1 Jahr fixe Zahnspange – noch immer schief - Brauche eure Meinung!

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von MeJulie, 22 Januar 2017.

  1. MeJulie

    MeJulie New Member

    Ich trage nun seit genau einem Jahr meine fixe Zahnspange am oberen Kiefer. Vor 10 Jahren hatte ich schon mal eine fixe für knappe 4 Jahre, die Weisheitszähne verschoben meine Zähne aber leider wieder..

    Vor einem Jahr beschloss ich, mir erneut die Qualen einer fixen Zahnspange anzutun und bin seit ein paar Monaten echt verzweifelt, weil sich nichts mehr tut! Meine Zahnärztin meint, die Zähne wären perfekt und man könnte sie schon rausnehmen, ich bin aber total unzufrieden, weil mein rechter Schneidezahn noch immer ein wenig vorsteht.

    Sie meint, da kann man nicht viel machen und schliff immer wieder Schmelz zwischen den Zähnen weg, damit Platz geschaffen werden kann.
    Seit Monaten tut sich nichts. Am Foto kann man gut erkennen, dass die Zähne doch schief sind, oder was meint ihr? Habt ihr Tipps?

    Liebe Grüße,

    Julia
     

    Anhänge:

  2. joda

    joda Well-Known Member

    Dass Dein Schneidezahn vorsteht, kann ich auf dem Bild nicht erkennen. Für mich sieht nur der 2-3er verdreht aus. Da liegt das Backet noch nicht richtig am Bogen an. Und die 6er sind recht weit nach außen gekippt. Hattest Du eine Gaunennahterweiterung? Wenn Du sagst, daß Deine Weisheitszähne alles wieder verschoben haben, dann frage ich mich mich, was gemacht wurde, denn auf dem Bild fehlen auch noch Deine 7er. Wurden die alle gezogen? Zum Biss kann man anhand des Fotos natürlich nichts sagen. Ansich sieht es doch schon recht gut aus. Wenn Du unzufrieden bist, dann solltest Du das klar ansprechen. Manchmal kann man jedoch nicht 100% erreichen. Allerdings finde ich 1 Jahr Behandlungszeit auch nicht sehr lang, gerade die Feinheiten brauchen viel Zeit. Dem Bild nach zu urteilen, hast Du auch schon einen recht dicken Vierkantbogen drin. Der hat zwar viele Vorteile, aber auch eben den Nachteil, daß es sehr stark sperrt. Bei mir wurde aus dem Grund irgendwann wieder ein dünnerer Rundbogen eingesetzt, mit dem dann durch einbiegen einiger Stufen noch so einiges zu optimieren war. Was ist das für ein schwarzer Punkt am 1-6er? Wie wurde nach Deiner ersten Behandlung retiniert und was ist da jetzt geplant?
     
  3. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Da fehlen die 5er, nicht die 7er. Ansonsten sehe ich das wie Joda. Der 23er passt nicht ganz in die Lücke und das dürfte auch eng werden, da der Rest schon sehr stramm sitzt. Ob man das Fass noch mal aufmachen will und die ganze Reihe zurückschieben, würde ich mir auch gut überlegen, wenn der Biss sonst passt.
     
  4. MeJulie

    MeJulie New Member

    Danke euch für eure schnellen Antworten!
    Mir wurden vor 10 Jahren insgesamt 4 Backenzähne gezogen, da die Zahnärztin meinte, mein Kiefer sei zu eng. Die Weisheitszähne hab ich mir letztes Jahr kurz vor der Zahnspange ziehen lassen, damit die nicht mehr verschieben (auch auf Empfehlung eines KFO).
    Ich hatte nie eine Gaumennahterweiterung, weil die Zahnärztin meinte, die 6er sitzen perfekt. Ich selbst bin aber auch der Meinung, dass sie zu weit außen sind im Gegensatz zu den anderen, deswegen fehlt auch der nötige Platz, oder?
    Anbei noch ein Foto vom Biss. Vielleicht kann man hier auch besser erkennen, dass der Vorderzahn ein wenig vorsteht (ich bin jedenfalls unzufrieden damit).
    Geplant ist, dass die Zahnspange bald rauskommt, weil die Zahnärztin eben meint, alle Zähne sitzen schon perfekt.
    Ich weiß nicht, was es mit dem schwarzen kleinen Punkt auf sich hat und werde beim nächsten Termin am Mittwoch nachfragen.
    Was meint ihr, soll ich der Zahnärztin sagen? Ich möchte ihr auch nicht sagen, wie sie ihren Job tun soll..
    Danke!
     

    Anhänge:

  5. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ehrlich gesagt, sehe ich da nichts weswegen ich den Spange noch drinlassen würde. Biss sieht gut aus, Zähne gerade. Auch einen vorstehenden Schneidezahn kann ich leider nicht erkennen.
     
  6. nk78

    nk78 Member

    Der Zahn steht nicht vor....ich hab ein ähnliches "Problem", der KFO meinte das liegt daran, dass der Zahn sehr "gewölbt/bauchig" sei und es deshalb von vorn so ausschau als würde er weiter vorne sitzen.

    Bist du bei einem KFO oder bei einem Zahnarzt in Behandlung ?
    Der OK ist an der ein oder anderen Stelle noch verbesserungswürdig (Backenzahnbereich), der UK bleibt so ?
    Für mich sieht es da so aus, als wären die Eckzähne nach innen gekippt. Auch wenn der Biss ansich stimmt-ich persönlich wäre mit dem Gesamtergebnis wohl eher nicht zufrieden.
     
  7. joda

    joda Well-Known Member

    Ich lese immer Zahnarzt... Bist Du bei einem KFO, oder einem Zahnarzt in Behandlung? Warum Dir so viele Zähne gezogen wurden, verstehe ich ehrlich gesagt nicht, denn augenscheinlich ist ja noch reichlich Platz nach hinten. Kann aber euch täuschen. Ist das ggf. immer die selbe Zahnärztin gewesen?

    Das Ergebnis sieht ok aus. Jetzt hat natürlich jeder so seine Vorstellungen. Ich bin da sehr pingelig und kann Dich da verstehen. Am Schneidezahn kann ich da auch nicht viel erkennen, das ist aber oft bei Fotos etwas schwierig. Ich tippe hier auch auf die Zahnform. Mich würden eben der gedrehte 2-3er und eben die 6er stören. Das alles zu beheben wäre aber noch ein gutes Stück Arbeit. Da Du keine Spange im UK hast, wären das bei den 6ern ensprechend aufwändig, da kein Angriffspunkt zur Verfügung steht. Zumindest auf dem Foto stimmt aber auch die Mittellinie nicht und auch die Überlappung der oberen Frontzähne mit den unteren ist schon viel. Mag aber auch täuschen.

    Wie gesagt, das sind Dinge, an denen man sich stören kann, aber nicht muss. Wenn die Funktion stimmt, wäre das ein völlig akzeptables und schönes Ergebnis. Alles andere wäre eben viel Aufwand und reine Kosmetik. Bis Du Selbstzahler bzw. gibt es diesbezüglich Absprachen mit dem Arzt?
     
  8. MeJulie

    MeJulie New Member

    Entschuldigt mich, es ist eine Zahnärztin, die gleichzeitig KFO ist. Bin bei ihr seit ich denken kann in Behandlung (hatte eben vor etwa 10 Jahren schon mal eine fixe Zahnspange - oben und unten!), jetzt erst fange ich aber an ihrer Behandlung zu zweifeln an..
    Dass Platz nach hinten ist, täuscht, denke ich. Denn ich hatte ein Kreuzbiss und die Zähne waren mega weit vorne damals, also es war echt wenig Platz, deswegen mussten die Zähne raus.
    Mittellinie und Überlappung passt auch nicht, da hast du Recht.
    Ich merke gerade, dass so einiges nicht passt und muss mir überlegen, ob ich weiter behandelt werden möchte, da ich selber zahle und das natürlich sehr ins Geld geht.. Ich bin aber einfach so pingelig und sehe nicht ein, warum nach mehr als 5 Jahren Zahnspange die Zähne noch immer nicht gerade sind.
    Danke euch auf jeden Fall für euren Input!
     
  9. joda

    joda Well-Known Member

    Das hatte ich "befürchtet". Es gibt leider viele Zahnärzte, die nebenbei noch Kieferorthopädie anbieten. Ich kenne Deine Zahnärztin natürlich nicht, und möchte ihr nicht zu nahe treten, aber die Erfahrung hier hat gezeigt, daß kieferorthopädische Behandlungen bei Zahnärzten leider meist nicht so optimal verlaufen, wie bei Kieferorthopäden. Allerdings verstehe ich auch viele Patienten nicht, warum sie mit solch großen, gravierenden und teuren Behandlungen nicht zum Facharzt gehen. Ein Auto kauft man ja auch nicht im Supermarkt. Nochmal, das Ergebnis scheint zu passen, so daß man Deiner Zahnärztin dahingehen keinen Vorwurf machen kann. Das, was Dich stört, ist augenscheinlich reine Kosmetik und hat nichts mit der Funktion zu tun. Worin man ihr aber sehr wohl einen Vorwurf machen kann, ist, daß Du erneut eine Spange brauchtest. Wenn Sie schon die erste Behandlung durchgeführt hat, und Du regelmäßig, d.h. 1-2 Mal jährlich zu ihr als Zahnärztin zur Kontrolle/Prophylaxe gegangen bist, dann frage ich mich, warum es zu dem Rezidiv gekommen ist. Drückende Weisheitszähne verschieben die Zähne nicht innerhalb weniger Wochen. Das hätte sie rechtzeitig erkennen müssen, zumal sie ja eben auch Deine "KFO" ist und Deinen Fall komplett kennt. Daß da Weisheitszähne vorhanden sind, und ggf. die Gefahr besteht, daß sie drücken, sollte ja vom Röntgenbild her bekannt sein. Zudem frage ich mich, wie retiniert wurde. Hattest Du keine festen Retainer und Schienen?

    Was also tun. Die günstigste Variante ist, daß Du die Spange entfernen lässt, auf eine gute Retention achtest, und die Behandlung somit abschließt. Das Ergebnis ist ja ok. Ob die Zahnärztin ggf. noch kleinere Korrekturen hinbekommt, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht geht es wirklich nicht besser, oder sie hat nicht genug Erfahrung/Übung in der Erwachsenenbehandlung oder im Allgemeinen. Was sie noch für machbar hält, und mit welchen Kosten das verbunden ist, müsstest Du mit ihr besprechen. Was Du auf jeden Fall vermeiden solltest ist, daß Sie die Spange vorschnell entfernt, bevor Du alle/andere Optionen geprüft hast. Wenn Du wirklich so unzufrieden bist, dann steht es Dir natürlich frei, Dir eine Zweitmeinung bei einem dann vorzugsweise "echten/reinen" KFO einzuholen. Das kosten i.d.R. nicht viel, schafft für Dich aber Gewissheit. Ob dann ein Wechsel für Dich in Frage kommt, oder vielleicht wirklich nicht mehr zu erreichen ist, kannst Du dann für Dich bewerten. Eines sollte Dir aber klar sein, jede weitere größere Änderung wird mit vermutlich nicht unerheblichen Kosten verbunden sein. Auch den Zeitfaktor solltest Du dann bedenken. Ich weiß, wovon ich rede, meine Jugendbehandlung hat rund 3.5 Jahre gedauert, und die aktuelle, gerade abgeschlossene, 4 Jahre. Mir war das optimale Ergebnis eben wie Dir auch sehr wichtig, so daß mir die Dauer egal war und ich die Kosten nicht "gescheut" habe. Das muss aber jeder für sich selber wissen.

    Vielleicht wäre es angesichts Deiner Unzufriedenheit das Beste, wenn Du Dir einfach mal eine Zweitmeinung einholst.
     
  10. Physikus

    Physikus Member

    Hallo Julia!
    War als Schüler auch bei einem ZA, der auch einfacher gelagerte KFO-Behandlungen mit losen Klammern durchführte..:D Im Grunde genommen war ich damals froh, Keine "festgeklebte" Zahnklammer zu bekommen; und auch im Nachhinein bin ich zufrieden! ;)
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden