Abzocke?

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Guest, 7 Juli 2006.

  1. Guest

    Guest Guest

    Hallo,
    ich bin gestern mal wieder total geladen von unserem Kieferorth. zurückgekommen. Mein Sohn soll jetzt eine feste Spange bekommen und der Kiefero. sagt so kurz zwischen Tür und Angel: es gibt zwei Möglichkeiten: 1. die von der Krankenkasse bezahlten Metallbreakets oder
    2. Keramikbreakets mit "Superservice" . Genaue Ausmessungen, ausgiebige Zahnprophylaxe (Zahnversiegelung, Zahnreinigung u.ä). Er würde mir sehr dazu raten, da die Behandlung sich dadurch auch verkürzen würde. Kostenpunkt: 1430€ die ich selbst bezahlen muss. Ich hab schon wieder das Gefühl, dass ich abgezockt werden soll. Ich hatte früher auch "Bänder" und auch ohne Prophylaxe und allem haben meine Zähne keinen Schaden genommen. Was mich am meisten ärgert ist, dass meine Sohn natürlich gerne nicht so auffällige Brackets hätte, das ist ja klar. Aber warum gibt es nicht die Möglichkeit, nur statt Metallbreakets zb. Kunstoffbreakets zu nehmen? Bei unserem Kieferort. gibt es scheinbar nur die ganz oder gar nicht Methode. Und immer schön den Eltern ein schlechtes Gewissen machen, wenn sie an der Behandlung ihres Kindes sparen müssen. Was zahlt ihr den so selbst für Metall- oder Keramikbreakets?
     
  2. Lala

    Lala New Member

    ... Und wenn du einfach einen anderen KFO aufssuchst? Ich habe ca. 6 KFOs aufgesucht bis ich mich für einen entschieden habe, wo ich mich auch wohl gefühlt habe und nicht das Gefühl hatte er würde eher Verkäufer spielen anstatt Arzt zu sein.
    In Ö ist es so, dass sich zB herkömmliche Metallbrackets von herkömmlichen Keramikbrackets bis hin zu selbstligierenden Metall- oder Halbkeramik-Brackets preislich nicht allzu viel unterscheiden. Ca. 50-100 Euro Preisunterschied in der gesammten Behandlung.
    Metallbrackets sind genauso gut und es ist verständlich, dass dein Sohn nicht will dass man sie sieht, das will wohl keiner zu Beginn. Aber es ist halb so schlimm. Sieh dich mal in der Stadt um, es laufen so viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene damit rum. Am ersten Tag wird es deinem Sohn unangenehm sein, aber danach wird er es total vergessen haben.
     
  3. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Hallo Gast,

    was der KFO da anbietet klingt nach einem zusätzlichen Packet und nicht nur für die anderen Brackets. Das heißt, er bietet Dir noch viel mehr an als den Standard, den die Krankenkasse bezahlt. Abzocke ist das nur bedingt. Das was die Krankenkasse bezahlt ist heute nicht mehr der neuste Stand der Technik. Klar geht alles auch mit Metallbrackets und normalen Bögen und ohne Prophlaxe, aber eben nicht so gut und schonend.

    Ich persönlich halte von diesen Sammelpacketen wenig, aber schlecht sind sie deswegen nicht. Normalerweise sollte ein KFO auch nur die Brackets anbieten, das sind dann nicht so hohe Kosten - wie Lala schon sagte.

    Frage den KFO nochmal, ob man nicht einfach nur andere Brackets nehmen kann.
     
  4. Luke

    Luke Member

    Hi Gast,
    auch für dich: Ich hab da ne tolle Information von "Stiftung Warentest", um diese dir zukommen zu lassen, bräuchte ich allerdings deine Email-Adresse.

    Und hier 2 Videos:
    <a href="http://rapidshare.de/files/22960740/2006_07_13_ard_mainz_report.zip.html" target="_blank" rel="nofollow">http://rapidshare.de/files/22960740/2006_07_13_ard _mainz_report.zip.html</a>
    <a href="http://www.zdf.de/ZDFmediathek/inhalt/9/0,4070,2173353-5,00.html" target="_blank" rel="nofollow">http://www.zdf.de/ZDFmediathek/inhalt/9/0,4070,217 3353-5,00.html</a>

    Der dazugehörige Text:
    <a href="http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/17/0,1872,2123793,00.html" target="_blank" rel="nofollow">http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/17/0,1872,2123793,0 0.html</a>

    Grüßle Luke
     
  5. donna67

    donna67 New Member

    Abzocke HIN, Abzocke HER....

    ich finde es ist wie bei vielen anderen Dingen im Gesundheitswesen so das der Standard zwar ausreicht, aber nicht immer dem optimalen entspricht.
    Das gilt für die Ästhetik, als auch für die medizinischen Fortschritte der Behandlung.
    Ich würde mir kein schlechtes Gewissen machen lassen durch die KFO´s sondern das nehmen was ich mir leisten kann und zum Ziel führt....auch wenn´s es mal länger dauert oder dem "neuesten Schrei" entspricht!

    Klar ist es toll wenn jemand sich Lingualtechnik oder Keramik/Saphirbrackets leisten kann!

    Wichtig ist doch nur eins: ein Hollywood Smile!

    Noch eins: es ist ja nicht jede Behandlung medizinsch Notwendig! Es gibt viele viele Erwachsene die diese freiwillig machen um SCHÖN auszusehen...finde ich klasse ! Habe ich auch gemacht! Dann muss ich aber auch selber etwas finanziell dazu beisteuern!!!!
    Es ist doch das selbe wie bei vielen Schönheits Op´s !

    LG
    donna
     
  6. Lala

    Lala New Member

    an donna67

    Naja, es gibt auch genug Erwachsene, bei denen es gesundheitlich notwendig wäre, sie es aber dennoch selber zahlen müssen und die Krankenkasse nichts bzw. so gut wie nichts dazu gibt. ... Aber das ist ja nicht das Thema hier.
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Hallöchen,


    ich finde es fraglich alles über einen Kamm zu scheren. Fakt ist doch das die Kasse nur ausreichende Behandlungen bezahlt und was heisst ausreichend?In der Schule ist das eine 4 *g*....wer mehr will der muss dazuzahlen ist bei allem so...und wer Kassenstandard will muss zu einem KFO gehen der damit behandelt.
    Deswegen zu einer Hetzjagd auf Kieferorthopäden aufzubrechen find ich nicht gut es hat ja jeder das Recht sich den KFO auszusuchen den er möchte.
     
  8. Lala

    Lala New Member

    hat ja jeder das Recht sich den KFO auszusuchen den er möchte

    Sag ich auch. Wenn man glaubt, dass der KFO einen abzocken möchte, dann einfach weiter suchen und einen KFO finden, bei dem man nicht das Gefühl hat abgezockt zu werden.
     
  9. Guest

    Guest Guest

    einfach einen anderen KFO aussuchen während der Behandlung ist nun auch nicht so ganz einfach. Mein Sohn ist ja schon seit 3 Jahren dort. Und was mich aufregt ist einfach, dass er nur die Standardbehandlung, die die Kasse zahlt, oder das Komplettpaket für 1500.- Euro anbietet. Einfach nur andere Brackets, statt den Metalldingern gibts nicht. Nur in Verbindung mit nickelfreien Bögen, Einzelzahnreinigung, Säuremessung des Speichels .......
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Luke
    Hallo Luke, wäre dir für die Info dankbar. jeutter@arcor.de
     
  11. Lala

    Lala New Member

    einfach einen anderen KFO aussuchen während der Behandlung ist nun auch nicht so ganz einfach.

    Bist du der gast, der den 1. Beitrag verfasst hat? ... Ist etwas unübersichtlich bei den vielen Gästen.

    Naja, aber wenn dein Sohn die feste Spange erst bekommt, dann befindet er sich doch noch in keiner Behandlung, zumindest in keiner was die feste Spange betrifft. Da kann es dann doch kein Problem sein sich einen besseren KFO zu suchen. Du hast ja noch keinen Vertrag für eine Behandlung mit fester Spange abgeschlossen, oder doch?
     
  12. annamonster

    annamonster New Member

    ich habe auch ne feste, ich habe 6 durchsichtige brackets vorne, pro stück 5 euro, das ist ja wohl tragbar, sind aus kunststoff.
    den rest sieht ja niemand.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden