Abdrücke

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von Guest, 13 Oktober 2006.

  1. Guest

    Guest Guest

    Wie war das bei euch?

    Ich habe voll den Brechreiz bekommen, war das nur bei mir so oder ging es auch anderen so?
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Mir ging es auch so, als die Helferin meines KFO mir die masse da auf mein Gaumen gedrückt hat hatte ich auch voll den Würgereitz
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Da ist aber ein lustiger gast!!
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Also ich hab bei den Abdrücken oben voll den Brechreiz beim ersten mal bekommen. Bei mir wurden Abdrücke schon oft gemacht 4 mal oder so weil ich auch schon 3 Zahnspangen hatte. Und ich bin erst 12 Jahre alt.
     
  5. Guest

    Guest Guest

    ging es den bei den anderen malen besser?
     
  6. andreas_neu

    andreas_neu New Member

    Ihr müsst bei den Abdrücken sehr bewusst und gezielt durch die Nase atmen, das hilft den Würgereflex zu unterdrücken.

    Insbesondere bei kleinen Kiefern ist es halt nicht besonders toll diese "Riesen"-Form in den Kiefer gedrückt zu bekommen.

    Gruß
    Andreas
     
  7. Melina

    Melina New Member

    hi
    die helferin des KFO hat zu mir gesaggt das es seh unangenehm ist bei mir abdruecke zu machen weil ich einen sehr kleinen kiefer habe
    sie hat gesagt ich soll durch die nase atmen
    und dann ging das bei mir auch sehr gut
    ich hatte keinen brechreiz
    obwohl ich normalerweise schel einen brechreiz bekomme
     
  8. AlexisF

    AlexisF New Member

    Ich denk mal, dass der Würgereiz auch entsteht, wenn zuviel Abformmaterial auf dem Löffel ist. Dann berührt unter Umständen das Abformmaterial das Gaumensegel und Zäpfchen, das steht ja direkt vor dem Halseingang( Rachen). Da hat das Abformmaterial eigentlich nichts zu suchen. Ansonsten wie Andreas schon sagt, einfach auf die Nasenatmung konzentrieren.


    Gruß Alexis
     
  9. Melina

    Melina New Member

    AlexisF
    bei mir war zu viel abformmaterial*viel zu viel)
    und da ist das mein ganzes t-shirt runter gelaufen und hat mein zaepfchen beruerht
     
  10. AlexisF

    AlexisF New Member

    Hi Melina, da siehst du, was passiert, wenn man pie mal daumen die masse anrührt. Ansonsten gibt es extra Mischgeräte, die das Abformmaterial schön gleichmässig anrühren. Die Arzthelferin hatte es vielleicht auch einfach eilig. Bei mir war das so. Sie hat aus dem Fenster geschaut, so als ist es für sie das Letzte mal 3 Minuten den Löffel still zu halten.
    Beim nächsten Mal hast du vielleicht mehr Glück. Was hast du denn für eine Fehlstellung? Gruß Alexis
     
  11. Melina

    Melina New Member

    AlexisF

    ich bekomme unten und oben eine spange
    im ok waechst ein zahn vor dem anderen (ich weiss nicht wie ich es anders erklaeren soll)
    und im uk weiss ich nicht
    ich war vor ner woche erst beim ko und der hat sich das dann angeguckt und hat dann einfach abdruecke machen lassen
    der hat das ntuerlich auch abgesprochen
    aber ich weis nicht warum ich unten auch eine bekomme
    gruesse melina
     
  12. AlexisF

    AlexisF New Member

    Hi Melina,
    ja wenn im OK zwei Zähne übereinander wachsen, werden sie wohl anhand eines Gummirings jeweils mit dem festen Drahtbogen im Oberkiefer verbunden. Dass heißt, ein Zahn ist wohl mit dem Bogen fest verbunden( Mit einem Gummiring) und der andere Zahn bekommt vielleicht ein Metallknöpfchen und wird mit einem Gummi an den Bogen herangezogen.
    Wenn du im UK auch eine feste Spange bekommst, soll damit auch der zahnbogen ausgeformt werden. Das hat damit zu tun, dass die Zähne immer Kontaktpunkte zum Nachbarzahn im Gegenkiefer suchen. Finden diese Zähne keinen Berührungspunkt, wqandern sie aus dem Kiefer wie die Morgensterne. Also macht das schon Sinn. Aber natürlich ist das essen erstmal anstrengender und gewöhnungsbedürftiger. aber du schaffst das schon, oder?

    Gruß Alexis
     
  13. Melina

    Melina New Member

    AlexisF


    also ich hab das wohl net gesagt ich bekomme unten und oben eine locker zahnspange trotzdem danke fuer deine antwort
     
  14. Melina

    Melina New Member

    AlexisF
    hast du auch eine zahnspange??
     
  15. Karin

    Karin New Member

    also was ich beim abdrücke machen nicht leiden kann, ist, wenn das zeug wieder raus kommt. ich bekomme zwar beim reingeben keinen würgereiz (werde nur leicht klaustrophisch ... hab auch einen ziemlich kleinen kiefer), aber das zeug macht so einen "zug" auf die zähne, wenn es abgenommen wird, schon überhaupt, wenn man brackets auf den zähnen kleben hat. da hat man doch das gefühl, sie bleiben alle in der masse kleben und werden runtergerissen ... geht das anderen auch so oder bin ich nur wehleidig? lg, karin
     
  16. estrela

    estrela New Member

    Hey Karin,

    nein, wehleidig bist du bestimmt nicht...kenne das Gefühl nur zu gut, wenn die Abdruckmasse abgenommen wird..da hat man wirklich kurz das Gefühl, dass die Zähne danach in der Abdruckmasse hängen *lach* nee, ist wirklich soo.. ;-) Man merkt schon einen ziemlichen Zug..aber ich hatte das Gefühl, dass der Zug größer ist mit Brackets als ohne! Denke mal das die Abdruckmasse stärker an den Brackets haften bleibt.

    Mit Würgereitz hatte ich bis jetzt auch noch keine Probleme..immer schön ruhig durch die Nase atmen..und dann gehts..aber bei schmalen/kleinen Kiefern und wenn zu viel Abdruckmasse genommen wird (was nicht sein sollte) kann es aber zu einem Würgereitz kommen.

    Lieben Gruß
    estrela
     
  17. AlexisF

    AlexisF New Member

    Hi Melina, stimmt, sorry hab da in einem anderen Thread gelesen. Du bekommst eine lockere Zahnspange. Bei mir schwirrt die feste Spange im Kopf rum. Hab eine im Oberkiefer und eigentlich warte ich noch auf den Unterkiefer. Aber der kommt wohl später dran. Da kannst du ja ganz zufrieden sein, deine Spangen dann auch mal rausnehmen zu könen. Dann sind wohl an der Lockeren OK- Spange Federdrähte, die deine Frontzähne richtig zurechtschieben. Dann stehen sie nicht mehr doppelt da :)). Gruß Alexis
     
  18. Melina

    Melina New Member

    AlexisF
    danke fuer deine antwort
    haettest du nicht lieber ein fetste spange??
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden