außervertragliche leistung. machen oder quatsch

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Guest, 22 August 2006.

  1. Guest

    Guest Guest

    Hi,
    <br />Meine Tochter (14) soll eine Zahnspang bekommen.
    <br />1. leichter Überbiss,
    <br />2. ein Zahn kommt nicht durch, da 'der Kiefer sehr eng bebaut ist'
    <br />
    <br />Die Krankenkasse hat's schon genemigt
    <br />Wegen dem Überbiss und dem Platzproblem sollen ihr alle 4 4er Zähne gezogen werden(keine Milchzähne). Die Klammer soll dann alles grade drücken und Platz für einen noch fehlenden Zahn schaffen.
    <br />
    <br />Nun bietet der KFO außervertragliche Leistungen für insgesammt 660 € an
    <br />
    <br />-Manuelle Untersuchung der Kiefergelenke sowie funktionsanalytische Maßnamen.
    <br />Wie wird der Kiefer den sonst untersucht, wenn nicht manuell? Und was sind funktionsanalytisch Maßnamen ? Dafür sorgen das der Kiefer 'normal' Kauen und sprechen kann ? ist das ein extra ?
    <br />
    <br />-Erweiterte diagnostische Maßnamen z.B. bei Fehllagen des Unterkiefers.
    <br />aha, was bedeutet das, erweitert?
    <br />
    <br />-Untersuchung (... lateinisch...) Einfluß der Kiefergelenke auf die Wirbelsäule.
    <br />Hmm, gibts da was zu Untersuchen ?
    <br />
    <br />-Schutzlackierung der Zahnoberfläche bei festsitzender Apperatur (verhindert evtl. Schmelzentkalkung).
    <br />Ist Sie dann ein Versuchstier ?
    <br />Wie groß ist das Risiko ohne Lack?
    <br />
    <br />-Hochwertiges Bracket Material allergiefrei, weniger Reibung, kürzere Behandlung, weniger Beschwerden.
    <br />Ich dachte die Brackets werden geklebt, wie reiben die dann? Lösen 'normale' Brackets Allergieen aus? was kommt dann ? (krankenkasse oder wir ?) Kürzere Behandlung, weniger Beschwerden, Warum?
    <br />
    <br />-Hochwertiges termoelastisches Bogenmaterial, weniger Gewebebelastung , physiologische Kräfte, weniger schmerzen, geringere Gefahr von Wurzelüberlastung durch Überbelastung.
    <br />Heist das das der Doc. weniger vorsichtig den Draht spannen kann, da das material seine fehler auffängt ?
    <br />
    <br />-Übungsbehandlung bei falscher Zungenfunktion, Atmung, Lippenhaltung.
    <br />Was geschiet wenn ich wegen solcher Dinge mit ihr zum Arzt gehe ?
    <br />
    <br />-Tiefenfluoridierungsmaßname nach entfernen der festsitzenden Apperatur, 100 fach intensiver als das von der KK bezahlte Material.
    <br />Hmm das ist das einzige, was ich evtl. begreife und für sinvoll halte.
    <br />
    <br />Hat soetwas schon mal einen abgeschlossen / abgelehnt.
    <br />gibt es profesionelle meinungen dazu
    <br />
    <br />Vielen dank
    <br />Max
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Zumindes ein paar Sachen kann ich Dir benatworten:
    <br />
    <br /><em>-Schutzlackierung der Zahnoberfläche bei festsitzender Apperatur (verhindert evtl. Schmelzentkalkung).
    <br />Ist Sie dann ein Versuchstier ?
    <br />Wie groß ist das Risiko ohne Lack? </em>
    <br />
    <br />Das Risiko ist ohne Lack gleich null, wenn Dein Kind sich die Zähne sorgsan putzt, und das ist zum Teil seh aufwendig mit Zahnklammer. Mit Lack ist das Risiko geringer, aber hier gibt es auch Gegner, denn der Lack kann feine Risse bekommen, durch die dann auch Karies entstehen kann.
    <br />
    <br /><em>-Hochwertiges Bracket Material allergiefrei, weniger Reibung, kürzere Behandlung, weniger Beschwerden.
    <br />Ich dachte die Brackets werden geklebt, wie reiben die dann? Lösen 'normale' Brackets Allergieen aus? was kommt dann ? (krankenkasse oder wir ?) Kürzere Behandlung, weniger Beschwerden, Warum? </em>
    <br />
    <br />Normale Brackets können Allergien auslösen, da sie Nickel enthalten, in dem Fall trägt die KK aber sowieso die Kosten für andere Brackets. Die Brackets reiben nicht, aber der Bogen an den Brackets. Vermutlich sind hier selbtliegierende Bracket gemeint. Dadurch muss die Klammer seltener nachgestellt werden, weil sie das quasi selber tut. Die Belastung für den Zahn ist dauerhaft, aber nicht extrem. Bei normalen Brackets wird nachgestellt, dann ist eine Woche richtiger Druck drauf und drei Wochen nicht. Würde ich als empfehlen. Das macht Sinn.
    <br />
    <br /><em>-Hochwertiges termoelastisches Bogenmaterial, weniger Gewebebelastung , physiologische Kräfte, weniger schmerzen, geringere Gefahr von Wurzelüberlastung durch Überbelastung.
    <br />Heist das das der Doc. weniger vorsichtig den Draht spannen kann, da das material seine fehler auffängt ?
    <br /></em>
    <br />
    <br />Nein, das heißt, dass der Draht sich selber spannt. Stichwort hier: Thermoelastischer Bogen. Auch hier wirken die Kräfte dauerhaft und stossweise.Macht auch Sinn.
    <br />
    <br /><em>-Tiefenfluoridierungsmaßname nach entfernen der festsitzenden Apperatur, 100 fach intensiver als das von der KK bezahlte Material.
    <br />Hmm das ist das einzige, was ich evtl. begreife und für sinvoll halte</em>
    <br />
    <br />Macht meines Erachtens aber keinen Sinn. Wenn wärend der Behandlung ordentlich geputzt wurde, braucht danach auch keine Flouridisierung mehr vorgenommen werden. Die von der KK ist absolut ausreichend.
    <br />
    <br /><em>-Untersuchung (... lateinisch...) Einfluß der Kiefergelenke auf die Wirbelsäule.
    <br />Hmm, gibts da was zu Untersuchen ?
    <br /></em>
    <br />
    <br />Ja, jede Menge. Kieferfehlstellung können Einfluss auf die Wirbelsäule und Körperhaltung haben.
    <br />
    <br />
    <br /><em>-Übungsbehandlung bei falscher Zungenfunktion, Atmung, Lippenhaltung.
    <br />Was geschiet wenn ich wegen solcher Dinge mit ihr zum Arzt gehe ? </em>
    <br />
    <br />Er wird Dich und Deine Tochter zum Logopäden schicken.
    <br />
    <br />zu den zusätzlichen Untersuchungen kann ich nur wenig sagen. Die KK bezahlt nicht alle Kieferuntersuchungen. Um die Funktion genau zu untersuchen kann der KFO andere Hilfmittel zur Verfügung stellen.
    <br />
    <br />Alles in allem macht das meines Erachtens Sinn. Die Entsscheidung liegt natürlich bei Dir und es wird auch ohne diese Zusatzleistungen funktionieren. Das ist nur ein Plus, dass viele KFOs anbieten.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden