Ab wann kann ich Gummis benutzen?

Discussion in 'Feste Zahnspangen' started by AnneDiekmann, Nov 22, 2012.

  1. alberta

    alberta Active Member

    Naja, wenn ich da an die Worte meines KFO denke - die Zähnen haben wir schnell grade, aber dann müssen wir noch länger an dem Biss arbeiten müssen als Ihnen lieb ist.

    Scheint eben doch nicht so schnell zu sein und bei meinem Biss mit den schiefen Zähnen war von dem leichten offenen Biss auch nciht wirklich viel zu sehen. Ist mehr so, daß ich z.B: einen Tiefbiss habe, der OK also zu sehr über den UK geht. klar, das kenn ich, damit kommt man klar, und das hätte ich bis an mein Lebensende so lassen können. Allerdings ist ein falscher Biss schnell dabei, die Zähne zu schieben, wenn die immer falsch beansprucht bzw durch Beissen ja auch geschoben werden. Außerdem habe ich seit der Spange weitaus weniger Kopfweh, das ist wohl dem bereits verringerten Tiefbiss zu verdanken.

    Es ist nicht immer nur die Optik, da können nämlich einige mehr mit leben als mit dem "anderen". Und eben - falsche Belastung kann dann am Ende zu einem noch schieferen Bild führen. Irgendwas muss meine ehemals graden Zähne jedenfalls auch schief geschoben haben, das macht irgendwie Sinn, finde ich.

    Ich liebe meine SPange auch nicht und freu mcih auf Tag x - aber ich rechne lieber mal mit 2 statt der angesagten 1,5 Jahre bei mir, dann ist die Freude umso größer, wenn sie früher rauskommt. Und wenn es dann doch 2 Jahre sind, dann ist es eben so, wie ich im Hinterkopf schon befürchtet habe
     
  2. AnneDiekmann

    AnneDiekmann New Member

    Ich hoffe einfach sehr darauf das es schnell vorbeigeht...
    denn so ein selbstbewusstsein hab ich nicht, das ich das zwei oder drei jahre damit aushalte :(
    ich bin seid 1 Moant zu hause, und treff mich nur mit einer freundin, die anderen wissen das noch nichtmal...
    ich weiß es ist ein riesengroßer schwachsinn, und wenn freunde von mir eine hätten, fände ich das auch überhaupt nicht schlimm....
    aber bei mir find ich das super schlimm und ich schäme mich :(
    und deshalb klammer ich mich sehr an die hoffnung, dass das ganze in einem jahr vorbei ist...
     
  3. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Arbeite an Deinem Selbstbewusstsein, statt Dich zu verkriechen. Das wird Dir auch im Leben ohne Spange weiterhelfen. Du hast jetzt eine gute Gelegenheit, etwas zu ändern und an Dir selbst zu arbeiten.
     
    Casio and alberta like this.
  4. Mario94

    Mario94 Member

    <body><p>kann dich verstehen... :( mein selbstbewustsein war immer super auch als die spange reinkamm , aber dann ca 2 monate spater ging das mit der akne los und selbstbewustsein wurde immer und immer weniger( man wird nicht mehr wahrgenommen von frauen, teils ignoriert usw das ich mich selber auch schon hasslich finde obwohl ich es eigentlich nicht bin :(((. wenn ich nur eine spange hatte ok, aber alles zusammen ist schon schwierig.... naja hab mich daran gewohnt die meiste zeit traurig zu sein, bin von selbstuberzeugt zum klauertros geworden. Also wenns nur die spange ist und du keine hautprobleme hast dabei, denk einfach daran das dus irgendwann durch hast! ich hoffe bei mir gehts in 2-3 monaten fertig damit ich wenigstens tolle zahne zeigen kann, was vllt etwas selbstbewustsein wieder zu kriegen.. und ich uber<p><br>
     
  5. AnneDiekmann

    AnneDiekmann New Member

    Leute ich hab ein Problem. Ich bin heute morgen aufgewacht, und dann war mein bracket am unteren Eckzahn ab. Hing zwar noch am Bogen, aber es klebt nicht mehr am Zahn!!
    Und im Unterkiefer ist irgendwie zwischen den frontzähnen der Draht so komisch eingedellt. Nicht doll, aber ein wenig.
    Und heute ist auch noch Samstag. :( was mach ich denn jetzt?
     
  6. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Nimm das Bracket ab, wenn es geht. Dann kannst Du weiterhin gut putzen. Am Montag kannst Du dann gleich morgens beim KFO anufen und Dir einen Termin geben lassen. Das ist nicht schlimm.
     
  7. AnneDiekmann

    AnneDiekmann New Member

    Oh Gott sei dank ^^
    Ja ich hab schon versucht das abzumachen ^^ aber ich glaube ich hab zu viel Angst was anderes kaputt zu machen ^^ also lass ich es lieber dran. Und das ist ganz schön nervig.
    Ich wüsste zu gern wie das passiert ist... 1,5
    Monate ging's doch gut
     
  8. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Sowas passiert eben. Solange das nicht häufiger an derselben Stelle passiert, würde ich da keine Ursachenforschung betreiben.
     
  9. AnneDiekmann

    AnneDiekmann New Member

    Hey Leute.
    Weihnachtstage gut überstanden?
    Mit dem neuen Jahr kommen auch die neuen Probleme.
    Seit gestern habe ich im Frontzahbereich irre schmerzen. Aber nur beim Trinken, und beim zähneputzen (mit wasser ausspühlen) ich kann den schmerz nicht genau beschreiben, aber ich würd sagen das ist so ein (verdammt hartes) kälteempfinden.
    Selbst wenn ich lange Rede, oder nur lange den Mund auf hab.. junge junge das tut echt weh.
    Mir ist ja irgendwie klar dass das daher kommt das die Zähne sich verschieben. Liegen meine Zahnhälse frei? Nerven gestresst?
    nur was kann ich dagegen machen?
    Ich benutz schon elmex gelee 1x die Woche. Jemand noch ne Idee?
    Ich hab mir erst mal ein heute Strohalm mit zur Arbeit genommen. vielleicht kann ich damit besser trinken ohne irre (!!!) schmerzen zu haben
     
  10. Michael

    Michael Active Member

    Hi Anne!

    Das kann man jetzt so ferndiagnostisch echt schlecht beurteilen. Das kann zum Einen, wie du vermutest an freiligenden Zahnhälsen kommen oder zum anderen schon durch die Zahnbewegung.
    Ich würde dir raten, wenn das die nächsten zwei,drei Tage nicht deutlich besser wird, zu deinem Zahnarzt zu gehen, dass der da mal draufsieht...
    Es könnt natürlich auch sein, dass du irgendwo ein kleines Loch hast, der bei kaltem Wasser Schmerzen auslöst...
    Ich hoffe, ich konnt ein klein wenig weiter helfen.
    lg
    Michael
     
  11. AnneDiekmann

    AnneDiekmann New Member

    Hey :)
    Also ich war jetzt beim KFO und beim Zahnarzt, weil ich die Gewissheit haben wollte, nicht das ich da nach abgeschlossener KFO behandlung ne dicke karies habe und der Frontzahn im schlimmsten Fall raus muss.
    Aber die haben mir beide gesagt alles ist in Ordnung...
    Und jetzt sitz ich hier mit meinem schmerzen. selbst eine zimmertemperierte weintraube ist mir zu kalt...
    habt ihr irgendwas was hilft? vll ne andere Zahnpaste? jetzt benutzte ich aronal und elmex... vielleicht sollte ich mal dieses Sensodyne genutzen, oder wie die heißt? ich kann ja nicht ewig alles warm machen... vorallem nicht wenn ich nachts mal durst bekomme...
    und warmes wasser schmeckt auf die dauer auch nicht ^^
     
  12. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Elmex Gelee - das kann auch öfter angewendet werden. Mein KFO hat mir damals 2x die Woche empfohlen. Aber da kannst Du auch keine schnellen Wunder erwarten, meist dauert es bis eine Wirkung einsetzt. Hat Dein Zahnarzt Flouridlack aufgetragen? Das hätte womöglich auch geholfen.

    Hast Du jetzt freiliegende Zahnhälse oder ist es der Zahns selber, der schmerzt?
     
  13. AnneDiekmann

    AnneDiekmann New Member

    Elmex gelee benutz ich schon seid 3 wochen. Kann man das auch 2 x die woche benutzen? total gut, dann mach ich das mal.
    Also mein KFO meinte, das wäre leider manchmal nicht zu vermeiden. die zähne sind so belastet, mit dem verschieben, das die natürlich auch locker sind, und dadurch liegen auch die zahnhälse klar ein bisschen frei. er meinte das legt sich aber wieder...
    aber jetzt hab ich das schon 6 tage. Ich weiß, ich bin nicht bekannt für meine Geduld, aber es ist schon echt irre nervig, wenn selbst Aufschnitt für den brot mir zu kalt ist -.-
    Nee der zahnarzt hat auch nichts gemacht, er meinte es legt sich alles wieder. :(
    deshalb hab ich auf euch gehofft ^^
     
  14. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Aber immer schön aufpassen, dass Du davon nichts schluckst! Das ist das Hauptproblem bei Elmex Gelee, wenn es angewendet wird.

    Mmh, Ja, dann kannst Du jetzt nur noch abwarten. Ausser ausreichender Fluoridierung hilft meines Wissens nach nichts.
     
  15. AnneDiekmann

    AnneDiekmann New Member

    was passiert denn wenn man das Schluckt?
    Ich meine das hab ich nicht vor, aber das ist ja gut zu wissen ^^
     
  16. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Hier mal ein Überblick über Nutzen und Schaden der Fluoridierung:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Fluoridierung

    Bei eine akuten hohen Dosis sind Vergiftungserscheinungen möglich. Dauerhaft können andere Schäden auftreten - steht aber im Artikel.
     
  17. AnneDiekmann

    AnneDiekmann New Member

    Ich hab gott sei Dank nichts verschluckt, und es ist gott sei Dank wieder weg gegangen, das war doch nicht zum aushalten diese schmerzen beim trinken und essen. Jetzt ist wieder alles gut.
    Nur meine Geduld ist heute mal wieder am Ende ^^
     
  18. AnneDiekmann

    AnneDiekmann New Member

    die Lücken, die die 4rere hinterlassen haben, schmeicheln mir nicht ganz so, aber was will man machen.
    Ich bin mitlerweile soweit, das alle Zähne gerade sind, und man mir die 3er schon nach hinten gezogen hat, mit so einem gummi, was direkt um jedes Brakets gebunden wurde. Ging auch relativ schnell muss ich sagen. Jetzt steht der 3er so in der mitte der Lücke (was noch beschissener aussieht^^)
    mein frage ist nur - wie kriegt mein KFO die Front zurück? hab ich dann auch ne Lücke bei den 2ern? das wäre ja schrecklich. und die front steht so super gerade und lückenlos, geradezu perfekt. wie funktioniert das? und wie lange dauert das erfahrungsgemäß?​
     
  19. AnneDiekmann

    AnneDiekmann New Member

    weiß das keiner?
     
  20. Michael

    Michael Active Member

    Bin leider nur ZA, Anne, kein KFO. Hinsichtlich dieser Frage und was dein KFO vor hat kann ich dir nicht weiter helfen. Tut mir Leid!
    Wünsch dir noch nen schnellen und zufriedenstellenden Behandlungsablauf.
    lg Michael
     

Share This Page

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice