke Member

    Ich habe vorhin gerade mal wieder eine tolle Dokumentation gesehen, in der es darum ging, wo Deutschland steht (Phönix).
    Danach hab ich die Kiste ausgemacht und erstmal eine halbe Stunde über dieses bescheuerte Land und seine Regenten nachgedacht... Ergebnis: Uns geht es hier verdammt dreckig! Man darf und kann es natürlich nicht mit afrikanischen Ländern beispielsweise vergleichen, aber politisch gesehen, sind wir schon so weit entwickelt, dass es schon zu weit ist. Ich sag nur Lobbyismus und der ganze Kram.
    Ich werde zwar auch wählen gehen und mein Kreuzchen bei einer der 4 "Haupt"parteien machen, aber eigentlich nur, um Rechts und Links die Stimmen zu nehmen. So richtig zufrieden bin ich eigentlich mit keiner Partei - heiße Luft trifft mittlerweile nicht mehr nur auf die Linken zu - IMHO.
    Aber so leben wir eben.. spätetens in 10 Jahren erwarte ich eine Art Super-Gau (die Kinder von heute auf der Straße, bewaffnet, Feuer legen, wie in Frankreich - so oder so ähnlich) in dem hoffentlich nicht erst ein paar Menschen sterben müssen, bevor Deutschland und der Rest der Welt endlich kapiert, dass es so nicht mehr weiter geht.

    Aber vielleicht braucht unser Land das auch... und dabei spreche ich nicht gerne von "unsrem Land" - denn so richtig fühle ich mich hier nicht mehr wohl.

    Grüßle Luke
     
  10. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Na, na, Luke, ganz so schlimm würde ich es nun nicht sehen ... Klar, es könnte schlimmer sein, aber in Deutschland sind die Voraussetzungen doch etwas anders als beispielsweise eben in Frankreich, wo nordafrikanische Einwanderer in Ghettos zusammengedrängt leben müssen, gegen die Berlin-Kreuzberg eine wahre Mustersiedlung ist.
    Und der Lobbyismus, ob das so ein Schaden ist, oder ob unsere heutige Gesellschaft ohne schlicht nicht mehr funktionieren kann, ist eine andere Frage ...

    Grüße

    A.
     
  11. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ich werde zwar auch wählen gehen und mein Kreuzchen bei einer der 4 "Haupt"parteien machen, aber eigentlich nur, um Rechts und Links die Stimmen zu nehmen.
    Naja, aber es gibt ja noch etwas dazwischen. Bin überhaupt nicht politisch interessiert aber ich weiß definitiv wo ich mein Kreuzchen am Sonntag morgen mache und das sind nicht die Hauptparteien oder Links oder Rechts. Irgendwas "besseres" findet sich immer.
     
  12. Giraffe

    Giraffe Member

    Und.. wie findet ihr schwarz-gelb als Koalition?
     
  13. Bilbo3

    Bilbo3 Member

    Hallo Lükle,<br /><br />mach's mal halblang. Wir werden auch in 10 Jahren in Deutschland nicht auf der Straße im Kreuzfeuer der politischen Richtungen sterben, genausowenig wie in England. Allein schon weil wir dafür zu langweiligere Charaktere sind.<br /><br />Bilbo
     
  14. Bilbo3

    Bilbo3 Member

    Hi Giraffe,

    ich finde, Schwarz/Gelb hat eine Chance verdient. Zumal Kanzlerin Merkel auch weiterhin eine sozialdemokratische Regierung führen wird, wie sich jetzt schon abzeichnet. (Eines der vielen Daseinsprobleme der Partei, die das "S" seit 164 Jahren als Trademark führt). :) Aber es wird sich nichts ändern.

    Fest steht: schon die Ära Kohl war nur durch sozialdemokratische Mimikry 16 Jahre lang möglich. Jüngst die Tage mal wieder in einer TV-Runde gesehen: Benjamin "Norbert" Blümchen ("die Rendä sind sischä, trara"). Du kannst Dich vielleicht gerade noch erinnern. ;-)

    Die wahren Rahmenbedingungen werden ohnehin in keinem unserer Nationalstaaten mehr gemacht, egal wie wir abstimmen. Höchstens noch die lokalen Reaktionen darauf, und die sind in Deutschland auch fast immer Gegenstand vom Allparteien-Generalkonsens, aus dem auch der neue Koalitionspartner nicht ausschert.

    Wirklich interessant wird i.m.h.o. die Haltung zu Bürgerrechts- und Meinungsfreiheitsfragen für uns Netzbenutzer, wenn Wfgg. Schbl. und S.L.-S. nebeneinander am Kabinettstisch sitzen. Aber machen wir uns nichts vor, auch hier wird Deutschland weiter den Linien folgen, die die Großwetterlage der Welt nach 9/11 vorgibt, egal wie wir unsere Regierung zusammensetzen.

    Fazit, liebe Giraffe: die Zeit der Nationalstaaten ist vorbei. Geschichte wird jetzt international gemacht, und das ist einserseits gut so, weil uns selbst einzelne Ausreißer in bestimmten Ländern nicht mehr in Kriege stürzen können. Andererseits fehlt natürlich die demokratische Kontrolle völlig, die viele Nationalstaaten erreicht hatten. Es hat also bestenfalls deklamatorische Bedeutung, wie unsere Regierung zusammengesetzt ist.

    In dieser Woche amüsiere ich mich ein bißchen über die bunten Farbenspiele in deutschen Bundesländern und über die Reaktionen. Als ob das irgendeine Wirkung auf unser Leben hätte...! In einer Welt, der Obamas Ankündigungsrhetorik schon einen Nobelpreis wert ist, kann man sich über nichts mehr aufregen. Und sich nur noch amüsieren.

    Bilbo :)
     
  15. Giraffe

    Giraffe Member

    Du kannst Dich vielleicht gerade noch erinnern. ;-)
    Öh nein.. ich hab on Politik sowieso wenig Ahnung und unsre ganzen Minister kenn ich meistens nur vom Namen, vielleicht könnte ich die Gesichter zuordnen, aber was die so machen und erzählen?!
    Aber da in einem Jahr wahrscheinlich keine Wahlen sind....hab ich noch ein bisschen länger Zeit

    Also, Bilbo, kannst du das nicht auch in normalem Deutsch sagen? Ich verstehe jedes vierte Wort nicht. Wählt nicht die Mehrheit nach Symphatie? Ich hab das jedenfalls mal irgendwo gelesen.
     
  16. Bilbo3

    Bilbo3 Member

    Hi Giraffe,

    >>>Du kannst Dich vielleicht gerade noch erinnern. ;-)
    Öh nein.. ich hab on Politik sowieso wenig Ahnung und unsre ganzen Minister kenn ich meistens nur vom Namen, vielleicht könnte ich die Gesichter zuordnen, aber was die so machen und erzählen?!
    Aber da in einem Jahr wahrscheinlich keine Wahlen sind....hab ich noch ein bisschen länger Zeit<<<

    Sorry, hab Dich wohl ein bißchen älter geschätzt. Aber wann die nächsten Wahlen sind, weiß bei uns nun wirklich keine Sau mehr. :)

    >>>Also, Bilbo, kannst du das nicht auch in normalem Deutsch sagen? Ich verstehe jedes vierte Wort nicht. Wählt nicht die Mehrheit nach Symphatie? Ich hab das jedenfalls mal irgendwo gelesen.
    <<<

    Oops! Da habe ich das schon für relativ normales Deutsch gehalten. Zum Glück bin ich kein Politiker.

    Daß die Mehrheit nach Sympathie wählt, ist wohl nicht weit weg von den Tatsachen. Da kann man sich ja überlegen, daß Guido Westerwelle jetzt fast auf Augenhöhe mit FW Steinmeier steht. Und mit dem Duo Gisy/Lafo. Ich persönlich habe eine demokratische Partei gewählt - welche, kannst Du raten oder auch nicht - aber nicht wegen ihres Spitzenkandidaten, sondern trotz ihres Spitzenkandidaten...

    Bilbo
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden