01.02.2012: Neue Spange mit 25

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von stefans, 13 Januar 2012.

  1. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Das sind auch mal halbwegs objektive Informationen (wenn man davon absieht, dass das von einem Hersteller ist :) ). Und die Preise sind auch sehr interessant :).
     
  2. Dennis R

    Dennis R Member

    Danke Stefans,
    du hast meine Glaubwürdigkeit gerettet!!!
     
  3. bree007

    bree007 Member

    Hallo zusammen.

    Das ist ja eine richtige Diskussion über Größen der Brackets hier?!
    Damit kenne ich mich nicht aus und ich muss gestehen, dass ich mich vor dem Einsetzen meiner Spange auch nicht damit befasst habe.
    Ich bin gesetzlich versichert und habe die ganz normale "Metallspange" bekommen, die sich in Größe und Aussehen auch nicht von der normalen Spange wie sie z. B. Kinder tragen unterscheidet. Einzigster Unterschied bei mir, im Oberkiefer habe ich durchsichtige Brackets, aber der Draht ist ein normaler Metalldraht. Da durch ist dieser typische "Metall-Look" im oberen Bereich etwas abgeschwächt.
    Aber ehrlich gesagt habe und werde ich mir über das Aussehen der Spange nicht so den Kopf zerbrechen, wie über die Unanehmlichkeiten die man hat. Ständig ist man wund gescheuert an den Backeninnenseiten und durch die Gaumenfeder ist auch die Zunge in Mitleidenschaft gezogen; was ich persönlich am schlimmsten finde.

    VLG
    bree007
     
  4. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Bree007, was du da hast, ist eben genau nicht die klassische Metallspange :) Die würde eben aus genau dem, aus Metall bestehen :) Die Backeninnenseiten kannst du mit Wachs abdecken, auch bei der Gaumenfeder kann das funktionieren. Wie lange hast du die denn schon?

    A.
     
  5. bree007

    bree007 Member

    @Asterix

    Wie gesagt. Die besteht auch überall aus Metall. Nur die Brackets im Oberkiefer die auf die Zähne geklebt sind, sind durchsichtig. Aber sogar der Draht der durch die durchsichtigen Brackets führt ist wieder aus Metall. Und unten auch alles Metall. Hatte ich aber alles geschrieben.
    Habe die jetzt 3 Monate.
    Wie funktioniert das mit dem Wachs? Muss man den dann jeden Tag neu auftragen?
     
  6. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Stefan, wie war es? Hast du die Spange rein bekommen?
     
  7. stefans

    stefans New Member

    Ja, alles drin mittlerweile. Naja, ging mir schon mal besser:/ drückt alles ziemlich stark und die Brackets kommen mir auch sehr groß vor. Muss jetzt erstmal ne Nacht drüber schlafen.
     
  8. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Kenne ich, ja, anfangs geht das wohl allen so. Hast du sie jetzt komplett bekommen, oder erst mal nur einen Teil?
     
  9. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    stefans,
    wie du vielleicht schon in andern Beiträgen gelesen hast, man muss sich erst an die Spange gewöhnen.

    Masi
     
  10. Raspberry

    Raspberry New Member

    Hallo ihr Lieben,

    mir geht es recht ähnlich, bin 25 und hab heut meine feste Spange im OK und UK eingesetzt bekommen. Damon System oben durchsichtig und super unauffällig und unten richtig schön metallisch, also weniger schön :) aber nun gut dafür siehts später schön aus. Wie lange müsst ihr denn eure Spangen tragen? Bei mir sinds gute 2 Jahre und dann ist noch - ganz toll - nen kieferchirurgischer Eingriff geplant, bei dem der UK ein bisschen nach vorn gerückt werden soll. Ich hoffe das bleibt mir erspart und der Abstand zwischen UK und OK ist nicht mehr operationswürdig. Ein bisschen hat schon die lose Spange geschafft, die ich zur Vorbereitung im OK tragen durfte..

    Jedenfalls ist es echt gewöhnungsbedürftig, am zweiten Tag sollen die Schmerzen kommen und ich hoffe ich bleibt verschont :)
     
  11. ophelia33

    ophelia33 Member

    Hallo Raspberry!
    Ich drück dir die Daumen, dass du zu denen gehörst, die nicht so zu leiden haben!
    Musst du denn die Kosten eigentlich selber tragen (über 18) oder übernimmt die KK, wegen der geplanten OP? Wenn die dann hoffentlich nicht stattfindet, musst du dann doch alles selbst zahlen?

    Lg Ophelia
     
  12. Raspberry

    Raspberry New Member

    Hey Ophelia,

    vielen lieben Dank! Also die Kasse zahlt aufgrund der kieferorthopädisch / -chrirurgischen Kombination, allerdings auch nur die Standardvariante (große Metallbrackets, Stahlbögen etc.). Die Differenz zum Damon, zu den anderen Bögen etc. zahl ich selbst. Aber gut, wenn schon denn schon.
    Hatte bereits auch früher schon mal ne feste Spange, Behandlung abgebrochen und alles hatte sich wieder verschoben. Falls die OP nicht mehr notwenigs sein sollte, muss ich nicht zahlen. Würde ich aber im umgekehrten Fall die OP später ablehnen, müsste ich natürlich wieder alles nachzahlen.

    Wie lange hat bei euch so die Eingewöhnungsphase gedauert, also bis ihr die Spange angenommen habt und sie euch nicht mehr so im Alltag aufgefallen ist?
     
  13. stefans

    stefans New Member

    Also nach 5 Tagen mit Standard-Brackets sag ich erstmal: nimm den Aufpreis in Kauf...
     
  14. Raspberry

    Raspberry New Member

    Ja glaub ich dir gern, die Zahnparty tut endweh mit den Standardbrackets, kann mich noch gut an meine frühere Spange entsinnen.

    Mit den Damen-Brackets soll man nur 1 % der üblichen Schmerzen haben und das kann ich bisher auch bestätigen. Alles was ich hab, ist ein ganz leichtes Ziehen. Das kann man noch nicht mal unter Schmerz verbuchen. Wenn ich mir da noch ne Ibu 400 reinknall merk ich selbst das nicht mehr. Aber mit dem Essen bin ich auch noch sehr vorsichtig, ich merk gerade beim Essen, dass die Zähne unter Spannung stehen, kauen wird bestimmt auch erst ab Mitte nächster Woche gehen.
     
  15. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Sei vorsichtig mit Ibu 400, das ist sehr stark ...
     
  16. Raspberry

    Raspberry New Member

    Ja ich weiß, man bekommt auch recht schnell Kreislaufprobleme aber gerade für Zahnprobleme ist es gut geeignet. Hat mir auch nach der Weisheitszahn-OP ganz gut geholfen. Gerade für die Nacht find ich es ganz angenehm, mit Zahnweh aufzuwachen und dann ewig nicht einschlafen zu können kann man sich damit gut ersparen.
     
  17. bree007

    bree007 Member

    Also ich habe schon an die 2 Wochen am Anfang gebraucht, um mich essenmässig zu gewöhnen. Am Anfang ernährte ich mich größtenteils nur von Joghurts, Suppen, Kartoffelpüree und alles weiche, was man nicht kauen braucht. Danach traute ich mich langsam an Nudeln und Reis usw. dran. Also weiches was man kauen muss. Mittlerweile kaue ich Fleisch und festere Sachen. Nur feste Sachen abbeißen wie z. B. Apfel kann man nicht wenn man eine Spange hat. Muss aber auch nicht sein. So lange man alles klein schneiden kann, ist es essbar.

    Fazit: Die Anfangszeit ist hart und man braucht starke Nerven und Geduld. Und obwohl ich am Anfang nie gedacht hätte, dass ich wieder halbwegs normal kauen und essen kann, geht es doch nach der Zeit.

    PS: Meine Behandlungsdauer ist auf 1,5 - 2 Jahre angesetzt. Ich bin 31 Jahre alt.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden