Bite Bumpers - wer hat Erfahrungen damit?

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von wollknäuel, 29 März 2019.

  1. wollknäuel

    wollknäuel New Member

    Hallo!

    Ich hab vor fünf Tagen eine feste Zahnspange bekommen. Die Zahnspange an sich stört mich auch kaum - was ich allerdings nicht geahnt hatte, war, dass auf der Innenseite meiner Zähne Bite Bumpers bzw. Turbo Bites raufkommen würden. Diese bereiten mir riesige Probleme - auch nach fünf Tagen kann ich noch nichts Festes essen! Meine Backenzähne berühren sich ja gar nicht mehr - Kauen funktioniert also nicht. Noch dazu lisple ich stark, was mir echt peinlich ist, da ich in der Schule oft etwas vorlesen oder Präsentationen halten muss.

    Ich bin nun echt verzweifelt, denn in ein paar Tagen fährt unsere Klasse für zwei Wochen nach England. Dort werde ich bei einer Gastfamilie wohnen. Wenn es bis dorthin nicht besser ist, habe ich echt ein Problem, denn ich kann meine Gastfamilie wohl kaum darum bitten, nur Weiches für mich zu kochen.

    Was habt ihr denn für Erfahrungen mit Bite Bumpers gemacht? Wie lange dauert es, bis man sich daran gewöhnt? WIE funktioniert das Kauen mit den Bite Bumpers (soll ich etwa mit den Vorderzähnen kauen? Geht ja gar nicht anders!?) Wie kann ich lernen, S und Z-Laute wieder normal auszusprechen?
     
  2. Mrcf

    Mrcf Member

    ....hab Aufbisse bekommen. War für mich allerdings überhaupt kein Problem. Ausser, dass man ja nicht unbedingt immer mehr “installiert” bekommen will.... war auch für mich unerwartet... also offenbar für jede/n unterschiedlich in der Empfindung.
    Ich bin mir allerdings sicher deine Gastfamilie lässt dich nicht verhungern. Und auch wenn’s vielleicht peinlich ist, don’t worry...
     
  3. wolfram

    wolfram Active Member

    servus wollknäuel

    dich, deine sorgen, dein empfinden und deine situation kann ich echt bestens verstehen und fühle auch sehr mit dir.

    du berichtest von bite bumpers. kann es sein, dass du einen sog. "tiefen biss" hast? darunter versteht man, dass die UK-schneidezähne (weil zu lange), auf der innenseite der OK-schneidezähne dem zahnfleisch (gingiva) zu nahe kommen , du da evt. oder tatsächlich, schon drauf beisst.
    sollte dies falls zutreffen, würden die bite bumpers den zweck erfüllen, "versenken" sich die UK-schneidezähne wieder etwas mehr in den UK zurück.
    früher hatte man hierfür sog. aufbissplatten (einfache, lose spangen mit verstärkter aufbissfläche hinter den OK-schneidezähnen) verwendet.
    die bite bumpers sind im grunde nichts weiteres, wie die neue version von.

    dass sich deine backenzähne nicht (mehr) berühren, ist völlig korrekt, normal und wird auch noch eine zeitlang so bleiben. nämlich genau so lange, bis sich die UK-schneidezähne ausreichend in den UK zurück bewegten. du kannst aber guter hoffnung sein, je mehr du und vorallem bewusst, auf die bite bumpers beisst, umso schneller wirst du an den backenzähnen wieder kontakt haben. es ist dabei allerdings normal bzw. natürlich, können die UK-schneidezähne dabei schmerzhaft auffallen.

    dass essen mit den bite bumpers natürlich schwierig ist, versteht sich von selbst. wie gesagt, ich kann dir echt bestens nachfühlen.
    das lispeln wird sich mit der zeit der gewöhnen legen, da sich deine zunge automatisch umorientieren wird. mach dir hierwegen keinen kopf.

    liebe/r wollknäuel, deine gastfamilie werden ganz bestimmt keine unmenschen sein. sprich sie in einem günstigen moment an, erkläre deine derzeitige KFO-situation und dass essen vorübergehend noch etwas schwierig für dich ist und bitte sie, möchten sie wenigstens für dich, eher einfache, leicht zu verzehrende speisen, zubereiten. trau' dich, wenn es verständnisvolle menschen sind, dann wirst du auch erfolg haben. ich drück' dir dazu beide daumen!

    auf jeden fall wünsche ich dir herzlichst alles gute, viel erfolg und eine gute zeit in england.


    P.S.:
    vllt. findest du in england ab und an weng zeit zu berichten. würde mich sehr freuen. :)
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden