Alternative zum Gesichtsbogen?

Dieses Thema im Forum "Headgear und andere externe Geräte" wurde erstellt von Guest, 5 Oktober 2006.

  1. Guest

    Guest Guest

    Hallo,
    aus meinen Behandlungsplan geht hervor das ich so ein Gesichtsbogen bekommen so.
    Ich (14Jahre) will aber nicht mit so ein Teil rumlaufen, gibt es eine alternative zum Gesichtsbogen?
    Würde mich echt sehr über ne antwort freuen.
    Danke, Stuard
     
  2. Guest

    Guest Guest

    ja ich glaube schon, das nennt sich herbst scharnier is aber glaube ich so was ich gehört hab noch unangenehmer als das headgear. aber ich weiß es net so genau
     
  3. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ja, es gibt Alternativen. Mini-Implantate, die die Funktion übernehmen. In Einzelfällen kann auch ein Herbstscharnier helfen - aber die Implantate sind weitaus angenehmer. Du musst allerdings beides selber bezahlen (bzw. Deine Eltern). Sowas wird von der Krankenkasse nicht übernommen.
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Du kanst auch statt eines Gesichtsbogen einen Haedgear nehmen
     
  5. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Gesichtsbogen ist das deutsche Wort für Headgear. Also, genau das gleiche.

    Ich hoffe mal für Dich, dass der Beitrag nicht ernst gemeint war.
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Implantate??,das ist auch nichts für mich.
    Dieses herbstschanier sieht auch nicht gerade toll aus!!!
    Ich glaube mir wird nichts anderes überigbleiben als den Gesichtsbogen zu nehmen.
    Naja ich muss mich woll damit abfinden wie ein trottel auszusehen aber danke,
    Stuard
     
  7. staegi

    staegi New Member

    ne, damit siehst du nicht wie ein Trottel aus:)

    ich bekomme auch einen, und mir ist ehrlichgesagt egal was die anderen von mir denken (sind ja meine "Beisserchen" die nach der Behandlungszeit schön aussehen )

    viele haben einen Headgear, jedoch wagt sich niemand damit auf die Strasse, und ermutigen damit auch keine anderen.

    ein Teufelskreis eben

    Lass dich nicht entmutigen ;-)

    mfg staegi
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Ja aber das sieht halt richtig doof aus dammit auf der Strasse zu gehen.
    Du kannst mir doch nicht erzählen das du damit auf der Strasse gehen würdest, oder?
    Wen, dan ist das richtig mutig von dir, ich würde mich das nicht wagen.

    Ein Freundin von mir hat auch so ein Gesichtsbogen den sie aber nur in der Nacht tragen muss sie meinte das es ja schrecklich sei mit den Gesichtsbogen nach draussen zu gehen.

    Wir (allso ein Paar Freunde und ich) haben auch mal jemanden mit so einer Spange gesehen und haben voll über den Junge abgelässtert und fanden es Lustig!!!

    Ich hoffe ich komme dan gut zurecht (sind ja noch 3 Wochen bis ich ihn bekomme)
    Danke und Fette Grüsse von Stuard
     
  9. staegi

    staegi New Member

    Ja aber das sieht halt richtig doof aus dammit auf der Strasse zu gehen.


    nun, es sieht halt schon etwas speziell aus, da es eben nicht viele gibt, die mit einem Headgear herumlaufen, daher ist es ein ungewohntes Bild.

    Du kannst mir doch nicht erzählen das du damit auf der Strasse gehen würdest, oder?

    Doch, das werde ich, denn mir ist meine Gesundheit wichtiger als alles andere

    in Freundin von mir hat auch so ein Gesichtsbogen den sie aber nur in der Nacht tragen muss

    na dann wird die Behandlungszeit aber länger dauern

    Wir (allso ein Paar Freunde und ich) haben auch mal jemanden mit so einer Spange gesehen und haben voll über den Junge abgelässtert und fanden es Lustig!!!

    Deshalb, findest du es doof, mit einem Headgear herumzulaufen, weil du angst hast, dass andere auch über dich lästern ( werden sie sehrwarscheinlich aber nicht ). naja Lästern is halt für nichts.

    Ich hoffe ich komme dan gut zurecht (sind ja noch 3 Wochen bis ich ihn bekomme)

    damit wirst du schon zurechtkommen, keine Sorge ;-)


    mfg staegi
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Wen du dammit gut zurechtkommst ist es ja ganz schön aber bei mir ists halt voll der müll ich will nicht mit so eine auffälligen Spange rumlaufen.
    Ganz zu schweigen von den Sprüchen die ich mir dan woll anhören muss.
    Ich bezweifelle auch das ich da "gut" mit zurechtkomme, ich glaube ich trage nur die ersten paar tage und dan liegt er doff in der ecke rum.
    Allso ich werde da nicht mit klarkommen!!!
    Aber Danke,
    Stuard
     
  11. staegi

    staegi New Member

    halt voll der müll ich will nicht mit so eine auffälligen Spange rumlaufen.
    Ganz zu schweigen von den Sprüchen die ich mir dan woll anhören muss.


    Die meisten wird es nur interessiern, was der bewirkt. eventuell wird schon der ein oder andere einen blöden Spruch fallen lassen. Mach dir da nichts raus, ist ja deine Gesundheit

    um Ehrlich zu sein, mit 14 Hatte ich auch ne lose Zahnspange mit Headgear, und habe diese nie getragen, weil ich das Gefühl hatte, dass ich damit einfach nur Blöd aussehe.

    Jetzt bin ich fast 16 und habe mich entschieden, eine Feste Zahnspange machen zu lassen, mit Headgear, denn mir ist klar geworden, dass das gar nicht sooo Blöd aussieht, und meine Gesundheit ist mir halt sehr wichtig, daher lasse ich mir eine machen.
     
  12. Luke

    Luke Member

    Hi Staegi, hi stuard,

    erstmal ne Anmerkung zu dem hier:

    viele haben einen Headgear, jedoch wagt sich niemand damit auf die Strasse, und ermutigen damit auch keine anderen.

    ein Teufelskreis eben

    Lass dich nicht entmutigen ;-)



    ^^Meine Rede ( <a href="http://www.zahnspangen.cc/forum/index.php?phrase=Teufelskreis&searchType=0&where=0&forum=&sDay=4&sMonth=4&sYear=2006&eDay=6&eMonth=10&eYear=2006&posterName=Luke&action=search&searchGo=1" target="_blank" rel="nofollow">http://www.zahnspangen.cc/forum/index.php?phrase=T eufelskreis&searchType=0&where=0&forum=&sDay=4&sMo nth=4&sYear=2006&eDay=6&eMonth=10&eYear=2006&poste rName=Luke&action=search&searchGo=1</a> ) Du Dieb ;-))) (nicht böse gemeint)

    und jetzt noch ein kurzes Wort an Stuard:

    Ich bezweifelle auch das ich da "gut" mit zurechtkomme, ich glaube ich trage nur die ersten paar tage und dan liegt er doff in der ecke rum.

    Wenn du dir da jetzt schon so sicher bist, warum fängst du dann überhaupt ne Kfo-Behandlung an? Es gibt, wie gesagt, keine wirklichen Alternativen. Und wenn du den Headgear sowieso nicht tragen wirst, dann können sich deine Eltern und dein Kfo die Behandlung sparen! Denn werde dir mal im Klaren darüber, dass selbst wenn die Krankenkasse deine Behandlung "übernimmt"; alle Kosten zahlt sie nicht. Einen 20%tigen Eigenanteil müssen deine Eltern leisten; und zwar nach ERFOLGREICHER Behandlung. Wird diese abgebrochen (z.B. wegen SCHLECHTER MITARBEIT DES PATIENTEN), fallen deinen Eltern ALLE KOSTEN zu.

    Das dürfte doch mal aussagekräftig genug sein... Also, um es auf den Punkt zu bringen. Wenn du deine Spange bekommst, gibt es sozusagen kein "Zurück" mehr. Dann musst du das Ganze durch ziehen. Ich denke, du bist alt genug, um dir selbst einzugestehen, dass dein Kfo gar nicht so unrecht hat, wenn er dir eine Spange "aufbrummt". Du musst dir auf jeden Fall die Frage stellen: Willst du mal gerade und vor allem gesunde Zähne haben? Wenn du jetzt mit "eigentlich ja" antwortest, dann heißt das für dich: Augen zu und durch!
    Augen zu deshalb, weil du die Lästermäuler (meistens sind das die größten Neider) lernen musst zu ignorieren. Da das Tragen eines Headgears aus ästhetischen Gründen bei fast niemandem richtig beliebt ist (es gibt da aber schon Ausnahmen ^^), verstehe ich auch deine Abneigung.
    Aber wie staegi schon richtig sagte (mit meinen Worten): Dieser Teufelskreis erscheint wohl auch dir als unüberwindbare Hürde. Aber ich schlage dir und deiner Freundin vor, euch dann mal gemeinsam auf die Straße zu trauen -mit Headgear! Sei froh, dass du schon jemand kennst, der auch einen trägt. Ich musste mir damals erst noch so meine "Unterstützer" suchen. Oder trage ihn doch anfangs nur bei dieser Freundin, wenn du auserhaus bist. So wirst du dich langsam daran gewöhnen, dass Menschen um dich herum sind, die eigentlich gar nichts gegen deinen Headgear haben.

    Also: Kopf hoch! Die ganze Geschichte wird sich merklich erleichtern, wenn du dir nicht so viel Stress machst. Warte erst einmal ab, wie du die ersten Tage mit dem Headgear zurecht kommst (lass dich von diesen ersten Tagen auf keinen Fall abbringen, denn die fallen jedem "frischen Headgearträger" schwer -> Schlafentabletten ?!). Und wenn du dich dann ein wenig eingewöhnt hast, dann tritt mit Selbstvertrauen auf, so machst du es dir un deinem Umfeld leichter, sich an die Spange zu gewöhnen.

    Und ich beende meine Rede mit einer alten Weisheit - oder: Lange Rede kurzer Sinn:

    Wer schön sein will, muss leiden. ;-)

    Grüßle Luke
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Hallo Staegi und hallo Luke,
    Als erstes wollte ich mal sagen das ihr da ganz anders eingestellt seit als andere Leute die ich kenne.Allso ihr habt dafür viel mehr verständniss,
    weil ihr euch besser in der lage hineinversetzen könnt.

    Nemen wir mal an ich würde mit den Gesichtsbogen einfach rausgehen,
    wer würde da nicht blöd gucken??
    Oder wen ich freunde treffen würde und den Gesichtsbogen mittnehmen würde, lachen sie 100%ig!!!
    Ich weiss es halt, weil ich das auch gemacht hätte.

    Von einen Gesichtsbogen ist bestimmt schon jemand Phychisch vertig von geworden.
    Allso wen ich da an meine klasse denke die mobben und hännseln alles was neu ist!!!
     
  14. staegi

    staegi New Member

    Hallo Gast

    Nemen wir mal an ich würde mit den Gesichtsbogen einfach rausgehen,
    wer würde da nicht blöd gucken??


    Die meisten, denn wenn du selbstbewust mit dem Headgear herumläufst, werden die anderen dich auch nicht blöd anschauen :)

    Oder wen ich freunde treffen würde und den Gesichtsbogen mittnehmen würde, lachen sie 100%ig!!!

    Dann wären es aber keine echten Freunde, denn richtige Freunde akteptieren dich, wie du bist, und egal was du Trägst.

    Ich weiss es halt, weil ich das auch gemacht hätte.

    dann weirden dich höchstens die Leute hänseln, die du früher gehänselt hast.

    Allso wen ich da an meine klasse denke die mobben und hännseln alles was neu ist!!!

    Ich denke nicht, dass du den Headgear in der Schule Tragen musst.

    Wie gesagt, du hast jetzt nur Angst, weil du andere auch gehänselt hast.

    Ich war in der Schule immer das Mobbing - Opfer, ich wurde immer gehänselt, und war Psychisch auch komplett am Ende, deshalb habe ich mich auch geweigert,die lose Spange mit Headgear zu tragen, nun bin ich aber ins Berufsleben gestartet und dort weiss ich, dass mich niemand hänselt, darum mache ich mir nun die Spange mit Headgear.

    wenn ich so direkt fragen darf, in welcher Klasse bist du ?

    mfg staegi
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Ich bin 14 und in der 8ten Klasse
     
  16. staegi

    staegi New Member

    das war auch die Zeit, in der ich geglaubt habe, alles, das einwenig speziell aussieht, gleich scheisse ( entschuldigung ) aussieht, und das mich jeder auslachen wird, wenn etwas ( scheinbar ) komisch aussieht.......

    Es ist das beste, wenn du dich zuerst, ( wie Luke geschrieben hat) bei dir zuhause, und bei deiner Freundin an den Headgear gewöhnst, danach wird es dir auch weniger schwer fallen mit Headgear draussen unter anderen Leuten zu sein

    mfg staegi
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Wen ich den headgear habe werde ich damit bestimmt nicht rausgehen,
    es reicht ja schon wen ich ihn zuhause tragen muss.
    Wie Lange ist eigentlich die trageZEIT von diesen Headgear?
    Stuard
     
  18. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Bei der Tragzeit ist alles drin, von 'nur nachts' bis 22 Stunden. Auch die Dauer ist variabel. Das muss Dein KFO Dir sagen.
     
  19. Guest

    Guest Guest

    hallo, ich bin letzten mittwoch meinen hg losgeworden. als ich ihn vor knapp 11 monaten bekommen habe, war ich auch total fertig. aber mit rückhalt durch familie und besonders freunden habe ich es geschaft ihn die letzten 5 monate fast rund um die uhr zu tragen. habe dadurch sogar fast 2 monate tragezeit gespart. ok, nicht jeder hat so einen rückhalt. und normalerweise muß man die aussenspnge ja nur zu hause tragen. ich musste nur so 12-14std am tag. und das klappt dann auch zu hause. mich hat das teil auch oft genervt, besonders dieses gegaffe von jeder seite, aber trotzdem habe ich es geschafft. einafach mutig sein, seine besten freunde/innen einweihen und sie bitten, wenns mit hg rausgeht, dabei zu sein. dann fällt es einem auch persönlich leichter. wie gesagt, war bei mir eben so. ein patentrezept bei aussenspange tragen gibts ja nicht. trotzdem möchte ich damit alle ermutigen, die eine aussenspange tragen müssen. es gibt schlimmeres.
     
  20. Luke

    Luke Member

    Hi Martin,
    genau die Einstellung habe ich in meiner *kurzen* Rede beschrieben - Respekt! Natürlich muss man sich diesen Rückhalt erst erabeiten, aber ich denke, dass kann jeder mit dem nötigen Selbstvertrauen schaffen...

    Grüßle Luke
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden