An alle "Selbstzahler"...Darf ich fragen, was ihr für eure Spange zahlen müsst?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von Anja-72, 20 Juni 2020.

  1. Anja-72

    Anja-72 Active Member

    Hallo zusammen,
    ich weiß nicht, ob ich das fragen darf, aber es würde mich mal interessieren, was ihr so für eure Spange zahlen müsst. Interessant wäre auch, welche Art von Spange ihr habt und in welchem Bundesland ihr wohnt. Da soll es ja ganz schöne Unterschiede geben.
    Vielen Dank für eure Antworten.
    LG Anja-72
     
  2. Leo

    Leo Member

    Hallo Anja-72,

    Also mit mir kann man das vermutlich nicht so wirklich vergleichen, da ich meine KFO auch Privat über eine Freundin kenne, trotzdem mal einige Daten: lose Zahnspangen (Dehnplatten) für oben und unten, Im Nordosten Deutschlands, Kosten 650€ (325 jetzt und nach 9 Monaten) Zahnspangen, Kontrolltermine (alle zwei Monate), jederzeit Fragen stellen oder bei Problemen auch unplanmäßiges kommen ohne weitere Kosten für 1,5 Jahre, danach nur nachts tagen, bei Probleme aber jederzeit da.

    Das Angebot was ich davor von einem anderen KFO bekommen habe war deutlich höher.

    LG Leo
     
    Anja-72 gefällt dies.
  3. Anja-72

    Anja-72 Active Member

    Da hast du aber Glück, Leo, eine KFO im Bekanntenkreis. Ich wusste gar nicht, dass man bei einer KFO-Behandlung überhaupt mit einem dreistelligen Betrag 'davonkommen" kann.
    Viel Glück und alles Gute für deine Spangenzeit.
    LG Anja-72
     
  4. Peter76

    Peter76 Member

    Hi Anja,

    bei mir sind es rund 3.800 Euro für Brackets oben und unten (Standard Metall) mit Gummizügen und Headgear.

    VG

    Peter
     
  5. marsie

    marsie Active Member

    Für die Incognito für die gesamte Behandlung ca. 8.000. Das war das billigere der beiden Angebote.
    lg
    marsie
     
  6. Peter76

    Peter76 Member

    @ marsie: Wow! Das ist mal eine Nummer. Da bin ich ja echt noch günstig dran...
     
  7. Anja-72

    Anja-72 Active Member

    Ich gönne mir meine Kombi, aus Innen- und Außenspange, für 7600 Euro. Für manche sind das vielleicht 2-3 Urlaube, für mich einfach nur die Erfüllung eines großen Traumes.
    Schönen Tag euch allen!
    Liebe Grüße Anja
     
    marsie gefällt dies.
  8. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Liege bei ca 6000 €, selbstligierende Damon Brackets, oben mittig 8 in Keramik, die restlichen im Metallic- look.

    Dabei ist die Diagnose- Erstellung, bei der 3. KFO zahlt da die Kasse nicht mehr und ein zweites Paar Nacht- Retainer, das erste Paar war unangenehm und nach Kronenerneuerung sowieso unbrauchbar.

    Aktive Phase: 2 Jahre und 4 Monate
    Retentionsphase: nun schon seit 8 Monaten


    Mit den Zahnarztkosten zusammen ergäbe das ein schönes, neues Elektro- Auto.

    LG RM

    Haltet durch, es hat sich gelohnt:D- und Radfahren ist eh viel gesünder;).
     
    marsie gefällt dies.
  9. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Sorry, doppelt:(.
     
  10. Bea83

    Bea83 Active Member

    Ich bezahle für meine Lingualspange oben und unten einen Eigenanteil von 3200€, den Rest übernimmt die Kasse.
    Allerdings habe ich nochmal den selben Betrag als Privatleistung für die Retainerphase veranschlagt bekommen. Da sich das über mehrere Jahre erstreckt, nehme ich an, dass das ok ist.

    Lg,
    Bea
     
  11. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    @Bea83

    Was ist denn bei Dir zur Retention vorgesehen?
    Wenn eine OP stattfindet, ist die Gerätschaft aufwändiger, ein einteiliges Ding, in das die Zähne reinbeißen müssen, dient zur Stabilisation der Lage der Kiefer zu einander.

    Musst Du das vorab zahlen? Mit vorgeschriebener Anzahl von Kontrollen?

    Oder zahlst Du pro Quartal, was Du "konsumiert" hast?

    LG RM
     
  12. Bea83

    Bea83 Active Member

    Ich bekomme Positioner und einen Drahtretainer im Ober - und Unterkiefer.
    Für die OP wird ein Splint angefertigt , stimmt, den muss ich auch bezahlen.

    nein, ich zahle immer pro Quartal nach Abrechnung!

    LG
    Bea
     
  13. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Das finde ich sehr vernünftig, hab ich auch so gemacht:).

    So könnte ich bei einem Retainer- Problem jederzeit einen anderen KFO aufsuchen.

    Meine letzten Abdrücke hab ich mir mit nach Hause genommen.

    LG RM
     
    marsie gefällt dies.
  14. *Sunny*

    *Sunny* New Member

    Alles in Allem waren es bei mir gut 6.000,- € für rund 2,5 Jahre Metallbrackets, inkl. Minipin im UK, festem Retainer OK/UK und Aktivator. Letzteren trage ich bis heute. Hin und wieder fallen noch ein paar Euro für das Nachkleben von gelockerten Klebepunkten am den festen Retainern an.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden