15 Jahre Zahnspange und kein Ende ...

Discussion in 'Feste Zahnspangen' started by Martina100, Jan 9, 2009.

  1. sweet_Dreamy

    sweet_Dreamy New Member

    Also meine kleine Schwester hat 3 bleibende Zähne gar nicht angelegt und bei ihr bleiben auch so lange es geht die Milchzähne an der Stelle drin... und danach gibts Implantate...

    Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich glaub ich das 1 Jahr Zahnspange auch noch durchziehen, du hast wenigstens deine bleibenden Zähne und die sind ja doch stabiler als die Milchzähne...
     
  2. Martina100

    Martina100 New Member

    Ja, hab mich jetzt eh dafür entschieden und hab die Spange schon drinnen ... heute Tag 3 :) ... ahh ...

    Nur die Kosten find ich etwas hoch ... deshalb hab ich nochmal geschrieben!
     
  3. Bort200

    Bort200 New Member

    Hallo Martina!

    Ich habe zwar nicht so viel wie du mitgemacht, aber ich bin jetzt 19 und auch schon seit ca. 7-8 Jahren in Behandlung. Nur hatte ich bis Sep. 08 immer lockere Spangen. Muss sagen, die Zähne sind dadurch auch wirklich viel besser geworden (das merke ich, wenn ich mit alten Bildern vergleiche). Oben eigtl. perfekt, unten ist ein Zahn vlt noch 2mm zu weit hinten nichts gravierendes). Für oben hab ich seit Spetember nun ne feste. Warum? Weil bei mir auch ein Milchzahn nicht durchgebrochen ist. Ich frage mich auch immer warum hat man nicht mit 16 mit dem Freilegen begonnen, aber das Problem ist laut Kfo erst seit ich 17 bin bekannt (durch die Röntgenaufnahmen).Jetzt hab ich in dem besten Partyalter nicht nur ne Spange (ok, immerhin Keramikbrackets), sondern auch ne Zahnlücke (die man zum Glück nur bei Lachen etc. sieht). Aber es nervt schon, dass der Zahn so falsch liegt. Nach ca. 5 Monaten hat sich aber einiges getan: Der Zahn ist ungefähr zur Hälfte sichtbar und auch schon näher an der Spange (Die Kette wird ja immer enger gemacht bei jedem Besuch). Gibt es hier andere mit dem Problem "Nicht durchgebrochen"? Meint ihr ich lieg gut mit meinem Erfolg nach 5 Monaten? Wie lange meint ihr braucht es noch erfahrungsgemäß wenn der Zahn noch ca. 0,8 cm verschoben werden muss? Ich weiß, eigtl. etwas dumme Fragen, aber es ist halt nicht so lustig mit Spange und (noch großer) Lücke. Immerhin: Die feste hat meine Zahnlücke zw. den Schneidezähnen sehr sehr schnell geschlossen!
     
  4. Lenalina

    Lenalina New Member

    Es ist besser wenn man diese Zähne eher langsam "herauszieht", weil sie somit einen stabilen Knochen um sich selbst machen in dem der Zahn dann liegt. Wie lang das alles dauert ist von Patient zu Patient unterschiedlich, hauptsache ist, dass er sich bewegen lässt und mit der Zeit an den richtigen Platz kommt. Heißt es nur Geduld haben...
     
  5. Giraffe

    Giraffe Member

    Gibt es hier andere mit dem Problem "Nicht durchgebrochen"?
    Jap, ich bin 16 und bei mir wurde es gemacht :) Aber ich glaube es war auch ein bisschen aufgrund von Platzmangel, dass der Eckzahn nicht durchgebrochen ist.

    Meint ihr ich lieg gut mit meinem Erfolg nach 5 Monaten?
    mmh ich denke es hängt auch davon ab, wo er genau liegt und wie tief vergraben er war. Bei mir war nur Zahnfleisch drüber und bin auch bei 5-6 Monaten und er steht schon in der Reihe.

    aber es ist halt nicht so lustig mit Spange und (noch großer) Lücke.
    Nee, aber man weiß, dass diese Lücke zusein wird :) andere bekommen Zähne für immer gezogen

    Es ist besser wenn man diese Zähne eher langsam "herauszieht",
    oh..mmh also bei mir war es so, dass es relativ gut ging und am Anfang mit Gummis runtergezogen wurde, die sollte ich den ganzen Tag reinmachen, hab es aber nicht immer geschafft und in der Schule eben nicht, weil ich damit weder gescheit essen konnte und meinen Mund richtig aufgekriegt hätte. Trotzdem war ein Erfolg zu verzeichnen und dann wurde ein Bracket drangemacht und jetzt ist er schön grade und wie mein Eckzahn auf der andren Seite... Liegt es vielleicht auch daran, dass ich noch etwas jünger bin?
     
  6. Bort200

    Bort200 New Member

    @ Giraffe? Wie weit war der neue Eckzahn denn bei dir von der richtigen Stelle entfernt, als er zum ersten mal sichtbar wurde?
     
  7. Giraffe

    Giraffe Member

    Wie weit war der neue Eckzahn denn bei dir von der richtigen Stelle entfernt, als er zum ersten mal sichtbar wurde?

    Er wurde ja nicht sichtbar, er wurde sichtbar gemacht. Es war am Anfang nur eine kleine Spitze und ich glaube der ganze Zahn lag etwas weiter innen als der Rest der Zähne, dann wurde er runtergeholt und seit das Bracket drauf ist, wurde er mehr oder weniger die paar Milimeter nach vorne gezogen.. durch den Draht
     
  8. Bort200

    Bort200 New Member

    Das meine ich ja, wieviel Milimeter es genau waren ;-)
     
  9. Giraffe

    Giraffe Member

    Meinst du ich hab nachgezählt und mir das Lineal drangehalten? ;D
    Es war nicht extrem, falls du das meinst, einfach nur nicht ganz in der Reihe.. Ich schätze so wischen 1 und 3mm und gaaanz leicht verdreht, aber im Großen und Ganzen recht grade :)
     
  10. Mimi

    Mimi New Member

    hallo,

    bei mir wurde letztes Jahr auch ein Eckzahn freigelegt und dann mit einer losen Spange heruntergezogen. Das hat so ungefähr ein halbes Jahr gedauert. Der Zahn stand am Anfang ein bisschen zu weit hinten, aber das wird jetzt auch mit der festen Spange gemacht.

    Lg Mimi
     
  11. Giraffe

    Giraffe Member

    @Martina100
    Wie gehts dir mittlerweile damit? Sieht man schon ein bisschen mehr?
     
  12. Bort200

    Bort200 New Member

    Meinst du ich hab nachgezählt und mir das Lineal drangehalten? ;D
    Es war nicht extrem, falls du das meinst, einfach nur nicht ganz in der Reihe.. Ich schätze so wischen 1 und 3mm und gaaanz leicht verdreht, aber im Großen und Ganzen recht grade :)


    ok dann isses bei mehr doch etwas mehr ;-)
     
  13. Martina100

    Martina100 New Member

    Guten Abend!

    Von mir ein Zwischenstand mit Erfolgsbericht :)!

    Oben läuft alles sehr gut (außer dass mich die Zahnsoange optisch stört und die Zahnlücke auch nicht grad der sexy Hingucker ist :) ....) ... der Zahn kommt relativ schnell - innerhalb von dem 1 Monat jetzt ist ca. 1/3 des Zahnes da bzw. zu sehen .... vor 5 Tagen (Freitag) habe ich unten jetzt (zu meiner Freude .. bäh) auch eine feste Spange bekommen ... und auf die Rückseite des neuen Zahns ein Knöpfchen für die Gummis die ich von oben dem neuen Eckzahn nach unten spannen muss - so oft wies geht! Unten hab ich ebenfalls 12 Bracktes bekommen, mit der Begründung, dass es mir nicht die Zähne aushebt, durch die Spannung ... naja .. wenigstens werden unten jetzt auch alle nochmal perfekt mitreguliert.

    Mit den Gummis wird der Zahn jetzt nach vor in die Lücke gezogen ... weil ihr oben geschrieben habt ... also bei mir werden das schätzungsweise so 4-5mm sein (war ja der Milchzahn davor), die der Zahn in die Lücke muss ... aber da sich der Zahn anscheinend jetzt freut rauszukommen, geht das ziemlich fix voran ... laut Zahnarzt und bisherigen Erfolg sollte der zahn in ca. 1 bis 1,5 Monaten vorne sein und mit einem Bracket in die Spange eingespannt werden :) ...

    Naja, 1 Monat ist vorbei von meinem 6-Monats-Plan und ich bin jetzt schon froh, wenn alles wieder draußen ist ... bah ... :) aber die Erfolge erfreuen doch auch ...

    Martina
     
  14. Giraffe

    Giraffe Member

    und auf die Rückseite des neuen Zahns ein Knöpfchen für die Gummis die ich von oben dem neuen Eckzahn nach unten spannen muss - so oft wies geht!
    war bei mir auch so, nur dass das Knöpfchen auf der Vorderseite war, bei mir war das ein bisschen blöd mit den Gummis die zu spannen aber es ging

    Naja, 1 Monat ist vorbei von meinem 6-Monats-Plan und ich bin jetzt schon froh, wenn alles wieder draußen ist ... bah ... :) aber die Erfolge erfreuen doch auch ...
    Dafür sieht man die Erfolge wirklich =)
     
  15. Martina100

    Martina100 New Member

    Hallo!

    Mal wieder kurzer Bericht ...

    Der Zahn macht Megafortschritte - ich war heute beim Zahnarzt, hab die feste Spange unten rausbekommen, das Knöpfchen weg, weil der Zahn schon so weit herraussen ist ... morgen krieg ich schon ein normales Bracket drauf und er wird in die feste Spange mit eingebunden - die untere Spange hatte ich praktisch gerade mal 3 Wochen drinnen ... voll cool - bin megahappy ...

    Jetzt hab ich gerade mal 2 Monate um und es schaut wirklich gut aus ... also falls jemand vor der Entscheidung steht - ich kanns nur empfehlen!

    :)

    Lg Martina
     
  16. Giraffe

    Giraffe Member

    die untere Spange hatte ich praktisch gerade mal 3 Wochen drinnen Jetzt hab ich gerade mal 2 Monate um und es schaut wirklich gut aus

    so schnell ging das bei dir?
     
  17. Martina100

    Martina100 New Member

    Jap, ich hab die Gummis aber auch so gut wie 24h getragen (hab sogar gegessen damit - ja alles geht :) ...) und eben auch 2 gleichzeitig drauf - das ist super gegangen, wenns auch manchmal ein bisschen gezogen hat - aber es hat sich anscheinend ausgezahlt :) .. SAUGEIL :)
     
  18. Giraffe

    Giraffe Member

    Jap, ich hab die Gummis aber auch so gut wie 24h getragen (hab sogar gegessen damit - ja alles geht :)
    Ich hab meine auch oft getragen, aber ich glaub wohl nicht ganz 24h, weil essen ging bei mir nicht sehr gut.

    und eben auch 2 gleichzeitig drauf - das ist super gegangen, wenns auch manchmal ein bisschen gezogen hat
    Hat der KFO das gesagt, dass du das machen sollst? Weil eigentlich sollte man nicht zwei einhängen, denn wenn es zu schnell geht können die Zähne eher noch beschädigt werden und der Knochen braucht auch seine Zeit sich aufzubauen um den neuen Zahn auch da zu halten. Wackelt dein Zahn wenn du drauf rumdrückst? Bei mir war es so, aber mittlerweile sieht man nicht mehr umbedingt, dass er mal nicht da war.
     
  19. Martina100

    Martina100 New Member

    Ja, der Zahnarzt hatte ja den Vorschlag mit 2 Gummis ... das is perfekt gegangen - einen von hinten gespannt, den anderen vorne über den Bogen (ist etwas schwierig zu erklären). Wackeln tut er auch nicht und weh noch weniger - eher die umliegenden Zähne bzw. die unten hab ich gespürt, weil die natürlich dem Zug/Druck widerstand leisten mussten - aber das war hald so schlimm :) auch nciht anders, als wenn man Brackets rauf kriegt :)

    Heute wurde der neue Zahn schon fix mit einem Bracket und einem ganz weichen Bogen in die Zahnspange eingebunden - unten hab ich eine Essix (schreibt man das so) Schiene bekommen, dass alles so hält und das der Zahn oben rausschlüpfen kann :)

    Ja, so schauts aus, in 2,5 Wochen hab ich wieder Termin ...

    Lg Martina
     
  20. Giraffe

    Giraffe Member

    Dann war es bei dir wohl doch etwas anders als bei mir. :)
    Aber es ist echt schön, dass der Zahn bei dir schon eingegliedert wurde, bei mir hat es nämlich 4 Monate gedauert, aber davor war der Zahn auch nicht zu sehen und selbst nach dem Freilegen nur die Spitze.
     

Share This Page

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice