bald Headgear

Dieses Thema im Forum "Headgear und andere externe Geräte" wurde erstellt von Richard81, 8 Mai 2014.

  1. jonny power

    jonny power Member

  2. Richard81

    Richard81 New Member

    Hallo,
    so heute habe ich erstmal mehr Zeit zum schreiben. Also ich habe den Headgear nun ein paar Wochen. Diese Woche muss ich das erste mal zur Kontrolle. Ich komme eigentlich sehr gut damit zurecht, bis auf den Druck auf den Zähnen. Aber das ist ja gut und ich merke das sich auch was tut... Trage ihn denke ich genügend. Mittlerweile auch oft mal draußen so das ich bequem auf die Tragezeit komme. Nicht bei jeder Gelegenheit, aber so zum Einkaufen und auf dem Arbeitsweg nach Haus auch schon. In meinem Umfeld fragt oder schaut eigentlich gar keiner mehr groß, was mir irgendwie Sicherheit gibt. Was mir Sorgen bereitet ist das Sprechen, dass geht fast gar nicht und schlafen ist auch schlecht. Ich habe nächste Woche einen Termin im Vitalcenter. Dort hatte ich mich erkundigt wegen eines speziellen Kissens für Zahnspangenträger. Das ist so mit Schaum und Gel. Da ich oft auf der Seite liege beim schlafen wache ich halt oft auf und der HG ist draußen. Habt ihr da vielleicht noch ein paar Tips. Jedenfalls muss ich diese Woche noch zum KFO. Der Weg dorthin mit Headgear hat mich vor Wochen noch beschäftigt, nun aber kein Problem. Mich stören die Blicke auch nicht mehr.

    soweit erstmal, vG
     
  3. jonny power

    jonny power Member

    Magst du dann ein foto von diesem kissen schicken?
    Und ich freu mich für dich das du so gut mit dem HG zurecht kommst.
    Ich würds nicht!
    Mfg
     
  4. Richard81

    Richard81 New Member

    Hallo, ich habe noch einige Fragen zu meinem HG. Grundsätzlich komme ich nun ganz gut klar. Ich habe mich, muss ich sagen schon daran gewöhnt. Gehe auch ab und zu damit raus um auf die Tragezeiten zu kommen. Die Leute schauen, klar. Aber ist mir auch egal. Ich hatte gestern den ersten Kontrolltermin. Musste auch wieder mit dem HG in die Praxis. Schön ist es nicht damit im Warteraum zu sitzen. Aber der KFO ist sehr zufrieden und es tut sich auch schon was. Am meisten stören mich die Elastics. Die Einhängerei und das sprechen strengen damit übelst an. Durch den Bogenwechsel und das Nachstellen des Außenbügels ist natürlich heute erstmal nix mit essen. Meine Frage bezieht sich aber eher auf das Schlafen. Das bereitet mir noch Sorgen. Ich schlafe auf der Seite und das geht damit gar nicht. Grundsätzlich schon, aber der Bügel rutscht immer wieder raus. Ich habe das dem KFO auch erzählt. Die Optionen sind ein spezielles Kissen. Kostet über 100 Euro. Ich Bezweifel aber das es wirklich hilft. Ich war mit dem HG im Vitalcenter und hatte mich beraten lassen. Zweite Option ist ein anderer Außenbügel. Dieser schnappt an den Röhrchen wohl ein, sodass der Bogen nicht gleich herausrutschen kann. Habt ihr Erfahrungen damit. Verbiegt sich der Bügel nicht wenn er nicht nachgeben kann. Und vor allem wie sieht der Bügel überhaupt aus. Mein KFO hatte keinen da zum zeigen. Danke euch schon mal für eure Infos...
     
    jonny power gefällt dies.
  5. TheMatrix

    TheMatrix Member

  6. jonny power

    jonny power Member

    Bei mir ist das ein bild von einem hg aber kein kissn?!
     
  7. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Wegen dem Rausrutschen, darum geht es auf dem Bild. Aber das ist das alte Thema. Es gab nie und wird nie geben, dass ein Headgear im Mund des Patienten befestigt wird. Das einzige, was es gibt, ist, dass der Bogen an einer losen Spange befestigt wird. Aber dann kann man dafür die rausnehmen.
     
  8. TheMatrix

    TheMatrix Member

    Asterix, fest verankern nicht, aber den HG auf dem Bild von mir gibt es und wird auch angewendet. Der ist ja entnehmbar, nur ist halt ein Schutz gegen rausrutschen dran ;-)
     
  9. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    TheMatrix
    Kannst du uns genauers sagen, dass dieser wirklich verwendet wird. Ich bin eher auf Asterix Seite und sehe dieses eher skeptisch.

    Masi
     
  10. Tim

    Tim New Member

    Ich habe davon auch schon mal gehört.

    @Richard81: Du hast geschrieben, dass Dein KFO keinen davon da hatte. Hat er Dir denn die Möglichkeit so eines HGs angeboten?
     
  11. Richard81

    Richard81 New Member

    @Tim: Ja er hat mir es konkret angeboten und will mir beim nächsten Termin genaueres sagen und zeigen. Er meinte es gibt welche mit Federn, welche ein zu leichtes herausrutschen verhindern. Von direkt fest war da nicht die rede wie es viele hier vermuten. Ich werde es ja sehen. Habe Ende März meinen nächsten Kontroll Termin.
     
  12. chris30dz

    chris30dz New Member

    Und Richard was gibt's Neues bei dir ?
     
  13. Richard81

    Richard81 New Member

    Hallo, ja alles soweit ok. Ich komme mittlerweile gut mit dem HG klar. Nachts Kämpfe ich ab und zu noch damit das er heraus rutscht. Meistens wache ich aber schon Instinktiv auf. Sonst versuche ich 14 bis 16h Tragezeite zu realisieren. An Tsgen an den ich nicht weiter weg muss nach der Arbeit ist das ok. Draußen versuche ich es natürlich zu vermeiden mich damit zu zeigen. Zu den Kontrollen muss ich aber wohl oder übel damit raus. Ist das bei euch auch so. Mein KFO verlangt das ich den HG mind. Ein paar Stunden vorher trage, ich vermute wegen des Nachstellen oder so. Jedenfalls werden ich ihn sicher noch 1,5 Jahre zusätzlich tragen müssen, das hängt natürlich vom Fortschritt insg. ab. Mal schauen....
     
  14. chris30dz

    chris30dz New Member

    Hast du ein Kopf oder nackenband?
     
  15. Richard81

    Richard81 New Member

    Ja, ich habe beides.
     
  16. chris30dz

    chris30dz New Member

    Ich auch , welche Farbe hat deins?
     
  17. Dennis R

    Dennis R Member

    Komisch. Mir wurde nur gesagt, daß ich einen Headgear bekommen werde. Von Kopf oder Nackenband wurde mir nichts gesagt. Wovon ist das abhängig? Es soll in meinem Fall ein Überbiss damit korrigiert werden.
     
  18. chris30dz

    chris30dz New Member

    Kann ich dir auch nicht genau sagen wovon das abhängt ist von Fall zu Fall unterschiedlich.
     
  19. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Jede Art des Headgear soll etwas anderes bewirken und es kommt auf die Zugrichtung an.

     
    Dennis R gefällt dies.
  20. Dennis R

    Dennis R Member

    Also dem Video nach trifft wohl Fall 3 auf mich zu ;-(
    Allerdings wurde mir das mit so Polstern gezeigt. Ich frage mich gerade, wie das gehen soll, wenn ich es ab nachmittags tragen soll, und es so heiß ist, daß man außer einer kurzen Hose nichts trägt. Ich glaube, das Polster ist nach 10 Minuten triefend nass...
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden