Bei mir gehts wohl auch bald los!!!

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von guardabosque, 3 August 2010.

  1. guardabosque

    guardabosque Guest

    Bei meinem heutigen Zahnarzt-Besuch wurde mir vom Zahnarzt nahegelegt, unbedingt mal einen KFO zu kontaktieren aufgrund der (für ihn schwerwiegenden) Fehlstellungen. Bin schon 24 Jahre und war noch nie in kieferorthopädischer Behandlung, bin aber allgemein einer Behandlung gegenüber nicht abgeneigt, da ich gerade Zähne schon wichtig finde. Auch wenn ich mich selbst noch nicht dazu durchringen konnte und erst jetzt durch den "Weckruf" meines Zahnarztes handeln werde.

    Außer einer kleinen Lücke zwischen den oberen Schneidezähne und leichten Fehlstellungen im OK, ist die schwierigere Problem wohl der Engstand im UK, der meinen einen Eckzahn fast vollständig nach außen aus der Zahnreihe gedrängt hat. Zudem sind die unteren Backenzähne etwas nach innen gekippt, was an der Seite mit dem vorstehenden Eckzahn natürlich besonders auffällt. Die Tatsache mit dem Kippstand nach innen hat auch Auswirkungen auf den Zusammenbiss mit dem OK, wo die Backenzähne etwas auf der Außenseite der unteren BZ stehen.

    Na ja, die nächsten Tage mache ich dann mal einen Termin für ein erstes Beratungsgespräch!

    Habt ihr schon mal vorher kleinere Hinweise/Ahnungen/Ideen was bei der Behandlung auf mich zu kommt???
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Habt ihr schon mal vorher kleinere Hinweise/Ahnungen/Ideen was bei der Behandlung auf mich zu kommt???
    Auf jeden Fall jede Menge Kosten :).

    Ansonsten ist das schwer zu sagen. Der Engstand kann einfach normal mit einer Zahnspange behoben werden oder es müssen Zähne gezogen werden. Der OK muss jedenfals auf den UK abgestimmt werden, und vermutlich auch hier wird eine Spange notwendig sein. Konkreter kann man da eigentlich nicht werden, da sowas schon ein KFO beurteilen muss und Dich auch gesehen haben muss. Als Laie sieht man so manche Dinge nicht und auch Zahnärzte sehen nicht immer alles. Der KFO wird Dir aber schon beim ersten Gespräch grob sagen können was auf Dich zukommt.
     
  3. nelia73

    nelia73 Guest

    Ich habe auch das Problem, dass sich durch den starken Engstand meines UK ein Eckzahn vor die Reihe geschoben hat. Und meine Backenzähne sind ebenfalls nach innen gekippt.
    Zum Glück musste aber nichts gezogen werden. Ich trage seit knapp 2 Monaten eine feste Zahnspange und der "abtrünnige" Zahn ist schon fast wieder in die Reihe integriert. Die Zähne stehen nicht mehr so verschachtelt wie früher.
     
  4. guardabosque

    guardabosque Guest

    So, habe dann am Donnerstag den ersten Termin beim KFO.
    Mal gucken was dabei rauskommt und welche Vorgehensweise er vorschlägt...
     
  5. guardabosque

    guardabosque New Member

    So, seit Donnerstag ist alles fix. Nachdem der Behandlungsplan schon vorab per Post bei mir zu Hause ankam, hatte ich diese Woche meinen 2.Termin bei dem alles besprochen wurde. Das "Abenteuer" beginnt dann am 15.12.! Vorher muss ich am 7.12. noch einmal zum normalen Zahnarzt und mir den 34er ziehen lassen. Also muss doch einer raus um den Engstand zu beheben und damit den 33er und 43er eingliedern zu können.
     
  6. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Oha, da kannst du dich auf die Weihnachtszeit freuen :) Wenn du 9 Tage vorher die Spange bekommst, dürftest du dich relativ gut dran gewöhnt haben. Jedenfalls guten Start!
     
  7. guardabosque

    guardabosque New Member

    Danke!

    Mein hauptsächlicher Grund schon vor Weihnachten anzufangen und nicht noch die 2-3 Wochen bis ins neue Jahr zu warten ist, das ich über Weihnachten und Silvester im Urlaub bin und diese Zeit zur Eingewöhnung nutzen will. Denn bei meiner Arbeit muss ich auch viel sprechen bzw. telefonieren.

    Allgemein bekomme ich oben und unten eine feste Spange, wobei ich für den OK Keramikbrackets gewählt habe. Unten MUSS ich normale Metallbrackets nehmen. Zusätzlich bekomme ich laut Behandlungsplan noch einen Crozat, wobei ich am Donnerstag ganz vergessen habe zu fragen ab wann der zum Einsatz kommt. Ob gleich zum Anfang oder erst später, mal sehen...
    Bevor es ich dann den Retainer bekomme, kriege ich erst noch einen Positioner...

    Laut Behandlungsplan:
    Feste Spange 1 - 1,5 Jahre
    Positioner 0,5 Jahre
    dann Retainer

    Nun ja, der Countdown läuft, noch 22 Tage ;-)
     
  8. guardabosque

    guardabosque New Member

    So, noch 8 Tage!

    Und Teil 1 ist erledigt. Vorhin musste der 34er dran glauben. Hätte es mir schlimmer vorgestellt. Man merkte mit der Betäubung zwar wie der Zahnarzt am Zahn rumruckelte, aber auch jetzt bei nachlassender Betäubung ist zum Glück kein Schmerz zu spüren!

    Na ja, wie gesagt, noch 8 Tage dann geht es richtig los!
     
  9. guardabosque

    guardabosque New Member

    Heute/Gestern war Tag X!

    Hatte um 8 Uhr den Termin! Hat alles in allem knapp 2 Std. gedauert. Habe wie schon beschrieben oben durchsichtige Brackets und unten die normalen Metall-Brackets bekommen.

    Der KFO hatte die Spange eigentlich schon soweit in einer Schiene angefertigt. Das hat aber nur so halb geklappt. Die untere hat er teilen müssen und hat sie dann einzeln auf die linke und rechte Hälfte meines Unterkiefers drücken müssen. Bei der Schiene für den Oberkiefer hat er nur die Schneidezähne + Eckzähne nutzen können und den Rest einzeln kleben müssen.

    Zusätzlich hat er mir noch einen Aufbiss(-Punkt) direkt auf die Mahlfläche der jeweiligen 5er geklebt, damit ich mir nicht auf die ziemlich nach innen stehenden Backenzähne des Unterkiefers beiße bzw. auf die dortigen Bracktes. Damit bin ich aber überhaupt nicht zufrieden: konnte heute gar nichts kauen, hab mir heute nur ein paar Milchschnitten am Gaumen zerdrückt. Dafür muss es hoffentlich eine andere Lösung geben...

    Hab morgen/heute Vormittag nochmal einen Termin gemacht wo er mir auch gleich nochmal die Bogenenden auf der einen Seite kürzen soll. Die drücken jetzt doch ziemlich in der Mundinnenseite. Hatte ich erst gar nicht so gemerkt als er mich gefragt hat ob irgendetwas drückt oder wehtut.

    Mal gucken wie die ersten Tage so werden... ;-)
     
  10. Daniel88

    Daniel88 New Member

    Ich hab mich endlich durch gerungen und hab Freitag den ersten Termin, vllt gehts dann auch bei mir bald los :)
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden