Bionator?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von Shiroi, 3 Juni 2007.

  1. Shiroi

    Shiroi New Member

    Hallo erst mal. ^^
    Ich bräuchte im Moment wirklich Rat und hoffe mal, dass ich eine eher lange Geschichte kurzfassen kann. Also...
    Ich habe einen Überbiss. Einen ziemlich offensichtlichen, auch wenn nicht gerade ein Finger in die Lücke passt, wenn ich zubeiße.
    Bei dem Kieferchirurgen, zu dem ich schon seit Ewigkeiten gehe, hieß es, ich hätte - im Gegensatz zu den meisten Zahnspangenträgern - keinen zu kleinen Mund/Kiefer, sondern... irgendwas anderes eben.
    Vor ein, zwei Jahren ungefähr hat man mir gesagt, es ändere sich nichts mehr, meine lockere Spange müsse ich nicht mehr tragen und wenn ich möchte, könnte ich, sobald ich ausgewachsen bin (was mittlerweile anscheinend der Fall ist) , bei einer OP den Kiefer kippen lassen. Oder so ähnlich.
    Allerdings gefällt mir der Gedanke ganz und gar nicht. Oder eher: Diese Möglichkeit kommt nicht in Frage, solange nicht mein Überleben davon abhängt. ^^"
    Ich habe sogar meine Weißheitszähne noch und muss demnächst entscheiden, ob ich auf Nummersicher gehe und sie, bevor sie ganz draußen sind, ziehen lasse. *seuzf*
    Ich hasse solche Eingriffe.
    Mir wurde sogar vorgeschlagen, das mit Narkose und zusammen mit einer Kiefer-OP zu machen. >.>
    Uh... jedenfalls habe ich jetzt von einem sogenannten Bionator gehört. Allerdings wurde der niemals von irgendjemandem im Bezug auf meinen Überbiss auch nur angesprochen.
    Kann es also sein, dass ein Bionator bei mir gar nichts/beinahe nichts bringen würde?
    Und wenn dem nicht so ist, wie wirksam ist so ein Ding, wenn man schon 17 ist?
    Irgendwo hieß es, ab einem bestimmten Alter wirke ein Bionator eher wie eine Brille - er lindere zwar die Beschwerden (in meinem Fall wären das vermutlich Kopfschmerzen und gelegentlich auch Konzentrationsstörungen), aber nur, so lange man ihn gerade im Mund hat.
    Und wenn man so ein Teil dann (vorübergehend?) trägt... stört das auf Dauer sehr?
    ... Gibt es sonst noch irgendwelche nützlichen Informationen, die mir hier jemand geben könnte? *schaut hoffnungsvoll in die Runde*
    Wäre wirklich sehr dankbar für Hilfe. ^^

    Edit:
    Oh, und nachts knirsche ich wohl mit den Zähnen, meine Zunge arbeitet in Sachen Kiefer gegen mich und das Ganze ist ziemlich extrem... na ja, ich denke, das wäre so das Wichtigste. ^^"
     
  2. Meike67

    Meike67 New Member

    Ich habe den Bionator ca. 1,5 Jahre getragen, bevor ich mich dann zu der Zahnregulierung mit Brackets usw. entschieden habe.

    Ich habe nachts stark gepreßt und auch die Zunge hat stark gegen meine oberen Frontzähne gedrückt. Dadurch hatte ich super starke Verspannungen im Schulter-, Kiefer- und Halswirbelbereich und mein Überbiss und der Tiefbiss wurden immer schlimmer.

    Mit dem Bionator wurden die Nächte viel angenehmer und entspannender. Die betonharten Muskeln haben sich nach ca. 1-2 Monaten schon deutlichst entspannt und die Presserei war so gut wie weg. Die Zunge konnte auch nicht dahin, wo sie hinwollte.
    Mein Überbiss ging dadurch nicht zurück, aber er wurde auch nicht mehr schlimmer. Mein Unterkiefer ist dadurch etwas nach vorne gekommen, was auch gewollt war.
    Ich habe den Bionator nur nachts getragen und habe ihn nach einer gewissen Eingewöhnungzeit garnicht mehr gespürt.

    Nun trage ich im OK und UK Brackets, damit die Fehlstellung beseitigt wird.

    Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

    Liebe Grüße
    Meike
     
  3. Leo

    Leo Guest

    Meike67

    Hallo Meike, wieviel Überbiss & Tiefbiss hast du denn ? Wurde dir keine OP oder Herbst ans Herz gelegt ?

    danke
     
  4. Meike67

    Meike67 New Member

    Genaue Millimeterangaben kann ich Dir nicht sagen. Eine OP wurde nie empfohlen, oder für nötig erachtet. Bin ich auch sehr froh darüber. Bis jetzt klappt alles und ich mache riesen Fortschritte.

    Meine Frontzähne sind schief nach vorne geneigt (durch das Zungenstoßen) und mein UK wird durch den Tiefbiss beim Zusammenbeißen in eine rückwärtige Lage gezwungen. Die Ruheschwebelage des UK stimmt mittlerweile. Den Überbiss habe ich nur, wenn ich die Backenzähne zusammenbeiße. Da will mein UK aber eigentlich nicht hin.
    Bin ein etwas komplizierter Fall laut meiner KFO.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden