Bald feste?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von Jules, 2 November 2006.

  1. Jules

    Jules New Member

    Hi

    Also jetzt stell ich mal ne richtige zahnspangen-frage :)

    Ich habe einen Twin-Block als lose! Und bald einen KFO Termin zur Kontrolle, ich finde den Twin Block nicht sehr angenehm zum tragen. Der ist dazu da mein UK der nach der festen wieder ein kleines bisschen zurück gerutsch ist, wieder nach vorne zu holen! Gibts da auch eine Andere vielleicht ne feste möglichkeit (außer wieder brackets)? Die man nicht sieht und angenehmer ist? ( PS: zwei feste Retainer gehen dazu nicht)

    Danke für die Antworten
     
  2. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Bin mir jetzt nicht sicher, aber verwendet man da nicht so eine Herbstapparatur?

    A.
     
  3. Luke

    Luke Member

    Hi du Gallier XD,
    selbst wenn man eine Herbstaparatur verwenden kann, ist diese denn angenehmer als ein Twin-Block?

    @Jules: Die Frage ist erstmal, was du am Twin-Block unangenehm empfindest! Das Problem bei KIEFER-Fehlstellungen ist, dass die meisten Apparaturen von außen sichtbar sind (wie z.B. die Facemask zur Vorwärtsbewegung des Ok oder der Headgear zur Rückwärtsbewegung des Ok). Ich denke, wenn ich diese Spangenarten nenne, wirst du sehen, es geht noch um einiges schlimmer, als der Twin-Block. Natürlich ist er nicht "das gelbe vom Ei", aber ich glaube richtig angenehmere Spange gibt es da kaum, um deine Fehlstellung zu korrigieren. Vielleicht, wie Asterix sagt, die Herbstapparatur, aber ich würde da eher den Twin-Block bevorzugen...

    Grüßle Luke
     
  4. Jules

    Jules New Member

    Den Herbst will ich auf keinen Fall! Ging da auch ein HG für unten?
     
  5. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Gibts den überhaupt? Musst mal nachfragen ...

    A.
     
  6. pdh

    pdh New Member

    ist das nicht so dass ein herbst das kiefer zurückschiebt - wär doch wirklich unpraktisch bei deinem uk
     
  7. Jules

    Jules New Member

    Also ein Herbst will ich nicht da trag ich lieber den Twin-Block. Aber ein Freund hat auch ne feste gehabt und hat seine losen nicht gertragen und deshalb hat er für hinter den zähnen so ne art "feste" bekommen geht das bei mir auch? War aber nicht die feste lingaul glaub ich
     
  8. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    War das der Retainer, den du meinst, also den Draht zum Stabilisieren? Oder so ein dickerer Bogen, der den Unterkiefer am Ort lässt?

    A.
     
  9. Luke

    Luke Member

    Ging da auch ein HG für unten?
    Nein. Sowas gibt es nicht! Jedenfalls nicht, dass ich wüsste!

    ist das nicht so dass ein herbst das kiefer zurückschiebt
    Je nachdem, welche Art Herbst man verwendet. Da gibt es mehrere Möglichkeiten! Nicht umsonst kann man ja auch ein Herbstschanier als Ersatz zum Headgear nehmen, der ja bekannt den Ok nach hinten schiebt.

    deshalb hat er für hinter den zähnen so ne art "feste" bekommen geht das bei mir auch?
    Nein. Bei deinem Freund hat sich anscheinend noch nicht so viel verschoben gehabt, sodass man den festen Retainer einfach nur noch zur Stabilisierung einsetzen konnte. Du brauchst ja aber etwas, dass deine Kiefer nochmal bewegt... das geht mit dem Lingualretainer nicht!

    Grüßle Luke
     
  10. Jules

    Jules New Member

    Also belit mir nichts anderes überig als Twin block?
     
  11. Luke

    Luke Member

    Also belit mir nichts anderes überig als Twin block?
    Mmh... ich vervollständige mal:
    Also bleibt dir nichts anderes übrig als Twin-Block oder deinen Kfo zu fragen. Der wird dir da wohl am besten Auskunft geben können.
     
  12. Jules

    Jules New Member

    Naja Freund ich mich halt mal mit dem Teil an
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden