Bohren ohne Betäubung

Dieses Thema im Forum ""Chat" Threads" wurde erstellt von Trinity, 7 Oktober 2008.

  1. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Hi,

    ich wollte auch mal eine Umfrage loswerden :).

    Wie macht Ihr das beim Zahnarzt, wenn gebohrt wird. Mit oder ohne Betäubung?

    Bei mir muss am Montag wohl eine Füllung ausgetauscht werden - das wäre das erste Mal bohren seit 15 Jahren und irgendwie macht mich das unglücklich :). Früher ging alles ohne betäbung - aber heute... Allerdings mag ich auch nicht mit Betäubung auf der Arbeit rumsitzen.

    Wie ist das so bei Euch?
     
  2. Zickzack

    Zickzack Member

    Also, ich mach das nie mit Betäubung. Beim Zähne ziehen, ja klar, aber beim Bohren?
    Das würd ich nur machen, wenn der Zahnarzt jetzt kommen und sagen würde, das kann furchtbar schrecklich weh tun oder so. Wenns halt irgendwas schlimmeres oder kompliziertes ist, dann ja. Aber ansonsten sicher nicht, hab ich noch nie gemacht. Ich sag mir immer, ewig bohren kann der Zahnarzt auch nicht, irgendwann ist einfach genug gebohrt und so einen absehbare Zeit kann man das durchhalten, denk ich.

    Und wenn es doch mal länger geht als angenommen, hilft das altbewährte "es ist gleich vorbei....gleich wirds vorbei sein...gar nicht mehr lange...nur noch ein bisschen". ;-)
     
  3. Jacob

    Jacob New Member

    Hallo Trinty

    Ich bekomme immer lachgas wenn meine zahnärztin bei mir bohren soll weil da hab ich hinterher nich diese blöde betäubun.

    Jacob
     
  4. Martin94

    Martin94 New Member

    Ich war, als ich als Kind davon hörte, dass manche eine Betäubung bekommen, ziemlich belustigt.Also ich meine mein Bruder (drei Jahre älter als ich) hat durch die ganze Praxis geschriehen und geweint, als ich nur geschockt im Wartezimmer saß.Davor wurde bei mir aber eine Viertelstunde nur gebohrt, weil mir meine Ärztin unbedingt eine Amalgamfüllung verpassen musste, weswegen ich heute sehr sauer auf sie bin, früher wusste ich da natürlich nichts von, hatte mich nur gewundert, warum das so dunkel ist.Und dabei haben Sie so einen rundern Bohrkopf genommen und so tief geborht, dass ich mich richtig am Sessel gedrückt habe, mich gestreckt, aber doch habe ich keinen Ton von mir gegeben.<br />Wer für's Bohren eine Betäubung nimmt, der übertreibt doch wirklich, oder? Ich meine jedenfalls in den meisten Fällen, wenn es nur leicht ist, dass da kaum Jemand von sterben wird.Außerdem habe ich mir immer gesagt, dass ich irgendwann zu Hause bin und der Schmerz vergessen ist, unendlich lange kann da sja nicht dauern.Also so "noch eine halbe Stunde, dann bist du zu Hause und kannst stolz auf dich sein" oder sowas ^^ Also so war e sbei der alten Ärztin, da war ich so hmm 8/9/10 oder sowas?Jedenfalls haben wir ja gewechselt und der neue Zahnarzt ist superfreundlich.Bei ihm hat es natürlich auch wehgetan (mitlerweile bekomme ich eigentlich keine FÜllungen mehr), aber da kann er auch nichts für.<br />So ist jetzt ein bisschen lang geworden und mehr off-topic, aber egal..<br /><br />Wird bei dir den Amalgam ausgetauscht?:O<br /><br />Martin!:)
     
  5. CaroMaus

    CaroMaus New Member

    ich frag meinen zahnarzt immer, ob er meint es würde weh tun oder nicht. wenn er sagt, er ist sich sicher das es wehtut, nehm ich immer ne betäubung. weil er die spritze wirklich so super setzt, merkt man die eig. garnicht, halt nur danach, aber ich hab immer das gefühl (vllt bilde ich mir das auch nur ein) das die betäubung schneller weggeht wenn man viieeel wasser trinkt...

    Martin94
    darf der zahnarzt amalgam überhaupt noch benutzen? das ist doch giftig, oder? ich bekomm immer so kunststofffüllungen.
     
  6. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ja, bei mir wird Amalgam ausgetauscht - die Füllung ist nun kaputt gegangen. Ich denke, ich werde es dann wirklich wieder ohne Betäubuung probieren. Ging ja früher auch und irgendwie ist so eine Betäubung auch recht unangenehm.
     
  7. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    @Caro
    Natürlich darf der Zahnarzt noch Amalgam benutzen, machen aber viele nicht mehr. Kunststofffüllungen kämen mir persönlich nicht in den Mund - kosten Geld (wenn sie anständig sein sollen) und sind leider auch unbefriedigend. Amalgam ist meines Erachtens besser als sein Ruf.
     
  8. pdh

    pdh New Member

    Ich hab in letzter zeit einiges im i-net gelesen - von wegen pro und contra amalgam ... für mich hab ich den schluss gezogen amalgam schneidet nicht schlecht ab.

    zur betäubung: ich bin immer für betäubung ... sonst könnt ich das glaub ich nicht aushalten - aber ich bin sehr empfindlich - und sehe keinen nebeneffekt der betäubung - der patient hält still der arzt kann super arbeiten.

    LG
     
  9. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ich finde Betäubungen einfach sehr unangenehm. Da ist es eine Kost-Nutzen-Rechnung :).
     
  10. Giraffe

    Giraffe Member

    Ich hab zwar noch nicht die großen Erfahrungen gemacht damit (letztens das erste mal) und ich fand es nicht schlimm. Kommt doch drauf an was betäubt wird oder? Wenn du danach zur Arbeit musst, willst du doch keine Schmerzen und die Betäubung hält ja noch 2-3 Stunden. Letzendlcih ist es deine Entscheidung.
     
  11. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    <em>Wenn du danach zur Arbeit musst, willst du doch keine Schmerzen und die Betäubung hält ja noch 2-3 Stunden.</em><br /><br />Aber nach dem Bohren hat man für gewöhnlich keine Schmerzen. Höchstens währenddessen...ob sich dafür 2-3 Stunden taube Wange lohnen.<br /><br />Ich werd's wohl erstmal ohne probieren. Zur Not sag ich währenddessen Bescheid.
     
  12. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    <em>Ich werd's wohl erstmal ohne probieren. Zur Not sag ich währenddessen Bescheid.<br /></em><br /><br /><br />Es dauert seine Zeit, bis die Betäubung wirkt.<br /><br />Masi
     
  13. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Es dauert seine Zeit, bis die Betäubung wirkt.
    Das weiß ich auch, aber so lange wieder Zahnarzt dann wohl warten (müssen).
     
  14. Giraffe

    Giraffe Member

    Bohren ist ja einfach nur unangenehm, höchstens, da braucht man nicht umbedingt eine Betäubung. Wenn man danach keine Schmerzen hat, braucht man doch auch keine Betäubung?

    Es dauert seine Zeit, bis die Betäubung wirkt.

    Bei mir hat das nur ein paar Minuten gedauert.
     
  15. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    *grrr

    Da töne ich noch so groß, dass mir KST-Füllungen nicht in den Mund kommen und nun das. Für mein gewünschtes Gold-Inlay ist die Füllung zu klein und es muss eine Menge Zahnsubstanz weichen. Mir bleibt also nur KST oder AM. Da AM mehr Zahnsubstanz fordert, habe ich mich nun wiederwillig zu KST entschieden. Bis auf weiteres...mal sehen, wie lange.

    Wird dann am nächsten Montag gemacht. Bis dahin habe ich noch Bedenkzeit...
     
  16. CaroMaus

    CaroMaus New Member

    also ich hatte bei jetzt mit den kunststofffüllungen noch nie probleme. die snd nie rausgefallen oder so...
    aber es gibts doch auch keramik, kannst du das nicht auch nehmen?
     
  17. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Naja, das Problem mit den KST-Füllungen ist eben, dass sie beim Aushärten leicht schrumpfen und dadurch feine Spalten zwischen Zahn und Füllung entstehen *können*. Dadurch kann es unter der Füllung zu Karies kommen. Ausserdem ist die Haltbarkeit eben auf 5-10 Jahre beschränkt - ist mir eigentlich zu wenig.

    Keramik wäre ebenfalls ein Inlay und dafür ist die Füllung auch zu klein.
     
  18. Barfuesschen

    Barfuesschen New Member

    Bei mir wird immer betäubt(ausser bei ganz, ganz kleinen Sachen). Der Zahnarzt fragt mich eigentlich auch nicht. Aber mir ist es recht so, denn ich finde die Spritzen nicht so schlimm im Vergleich zu dem stechenden Schmerz, der beim Bohren da sein kann.
     
  19. Martin94

    Martin94 New Member

    Ich nehme alles zurück!Habe eine Amalgamsanierung hinter mich gebracht, und ohne Beteubung hätte ich das nicht ausgehalten.Ich habe selbst so noch etwas Schmerz gespührt, das war aber noch so halbwegs uszuhalten.Und zwei Tage vorher wurde mir auch ein etwas tiefer sitzender Karies zwischen zwei anderen Zähnen entfernt, wofür der Arzt mir dringend eine Spritze empfohlen hatte.Das waren meine ersten beiden Male, dass ich beim Bohren eine Beteubung bekam, und es war viel angenehmer.Den Pieks merkt man kaum, selbst wenn man etwas empfinlicher ist ;) Ich hab den wirklich sehr kurzen Einstich kaum bemerkt und mein Arzt hat dann ganz langsam das Medikament (oder was auch immer) aus der Spritze kommen lassen.
    Mut zur Spritze!:D

    Martin!:)

    PS:Kommt vielleicht ein wenig komisch rüber, wenn man mal ließt, was ich vorher geschrieben habe, aber so schnell kann sich eine Meinung halt ändern ;)
     
  20. Barfuesschen

    Barfuesschen New Member

    Ich hab den wirklich sehr kurzen Einstich kaum bemerkt und mein Arzt hat dann ganz langsam das Medikament (oder was auch immer) aus der Spritze kommen lassen.

    Naja, ich mag die Spritze nicht besonders. Aber besser als Bohren. =)
    Bei mir fühlt es sich immer so an, als ob der Zahnarzt die Nadel immer weiter rein stecken würde, obwohl das gar nicht der Fall ist. Das ist nur die kalte Flüssigkeit. =)
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden