1 Jahr ist um!^^

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von fullmoon, 21 Juni 2007.

  1. fullmoon

    fullmoon New Member

    Ich wollte bloß einen kleinen persönlichen Erfolg von mir kundtun.^^ Und zwar habe ich heute vor genau einem Jahr meine Zahnspange mit einer Nance-Apparatur (Gaumenbogen mit Plastikstück) bekommen. war gerade beim KFO und der hat mir die Apparatur rausgenommen. Darauf bin ich ziemlich stolz. Außerdem hab ich Stahlbögen und eine Gummikette im UK und OK bekommen, damit sich die Lücken, welche durch die Verbreiterung des Kiefers entstanden. Das Ende meiner Zahnspangenzeit ist langsam in Sicht.
    Wer sich mit mir freut, der darf gerne antworten^^
    Viele liebe Grüße
    fullmoon
     
  2. pdh

    pdh New Member

    Hallo fullmoon!

    Natürlich freu ich mich mit dir! Muss ein tolles Gefühl sein wenn man so ein Gerät rausbekommt. Gibt es eine Prognose, wie lange du die Spange noch tragen musst? Ich mein du siehst wohl schon das Licht am Ende des Tunnels!!!

    LG
     
  3. fullmoon

    fullmoon New Member

    ich muss zugeben, dass ich ein ziemlicher schusseliger mensch bin...habe vergessen bzw noch nie meinen KFO gefragt, wie lange ich die spange tragen muss. aber ich vermute nicht mehr ewig.
    wie schon gesagt, habe ich ja gummiketten bekommen, damit sich die lücken schließen. ich sag nur eins: aua. und dies ist ein grund, weshalb ich meine, dass ich das ding nicht mehr lange hab. so wie sich meine zähne bemerkbar machen, schließen sich die lücken rasch. ich ernähre mich von grießbrei und schmerztabletten -.- hoffentlich wird´s morgen besser. konnte heute sogar nicht in die schule. aber eigentlich kann ich mich nicht beklagen, denn es ist bei mir das erste mal, dass ich aus schmerzen fast zu nichts fähig bin. hatte sonst nie wirklich beim nichtstun schmerzen. nur nach einem bogenwechsel beim kauen etwas druckschmerz. aber das hat mich nicht weiter interessiert. könnte ein wenig trost gebrauchen^^
    liebe grüße!
     
  4. Karin

    Karin New Member

    ja, diese gummiketten tun relativ weh, aber das vergeht auch schnell wieder, spätestens wenn sich die lücken beginnen zu schließen und der druck nach lässt ... ist ja auch irgendwie ungerecht, dass du gegen ende doch noch echt schmerzen aushalten musst, aber du schaffst das schon, bist ja schon im endspurt sozusagen ... tröstet das? ;-) lg, karin
     
  5. fullmoon

    fullmoon New Member

    ja, das tröstet^^ ist ja lieb von dir, karin =) hattest du auch diese ketten?
     
  6. Karin

    Karin New Member

    ja und ich hab sie noch ... zieht sich eine vom zweier weg über beide schneidezähne und im OK habe ich noch einen gummi zum selberreinhängen, also im moment bin ich total "vergummit" ...
     
  7. fullmoon

    fullmoon New Member

    und wie lange hast du die schon? ist bei dir ein ende in sicht?
     
  8. Karin

    Karin New Member

    die gummikette hab ich eigentlich schon vergleichsweise lange, doch ein paar monate, sie wird nur jedesmal ein stück länger. mein KFO hat die mittellinie eingestellt, d.h. schiebt die zähne mit einer feder von links nach rechts und immer wenn der jeweilige zahn noch nicht ganz am anderen "dran" war ist die restliche lücke mit der gummikette geschlossen worden bzw. hat dann das ergebnis gefestigt. das schließen ist damit immer recht flott gegangen, wird bei Dir sicher auch so sein ...
    jetzt wandert gerade der letzte zahn in die richtige postition und dann bin ich zumindest mit dem OK fertig. *freu*
     
  9. fullmoon

    fullmoon New Member

    hey, das ist ja schön! aber das mit der feder kann ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen...ist das sehr schmerzintensiv bei dir?
     
  10. Karin

    Karin New Member

    also diese federn werden in den bogen eingefädelt und drücken den links bzw. rechts davon befindlichen zahn in eine richtung oder eben auseinander. Thomas hat glaube ich auch so eine feder im UK ... bei seinen bildern ist ein recht anschauliches foto ...
    und naja tut schon weh, manchmal mehr manchmal weniger (aber definitv mehr als die gummikette), keine ahnung wovon das abhängt, aber hauptsache es nutzt was ...
    Du musst dann erzählen, ob Du Deinen KFO schon gefragt hast, wie lange Du die Spange noch tragen musst. Hab ich selber auch noch nie gefragt ...
     
  11. fullmoon

    fullmoon New Member

    haber erst am 19.07. wieder einen termin. dann werde ich sie aber endlich mal fragen! leider ist der termin genau am ersten ferientag der sommerferien...(wohne in Niedersachsen [Deutschland] ) naja...nützt ja nichts^^
    es beruhigt mich, dass ich nicht die einzige bin, die das ende der spangenzeit noch nicht weiß =) aber ehrlich gesagt ist mir das auch irgendwie nicht ganz so wichtig. denn wenn ich den termin wüsste, wäre ich nur enttäuscht, wenn es dann doch noch länger dauert^^ vergesslichkeit hat manchmal auch was gutes =)
    LG
     
  12. Thomas_1956

    Thomas_1956 New Member

    hey, das ist ja schön! aber das mit der feder kann ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen...ist das sehr schmerzintensiv bei dir?

    Die Federn tun bei mir immer am Anfang weh, wenn sie neu reinkommen (es tun natürlich nicht die Federn weh sondern die Zähne, die auseinandergedrückt werden :D ) weil diese Teile schon einen ganz netten Druck ausüben können. Nach einigen Tagen spüre ich sie aber nicht mehr..

    Wie Karin schon sagte, bei meinen Bildern kannst Du Dir ansehn, wie so was aussieht...

    Thomas
     
  13. Karin

    Karin New Member

    *g* seh ich auch so. ich kann an der tragedauer ohnehin nix ändern und lass mich dann einfach positiv überraschen. lg, karin
     
  14. fullmoon

    fullmoon New Member

    ich würde mir gerne die fotos anschauen...aber wo?
    lg
     
  15. Karin

    Karin New Member

    <a href="ftp://thishost.ath.cx/" target="_blank" rel="nofollow">ftp://thishost.ath.cx/</a>

    username: spange
    passwort: netspange
     
  16. fullmoon

    fullmoon New Member

    danke^^ geht alles und jetzt kann ich´s mir auch vorstellen^^
     
  17. Finchen

    Finchen New Member

    Also wenn sich hier alle freuen mach ich gleich mal mit :D
    Ich hab meine Zahnspange jetz ein halbes Jahr und muss jetz nur noch ein halbes Jahr ran mit Gummizügen die ich am Donnerstag bekomme dann bin ich FERTIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIG!!!!
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden