Zahnlücke zwischen Schneidezähnen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von Vini, 17 Oktober 2012.

  1. Vini

    Vini Member

    Hallo,

    durch meine Behandlung mit GNE ist natürlich eine Zahnlücke entstanden, die auch weitestegehend mit meiner festen Zahnspange geschlossen wurde.

    Nachdem die feste draussen war war allerdings immernoch eine Lücke von 2-3mm zwischen den beiden Frontzähnen im OK.

    Der KFO hatte damals in die Lücke einfach Plastik reingespachtelt, was auch ganz gut aussah, allerdings zerbröckelt das Plastik regelmäßig, so dass ich 2x im Jahr 70€ für die "Reperatur" ausgeben darf.

    Nun meine Frage:

    Kann man die Lücke noch irgendwie im Nachhinein schliessen?
    Oder gibt es andere dauerhafte Lösungen die Lücke verschwinden zu lassen.

    schonmal danke für die antworten
     
  2. alberta

    alberta Active Member

    Oh, das klingt aber nicht gut. 2-3mm ist eine ziemlich riesige Lücke nämlich. Damit ist doch eine Behandlung noch nicht abgeschlossen. Wie ich persönlich finde. Wie lange ist das denn her?
     
  3. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Hallo Vini,

    schön mal wieder von Dir zu lesen, auch wenn der Anlass nicht so nett ist.

    2-3 mm finde ich auch recht ordentlich und hätte m.E. nicht so belassen werden dürfen. Ich würde damit noch mal zurück zum KFO gehen und ihn fragen, ob man noch mal etwas machen kann. Allerdings ist der Lückenschluss, wenn der Rest gerade ist, auch keine Kleinigkeit.

    Es gibt haltbarere Alternativen als Composit, diese sind aber auch deutlich teurer und schlechter für die Zähne. Die schlechteste Variante wäre eine Überkronung - im Frontzahnbereich immer ein Risiko, denn Kronen kann man fast immer als solche erkennen. Ausserdem wären natürlich Deine Zähne deutlich beschliffen. Alternativ könnte man über Veneers nachdenken. Für die muss aber der Zahn auch stärker beschliffen werden als bei einem Compositaufbau.

    Wer genau flickt denn Deine Zahnlücke immer wieder? Eigentlich sollte Composit deutlich länger halten.
     
  4. Vini

    Vini Member

    @ alberta
    die Behandlung ist seit gut 1 1/2 Jahren abgeschlossen

    @ Trinity
    Das macht immerwieder der KFO selbst mit dem Kleben. Allerdings spüre ich zum Beispiel im Winter regelrecht wie das Zeug zerbröselt, wenn ich draussen bei Minus Graden war und dann heissen Tee / Kaffe trinke, dann knackt es richtig an der Stelle.
    Es löst sich halt langsam auf.

    Ich hab gerade nochmal genau nachgemessen die Lücke ist exakt 2,1mm groß
     
  5. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Lass das mal von einem Zahnarzt machen, der sein Handwerk versteht.
     
  6. Vini

    Vini Member

    Hallo,

    ich hatte vor einiger Zeit hier schonmal geschrieben, dass ich zwischen den Schneidezähnen im OK eine Lücke habe und der KFO die immer mit Plastik zugeklebt hat.

    Heute ist das Plastik mal wieder rausgebrochen und ich war beim KFO und er hat vorgeschlagen die Lücke mit Brackets zu schliessen (nur auf den 4 Schneidezähnen) danach das Lippenbändchen zu kürzen, da das die Lücke angeblich immer mehr verbreitert.
    Und zum Schluss soll noch ein längerer Kleberetainer rein.

    Habt ihr vllt. Ideen, wie man die Lücke unsichtbar schliessen kann?
    Lingual, Invisalign o.ä?
    Hab morgen den nächsten Termin.

    Wäre froh um eure Tipps

    schonmal Danke ;-)
     
  7. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Hast Du das inzwischen mal vom Zahnarzt aufbauen lassen?

    Lippenbändchen zu kürzen ist eine super Idee, darauf hätte der KFO aber deutlich früher kommen müssen, wenn es daran liegt. Allerdings hattest Du ja extra eine GNE und ich würde nun nicht davon ausgehen, dass das Lippenbändchen für die Lücke bzw. Verbreiterung sorgt. Wenn er die Lücke mit vier Brackets schließen möchte, frage ich mich wo der er Platz denn hinsoll? Die Lücke ist nunmal da und irgendwo muss sie nun hin...soll sie zwischen Zweier und Dreier?

    Ich würde mal langsam einen anderen KFO befragen - nur zur Sicherheit :).
     
  8. Vini

    Vini Member

    Nein ich hatte, das noch nicht aufbauen lassen, da das "Gebrösel" noch relativ gut gehalten hat und auch gut aussah.
    Gestern hab ichs dann beim Apfelessen ganz kaputt gemacht

    Gibt es denn wie gesagt keine unsichtbare Methode?
    Invaslign o.ä?

    Das "Problem" ist, dass wir mit dem KFO befreundet sind ;-)

    danke für die Antworten
     
  9. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Lingualspange? Wäre das eine Alternative? Geht ja vermutlich nicht so lange. Wie hast du dich entschieden?
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden