Bracketts sind messerscharf, ritzen die Schleimhaut auf

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Christa, 7 Februar 2008.

  1. Christa

    Christa Guest

    Hi, habe das ding nun eine woche, habe aber an der schleimhaut bei den
    beiden brackets der einser unten permanent eine entzündung, eine falsche
    kaubewegung und die brackets fahren wie scharfe messer da wieder rein.
    der KFO meint daran muß ich mich gewöhnen, es bildet sich eine "Hornhaut". Ich habe ihm vorgeschlagen die brackets verkehrt rum
    draufzukleben, mit der scharfen seite der schlösser nach oben wo sie weniger schaden anrichten, aber da lacht er natürlich nur.
    Also, ich hätte nie gedacht, daß diese dinger so rauh und scharfkantig sind, vielleicht habe ich besonders sperrige typen drin...
    oder ist das "normal"??
    Ich habe in meiner einsamen Verzweiflung die beiden brackets dick mit
    Zahnseide umwickelt, die ging wenigstens nicht ab beim essen wie das
    Wachs, die Entzündung ist dann abeheilt, aber nachdem dieser verband
    jetzt runter ist gehts schon wieder los...

    wer leidet ähnlich??
     
  2. Tree Friends

    Tree Friends Member

    hi christa,

    deine beschreibung passt auf mich mal gar nicht..

    aber wegen dem wachs... die brackets müssen richtig TROCKEN!! sein damit das hälft.. 5minuten mund aufheben (dann sind die hoffentlich trocken) und dann drauf ;)

    Lg
    Tree
     
  3. Christa

    Christa Guest

    Hi Tree,
    danke für den tip, das hab ich auch schon berücksichtigt, aber wenn man etwas gröbere sachen ißt, geht das wachs in jedem fall ab. ich besorge mir jetzt "kauwachs", das ist naturbelassenes bienenwachs, kann man getrost in größeren mengen verschlucken, vielleicht hält das überhaupt besser weil es etwas fester ist.

    LG Christa
     
  4. estrela

    estrela New Member

    Also bei mir sind die Brackets auch nicht schafkantig. Sind nur schafkantig, wenn die Gummis nicht drum sind...Aber ohne läuft man dann ja auch nicht rum.. ;-)

    Lieben Gruß

    Estrela
     
  5. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Christa
    bei mir ist es auch nicht so wie bei dir. Was für eine Art von Breackets hast du?

    Mfg
    Masi
     
  6. Christa

    Christa Guest

    Hallo,
    also es wundert mich schon etwas daß diese Scharfkantigkeit praktisch kein thema ist bei den spangenträgern... ich bin auch schon etwas älter,
    man sagte mir daß "Kinder" sowas leichter wegstecken als Erwachsene,
    vielleicht weil ein solcher wesentlich mehr ißt als ein Kind, die Brackets dann auch länger an der Schleimhaut reiben...
    ich habe solche aus Metall, chrom, sehen ganz normal aus bzw. gar nicht
    schlecht, glitzern schön, sie seien für meine zwecke am geeignetsten.
    Es wurde ein Gummi drum gelegt, angeblich, aber ich sehe und merke davon nichts.
    Nun gut, ich hoffe daß die haut dort wirklich bald zu beton wird, mehr kann ich wohl nicht tun, denn wenn es so bliebe 1 1/2 Jahre lang wärs unerträglich.

    Zu diesem Forum: ist sehr schön sich hier mit anderen austauschen zu können, auch weil die sache sich so lange hinzieht und es immer wieder
    fragen geben wird für die der arzt keine zeit hat

    LG Christa
     
  7. Tree Friends

    Tree Friends Member

    Es wurde ein Gummi drum gelegt, angeblich, aber ich sehe und merke davon nichts.

    Ich wollt dich grad fragen, ob überhaupt eine ligatur dort ist! (ligatur = halterung vom draht im weitesten sinne)

    hast du schonmal in der praxis angerufen? ob das normal ist und so... (bei der art von brackets)
     
  8. carina

    carina New Member

    hey es kann aber sein, dass bei den beiden brackets die dich piecksen die gummis runter gehüpft sind, schau doch mal genau in den spiegel und vergleich es mit den anderen brackets, eigentlich sind auch durchsichtige gummis nach ein paar tagen zu sehen, also wenn da gummis sind dann siehst du sie auch! wenn sie tatsächlich runter sind, dann wird wohl das der grund für die reiberei sein, und dann geh einfach zum kfo und lass dir neue drauf tun!
     
  9. Tree Friends

    Tree Friends Member

    und dann geh einfach zum kfo und lass dir neue drauf tun!
    oder direkt draht als ligatur! der geht ned runter und man sieht ihn genauso wenig ;)

    und die gummis als ligatur sieht man IMMER! egal ob durchsichtig.. durch den lichteinfall sieht man die einfach :)
     
  10. carina

    carina New Member

    also der draht als ligatur kann aber auch pieksen

    naja am ersten tag sind sie schon noch sehr unauffällig!
     
  11. Tree Friends

    Tree Friends Member

    also der draht als ligatur kann aber auch pieksen
    aber nicht wenn er schön so hingebogen ist das die spitze nicht richtung lippe/schleimhaut zeigt

    naja am ersten tag sind sie schon noch sehr unauffällig!
    schon, aber wenn du vor dem spiegel stehst siehst du sie schon!
     
  12. Christa

    Christa Guest

    Hi, hier bin ich wieder,
    was nun genau eine Ligatur ist, ist mir nicht ganz klar, lt. wikipedia die
    Umschlingung der Zähne mit Draht
    Ich wollt dich grad fragen, ob überhaupt eine ligatur dort ist! (ligatur = halterung vom draht im weitesten sinne)
    also "brekkies" sind da natürlich drauf auf jedem Zahn und der Draht geht da durch, übrigens stehen die Enden des Drahtes teilweise auch spitz in die Mundhöhle, habe damit weniger Probleme, ist aber auch nicht das wahre, etwas schlampig und stört beim Putzen.
    Mit Vergrößerungsglas habe ich jetzt die transparenten Gummis bemerkt,
    die um diese beiden unteren Problembrackets gelegt sind, wodurch sie
    aber genau so scharfkantig bleiben.
    Allerdings: muß gestehen daß es allmählich besser wird beim Kauen ohne Wachs, nach dem essen ist es aber wieder entzündet. Ich kann mir kaum vorstellen, daß man keine solchen
    Drahthalterungen konstruieren kann die nicht diese scharfen Kanten haben. Das macht schon mehreren Leuten probleme, wenn man hier im Forum liest und damit werben ja auch die Hersteller der invisalign-Schienen.
    Es gibt angeblich auch ovale, darauf muß ich den KFO beim nächsten Termin in 2 Wochen ansprechen.
    Leider muß ich das ganze privat bezahlen, deshalb will ich meine Besuche
    dort möglichst knapp halten.... schön daß man hier wirklich kompetente
    Meinungen hören kann!

    LG Christa
    nebenbei: wie kann man eigentlich so ein bildchen links unter dem namen hier hochladen?
     
  13. carina

    carina New Member

    Naja, also die Brackets selbst haben mich noch nie gestört, außer ganz am anfang zwei drei tage etwas wundgerieben, aber nicht nur den unteren beiden sondern überall, aber danach, nix mehr, echt komisch!
    Von was soll es auch ovale geben? Brackets oder gummis, oder was meinst du?
     
  14. Tree Friends

    Tree Friends Member

    Carina, sie meint glaube ich so brackets die halt nicht wie die normalen "spitz und scharf" sind sondern eher "abgerundet"! gibt es, gab auch mal ein foto hier... sind aber meineswissens keramikbrackets...

    @christa: brekkis... = brackets ?!^^
    und wegen dem bildchen.. oben steht irgendwo "einstellungen" *klick* -> "upload new avatar" *klick -> auswählen "ok" *klick*
    oder es steht was von "choose avatar from list" dort kannste auch wählen ;) (wie gefällt dir meines? :D)

    Lg
    Tree Friends
     
  15. Christa

    Christa Guest

    hi,
    wie gefällt dir meines? :D
    du bist hier so eine art moderator und das bild ist das firmenlogo deieser HP?
    sieht gut aus, könnte ein aufdruck auf irgend ner textilie sein?
    interessant wäre auch wenn man hier mehr gebißfotos sehen könnte...
    ovale brekkies=brackets: habe ich auf ner website gelesen, keramik
    käme für mich aber nicht in frage meint der KFO wegen der bruchsicherheit.

    an den zähnen habe ich bisher null schmerzen, bin gespannt wie das
    in 2 wochen wird wenn ein festerer bogen rein kommt ... und generell
    wie sich die zukunft mit dieser ganzen oralen situation entwickelt

    LG Christa
     
  16. Tree Friends

    Tree Friends Member

    hi,

    ne, bin hier definitiv kein moderator!
    ist auch kein firmenlogo!
    auch kein aufdruck!
    hab ich mal aus spaß gezeichnet, dafür is es meiner meinungnach gut geworden^^ (eigendlich sieht es besser aus.. aber es gibt hier ja die 5kb regel, dhaer hab ich die qualität herabgesetzt)

    ja, ich hatte am anfang ebenfalls kaum schmerzen, die kommen aber noch^^

    Lg
    Tree Friends
     
  17. Christa

    Christa Guest

    ja, diese 5 kb machten mir zunächst auch probleme, man muß auf nur 1 pixel/inch reduzieren.

    nun gut, bis dann mal wieder.
    vielleicht kommt doch noch gelegentlich ein beitrag zu dem thema schleimhautverletzungen und was man dagegen noch tun könnte..

    dann tschüss mal vorerst, danke für den Zuspruch!
    Christa
     
  18. carina

    carina New Member

    mit salbeitee spülen, mundisal oder andere schleimhaut salben drauf
     
  19. Christa

    Christa Guest

    "Mundisal" werde ich mir besorgen, Salbeitee hab ich sowieso.
    Heute hat es mir nur beim Schokolade-essen den oberen Draht etwas herausgezogen, ich mußte ihn dann ganz rausziehen, werde ihn morgen
    versuchen selbst wieder durchzuziehen, das ist ja der erste ohne jede
    spannung... mal sehn ob das mit selbermachen geht
     
  20. carina

    carina New Member

    Hm, das hab ich jetzt nicht kapiert, wieviel Drähte hast du denn? wie kann man den selber wieder rein machen?
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden