Behandlungskosten pauschaliert oder individuell?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von Sailor1, 30 April 2016.

?

Behandlungskosten pauschaliert oder individuell?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 14 Mai 2016
  1. Pauschalierte Kosten

    33,3%
  2. Individuelle Kosten

    33,3%
  3. Teils/Teils

    33,3%
  1. Sailor1

    Sailor1 New Member

    Bezahlt ihr eure Behandlung pauschaliert wie ich oder ganz individuell, also auf eure persönliche Situation bezogen?
    Bin bei einer KFO, die bei Privatpatienten mit Fixbeträgen pro Behandlungsjahr rechnet, also unabhängig von der Fehlstellung und deren Schwere und somit unabhängig von den behandelten Zähnen.
     
  2. joda

    joda Well-Known Member

    Das ist das erste Mal, daß ich von so einer Abrechnungspraxis höre. Normalerweise zahlt man entweder nach Fortschritt, oder anteilig auf die Quartale verteilt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Du mit Deinem Modell gleich oder günstiger fährst, als wenn tatsächliche Kosten berechnet werden. Die KFO wird sich sehr warm angezogen haben bei diesem Fixpreismodell. Wie hoch ist denn die Gesamtsumme bei Dir, und was wird gemacht?
     
  3. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ich habe schon häufiger davon gehört. Zumindest davon, dass ein Fixbetrag genannt wird und letztlich dort alle Kosten drin sind (was in eine sehr ähnliche Richtung geht). Ich persönlich fände eine solche Abrechnungstaktik nicht besonders angenehm. Sicherlich kann man sich sagen, dass es super ist, dass man die Kosten genau weiß. Andererseits zahle ich auch die abgegangenen Brackets von anderen Patienten mit, denn der KFO hat auch nichts zu verschenken und wird letztlich sicher nicht mit einem Minus rausgehen :). Für mich wäre das nichts, ich zahle lieber das was ich wirklich verbrauche. Aber es fühlen sich einige Patienten damit auch sehr wohl.
     
  4. Arthur

    Arthur Member

    Ich zahle jeweils die einzelnen Positionen die zum einsatz kamen, also Dienstleistungen die erbracht wurden, Geräte die eingesetzt wurden. Dazu kommen zwei Pauschalbeträge "Umformung eies Kiefers in ... Umfang" den ich, da die Behandlung auf 10 Quartale angesetzt ist, jeweils mit 1/10 mitbezahle
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden